10

Seit wir vom Tuch auf die Fräulein Hübsch umgestiegen sind, liebt meine Tochter es, bei ihrem Opa in der Trage zu sein. Sie schläft sogar bei ihm darin ein.

11

Bei den Großeltern hätte ich generell kein Problem damit. Wenn meine Mutter allerdings rauchen würde, schon. Das wär mir dann einfach fürs Baby zu nah.
Meine Kleine vergräbt sich immer regelrecht wenn ich sie trage. Das würde ich bei einem Raucher nicht wollen

12

Hallo!

Meine Mum hat mich damals mit 17 bekommen, ist also jetzt 37. Ich habe meinen kleinen vor 10 Monaten bekommen, da war ich noch 18.
Also ist es ein sehr geringer Abstand zwischen uns und mein Kleiner Beuder (mütterlichseits) ist auch erst 4 .
Das heißt das ist bei meiner Mum alles auch noch nicht lang her wenn es um das Thema Baby geht.

Und wenn sie meinen Kleinen mal genommen hat und sortieren gegangen ist, war es für sie schon praktisch 2 Hände zu haben (um mal die gesammelten Stöcke oder das Laufrad meines Bruders zu tragen).
Von daher hat sie ihn auch ins Tucj genommen, sie kam damit auch super zurecht da, wie gesagt, es bei ihr auch nicht so lang her ist.

Das erste mal fand ich es komisch.. weil es ist schon wirklich etwas intimes. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und es kam jetzt auch nicht jede Woche vor. Mein Kleiner konnte noch sehr gut zwischen uns, und der Oma unterscheiden.

Irgendwann fand ich es auch echt praktisch da der kleine den Kinderwagen sehr selten mochte, und ich guten Gewissens meine Erledigungen machen konnte weil ich wusste dass der Kleine schläft.

Es ist ja deine Familie, und ich kann verstehen dass der Gedanke etwas befremdlich ist, aber probiert es aus, schaut wie der kleine sich dabei fühlt und vor allem wie DU dich dabei fühlst. Wenn du dann immer noch sagst, dass es dir nicht gefällt, dann müssen sie es akzeptieren und ich glaube da kann dich dann auch jeder verstehen!

Zum Thema rauchen.. mein Freund raucht auch, nicht viel aber schon täglich. Für ihn war es selbstverständlich dass er sich frische Klaotten angezogen hat wenn er ihn ins Tuch genommen hat, das kannst du deinen Eltern ja auch nochmal sagen..

Viele Grüße 🍀

13

Hallo,

ich finde es nicht nur ok, sondern sogar toll, wenn Großeltern ihre Enkelkinder tragen. Wir sind, bzw. waren absolute Trageeltern. Meine Mutter hatte meine Kinder auch mal in der Manduca und fand das schön. Allerdings nicht als Neugeborene. In den ersten Wochen hätte ich das wahrscheinlich auch gewöhnungsbedürftig gefunden.

In deinem Fall würde für mich aber ganz klar dagegen sprechen, dass deine Mutter raucht.

LG

14

Also ich wäre so froh wenn meine Eltern/Schwiegereltern sich dafür begeistern könnten.
Das hat nichts mit intim zu tun. Für mich klingt das einfach so als würdest du deiner Mutter nicht zutrauen, dein Baby zu tragen (sie könnte stürzen usw.).
Mit dem Rauchen würde ich ihr einfach nur sagen: frisch geduscht und neue Klamotten. Fertig.

Meiner Schwiegermutter habe ich winmal das Tragetuch umgebunden weil es mir selbst schlecht ging, sie mit dem kleinen raus wollte und er den Wagen nie mochte. Nach 20 Min kam sie wieder und jammerte über Rückenschmerzen. 🙄 Er wog zu dem Zwitpunkt 5 kg.
Danach war das Thema durch.


Seh es von der Seite: Freu dich, dass deine Familie ein so großes Interesse hat. Da gibt es andere Familien. Und 2x im Monat finde ich in der heutigen Zeit schon recht oft da viele Familien ja in Dt. verstreut sind durch studium usw.

17

In der Schwangerschaft erscheinen viele Dinge komisch, intim oder oder... Wenn dein kleines auf der Welt ist, relativiert sich vieles...

Ich hatte das Gefühl alle wollten mein Kind und ich habe doch selbst 10 Jahre darauf gewartet und wollte eifersüchtig hüten was mir " gehört "

Bei uns tragen alle Nichtraucher die das Kind gut kennt. Mit Tuch eher ich. Mit half oder fullbuckel die anderen...

18

Hier haben alle getragen die wollten.

Baby wurde also von mir getragen, der Tante und Opa.
Ich fande es eig sehr angenehm das auch jemand anderes getragen hat. Ich war sehr froh mal kein Kind vor der Brust beim Essen geschnallt zu haben.

Und so intim finde ich tragen jetzt auch nicht. Willst du als einzige immer dein Baby tragen und niemanden anderen in die hand drücken? Weil das ist doch auch tragen. Es sind ja nur trageHILFEN. Wie oft saß ich irgendwo beim Kaffee und Baby hat bei irgendwem auf dem arm geschlafen... Solange Baby woanders glücklich ist, sei du auch glücklich für den Moment, dass du deine Ruhe hast und machen kannst wie du willst. Die paar Minuten/Stunden woanders hat auch nix mit der Bindung zutun, sondern ne Auszeit für dich.

Allerdings muss ich sagen, das das mit dem rauchen nicht so schön ist. Dann sollte sie sich das für den Tag verkneifen oder doch den Kinderwagen nehmen, da das Baby ja sehr nah an sie dranne ist und das einatmet.

19

Unser Kind wird in der Trage getragen, ist mittlerweile ein Jahr alt. Ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darum gemacht, ob es zu intim oder so ist - jeder, der wollte bzw. es sich zutraue, durfte die Trage nutzen. Meist wurden aber eher die Nachteile gesehen: wenig Bewegungsfreiheit, Sturzgefahr, Schwitzen etc., sodass letztlich nur Schwiegermutter und ich zum Tragen übrig blieben. Ich mag sie nicht sonderlich, viele ihrer Ansichten sind veraltet, aber sie meint es gut und wird dem Kind sicher nicht Schäden - von daher sehe ich keinen Grund, ihr das Tragen zu verweigern. Sie raucht aber auch nicht, aber auch wenn ich durch die Stadt gehe, ob mit Trage oder Buggy, lässt es sich nicht vollkommen vermeiden, dass das Kind Qualm von irgendwelchen Räuchern an der Bushaltestelle, vor Geschäften oder im Strassencafé abbekommt.
@lex83: wenn Du das absolut nicht möchtest, wirst Du nicht darum kommen, Neinsagen zu üben! Du wirst mit Kind noch sehr oft in die Lage kommen, Dich anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen oder Du willst etwas partout nicht. Das ist oft nicht leicht, ich habe es nach über einem Jahr noch nicht ganz geschafft, ohne andere Menschen (vorallem die ältere Generation) vor den Kopf zu stoßen.

20

Hey, also anfangs habe ich unseren Sohn z 90% getragen, einfach weil ich daheim bin und mein Mann eh arbeiten ist.

Irgendwann hat es sich (ich glaub da war er vier Monate) per Zufall ergeben. Ich hatte mit die Ringsling angelegt fürs Auto und hatte keine Hand frei, da hat meine Mutter den Kleinen in die Sling genommen.

Jetzt hat sie ihn immer wieder in der Sling, wenn er dort zu Besuch ist und sie noch Staubsaugen möchte oder zb Kartoffeln schält.

Meine SchwiMu tut mir da ein bisschen leid, sie kann den Kleinen zB gar nicht richtig tragen, da sie beide Beine nach zwei Stürzen kaputt hat. Mehr als paar Minuten geht nie, dann muss sie sich setzen.

Probier es doch einfach aus. Wenn dein Bauchgefühl dann einfach gar nicht gut ist, dann kann deine Mutter den Kleinen ja immernoch abgeben. Ich sehe da nichts schlimmes.

Alles Gute 🤗

21

Hi,
Die Schwiegermutter könnte den Zwerg aber super mit dem Wagen schieben, oder? So als Rolator Ersatz.

Mein Gehbehinderte Vater schob stundenlang meine 2 Jungs durch den Ort, froh sich irgendwo festhalten zu können, da er noch zu Stolz war, für Stock oder Rolator.

Ansonsten fuhr er Rad, bis es dann wirklich nicht mehr ging und er den Stock nahm, seit 2 Jahren, endlich auch Rolator.

Meine beiden möchten aber auch Trage und Wagen.

Gruß Claudia

22

Huhu
Bei uns waren die Großeltern erstmal skeptisch mit dem Tragetuch.
Nach der Kopfkontrolle wollte und durfte Oma dann aber auch einige Male.
Oma und Kind haben sich wohl gefühlt.
Lass es einfach auf dich zukommen und freu dich über das Interesse der Oma

weitere Kommentare laden
25

Ich hatte ungewollt einen Kinderschnitt. Nach 2 Wochen musste mein Mann wieder arbeiten und meine Mutter kam für 2 Wochen zur Hilfe. Ich konnte meine Tochter noch nicht lange am Stück Tragen wegen der Wunde, sie liebte aber stundenlanges getragen werden. Meine Mutter hat das sehr stolz übernommen und allen war geholfen.

Meine Mutter ist auch Raucherin, ich sehe das aber recht entspannt. Sie hat natürlich nicht mit meiner Tochter im Tuch oder in ihrer direkten Nähe geraucht. Als ich klein war, waren sowohl mein zuhause als auch das von Freunden völlig verraucht. Heute sind die Kinder doch sehr behütet im Vergleich zu uns früher.

Klar hätte ich meine Tochter gern stundenlag selber getragen, ging aber schlichtweg noch nicht. Ich war froh, dass meine Mutter meiner Tochter das geben konnte was sie brauchte und das ich nicht geben konnte.