Daumen als Schnulliersatz ..

Hallo, meine kleine (3 Monate) nimmt keinen Schnulli, sie verzieht das Gesicht und spuckt ihn direkt wieder aus. Seit kurzen nimmt sie jetzt immer wieder den Daumen in den Mund 🙈 hat jmd Vlt einen Tipp wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann bevor es zur täglichen Gewohnheit wird?

1

Solang sie ihn nur zur Beruhigung nimmt, würd ich da garnichts machen. (Vorrausgesetzt man kann überhaupt was machen?)

Meine lutscht auch Daumen und ist jetzt fast 11 Monate alt.

Seh die Vorteile:
- sie hat eine Möglichkeit gefunden sich selbst zu beruhigen
- der Daumen ist immer da und man kann ihn nicht vergessen
- du musst nicht ständig neue kaufen

Sobald sie anfängt lieber Daumen zu lutschen als zu spielen würd ich mir Sorgen machen. Aber das selbe Problem hat man bei nem Schnuller auch. Babys/ Kinder die ständig Schnuller/ Daumen brauchen, denen fehlt i.d.R. was anderes wichtiges.

Nur bei Schnuller Kindern ist es ja "normal" geworden...

2

Lass ihr den Daumen.Ob du ihr den schnulli abgewöhnst oder den Daumen ist ziemlich Wurst.Wenn sie den Daumen braucht um sich zu beruhigen dann ist es doch gut.Meistens lassen sie von selber irgendwann sein.Schenke da keine große Beachtung und es regelt sich von alleine!Lg

3

Gewöhn es ihr nicht ab! Es gehört einfach zur Entwicklung dazu und kann Nachteile mit sich ziehen, wenn man sowas als Eltern unterbindet.
Ich habe jetzt leider keine Quellen parat, aber eine befreundete Grundschullehrerin führt an ihrer Schule gerade ein Projekt zum Thema Babyreflexe und deren Auswirkung auf die motorische Entwicklung durch. Da ging es unter anderem auch darum, dass Kinder viel später noch am Daumen nuckeln, wenn man das als Eltern immer wieder zu vermeiden versucht.
Also lass sie einfach. :)

4

Ich denke da kannst du leider nicht viel machen.
Mein Kleiner (20 Monate) hat sich zum Daumenlutscher entwickelt. Schnuller nimmt er nur ganz ganz selten, und dann eher zum spielen wie zum beruhigen.
Zum beruhigen nimmt er immer seinen linken Daumen und steckt dann meist noch die rechte Hand in den linken Ärmel :-)
Ich bin gespannt wie und ob er sich den Daumen jemals abgewöhnen wird...
Meine Grosse ist jetzt 3 Jahre und 7 Monate und hat zum schlafen leider immer noch den Schnuller. Bisher war es unmöglich den ihr abzugewöhnen.
Die Geschmäcker der Kinder sind halt verschieden, manche nehmen Schnuller, manche Daumen und manche vllt auch gar nichts. Kann man zum Teil echt nicht beeinflussen. Ich dachte anfangs ich könnte meinem Sohn den Daumen abgewöhnen und Schnuller angewöhnen, aber er will halt nun mal den Daumen ;-)

5

Das muss nicht heißen, dass sie auch wirklich Daumen lutschen wird. Meine Maus nimmt auch keinen Schnuller. Auch sie hat mit ca. 3 Monaten ihren Daumen entdeckt. Auch ich hab ihr am Anfang versucht den Daumen aus den Mund zu nehmen. Irgendwann hab ich es aber gelassen und mit über 5 Monaten macht sie es nicht mehr. Da fängt es bei den Kleingn halt das Erkunden an. Und haben die es erkundet, dann lassen Sie es in vielen Fällen auch wieder.

6

Meiner ist 5 Monate und nimmt auch vermehrt den Daumen... Den einzigen Schnuller den er je akzeptiert hat war so ein Einweg-Schnuller aus dem Krankenhaus der aber auch nicht sonderlich ergonomisch war und jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Mir ist nur aufgefallen dass dieser aus Latex und die ungeliebten aus Silikon waren, also einen Latexschnuller gekauft und diesen nimmt er - er behält ihn zumindest deutlich länger im Mund, aber von ihn eines Tages wieder davon entwöhnen müssens sind wir immer noch weit entfernt.

7

Hallo

Ich oute mich mal als ehemalige Daumenlutscherin. Meine Mutter sagt, ich habe es von meinem Onkel vererbt bekommen - wie meine Ohren #rofl

Sie fand es anfangs auch doof aber der große Vorteil des nicht verlierens war doch sehr groß.
Bei Schnullern hatte sie immer das Gefühl, mich reckt es und muss mich gleich übergeben.

Mein rechter Daumen war also mein Opfer. Zum Spielen war die Hand immer draußen (automatisch, da ich Rechtshänder bin) aber beim Nachdenken oder Einschlafen brauchte ich es einfach so.
Ganz am Anfang hat sie die Hand sogar mit einem Kuscheltier stützen müssen, da ich in der Nacht meine Hand nicht fand.

Abgewöhnt war es im letzten Kindergartenjahr. Ein Vorschulkind hat mich Baby genannt. Und schwupps! war er weg. Kann mich noch genau erinnern. Mein Onkel hatte ihn zum Einschlafen bis 7 aber hat fast sofort alleine schlafen können.

Meine Mutter hat halt regelmäßig meinen Daumennagel extra kurz geschnitten, zwischendurch öfter gereinigt und den Zahnarzt informiert. Der hat dann das Augenmerk darauf gelegt, dass die Zähne gerade bleiben. Aber er meinte, ein Schnuller ist schädlicher für die Beißerchen da der Daumen irgendwann weh tut und man ihn öfter rausnimmt als einen Schnuller.

lg lene

8

Warum willst du das abgewöhnen? Schnuller ist nicht besser. Lass ihr diese beruhigungsmethode doch.

Meine Tochter nimmt ihn zum schlafen. Damit kann sie sich auch mal selbst beruhigen in der Nacht.

9

Danke für die vielen Infos, ja dann lass ich ihr wohl ihren geliebten Daumen als Schnulli Ersatz ☺️

10

Hallo,

Mein Sohn (inzwischen 7 Jahre) war ein Daumenlutscher. Er hat irgendwann ziemlich viel am Daumen genuckelt,so das er einen dicken teilweise wunden Daumen hatte. Als er merkte es tut weh,hat er es dann einfach sein gelassen. Zuvor haben wir alles mögliche probiert (mithilfe der Kiä) um es ihm anzugewöhnen... ohne erfolg. Dwr Vorteil war tatsächlich,das er mit ca. 1 1/2 nichts mehr brauchte! Also weder Nuckel,noch Daumen 😊 die Maus jetzt wollte anfangs auch überhaupt keinen Nuckel,inzwischen nimmt sie ihn aber! Sie musste ihn sozusagen erst lieben lernen😉
Sie benötigt ihn aber wirklich nur zur Beruhigung..ich hoffe das bleibt so!

LG

11

*abzugewöhnen,nicht anzugewöhnen #klatsch