Fragen rund ums Pucken

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Seit ein paar Wochen pucke ich meinen Sohn in der Nacht, will er so einfach besser und länger am Stück schlafen kann, was natürlich für mich super ist.

Bisher war ich auch der Meinung, dass das Pucken auch keine Gefahr darstellt. Nun war ich gestern bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und da wurde vom Pucken abgeraten, da das Kind überhitzen kann und somit ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstot darstellt.

Nun hab ich direkt meinen Sohn heute direkt wieder in den Schlafsack gepackt und ich sag euch das ist ein Gezappel und Gestöhne. Er wacht nicht richtig auf dabei, aber nach einem erholsamen Schlaf klingt das nicht.

Was meint ihr denn da dazu und mich würde auch interessieren, was ihr, wenn ich puckt oder gepuckt habt, euren Zwergen nachts drunter angezogen habt? Vor allem für die jetzige Jahreszeit interessiert es mich.
Ich ziehe ihm derzeit einen LA-Body an und einen dünnen Baumwollschlafanzug. Ist das zu viel?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen!
Uns ist schon an den ersten Tagen im Krankenhaus zum pucken geraten worden. Wir benutzen seit kurzem zu Hause einen Pucksack von „Swaddle me“ und wie du sagst, der Kleine schläft ruhiger und seitdem auch durch! (Von ca. 20 Uhr bis 6 Uhr) Man soll den Sack nur solange benutzen bis die Kinder sich selbstständig auf den Bauch rollen können, weil dann Erstickungsgefahr besteht. Moritz ziehe ich einen Kurzarmbody, Langarmschlafanzug, Pucksack an. Da es ein dünner Sack ist, hat er eine Decke darüber. Da er aber die Hände nicht frei hat, kann er sich diese nicht über den Kopf ziehen o.ä. (Sonst hat er keine Decke) Bei uns im Schlafzimmer sind es 18 Grad. Du kannst ja immer mal seinen Nacken kontrollieren wegen der Temperatur. Liebe Grüße! (Achso: unser Kleiner ist 10 Wochen alt)

2

Ich hab meine Maus 4 Monate gepuckt, jedoch mit einer dünnen Decke, wie unsere Eltern früher. Angezogen hab ich ihr Kurzarmbody und einen dünnen Schlafanzug, manchmal sogar Söckchen. Im Zimmer herrschen bei uns immer um die 21 Grad. Sie hat immer ihre paar Stunden am Stück geschlafen ohne ging gar nicht

3

Ich habe gepuckt, mit einer normalen Decke.

Angezogen habe ich einen LA-Body und eventuell eine ganz dünne Hose.

Du kannst ja, bevor du schlafen gehst, fühlen ob er warm ist :)

Wir haben auch einfach das Fenster (fast) immer auf, mindert auch nochmal das Risiko für den plötzlichen Kindstot ( wurde mit so gesagt)

4

Musste unsern Sohn auch Pucken. Er ist ein Sommerkind und somit war es da ziemlich warm. Hab mir einen Pucksack mit Reisverschluss besorgt, damals extra für den Sommer. Gibt es auch für die kalten Jahreszeiten. Hab ihm auch nicht so viel unten rein angezogen,weil die Körperwärme die sich darin entwickelt, gereicht hat. Haben ihn auch so lang gepuckt bis er sich im Schlaf gedreht hat. Da war er ca 4,5 Monate. Ich würde auch einfach seinen Nacken kontrollieren, dann merkst du ob er zu warm angezogen ist.

5

Also ich halte nichts von pucken.
Meine Hebi meinte das zappeln und stöhnen stört uns Eltern mehr als die Kids.
Und das geht mit 10-12 Wochen meist weg.
Bevor ich mein Kind pucke "leide" ich liebrr an Schlafmangel;-)
Babys zappeln halt gerne...und dieses "dann fühlen sie sich wie im Mutterleib " halte ich für Quatsch.
Die sind froh da raus zu sein ;-)
Klar schlafen sie dann ruhiger...was haben sie denn auch für eine wahl wenn sie umwickelt sind.
Aber jeder muss wissen was er macht.
Für mich ist das einfach nichts.
Meine Hebi sieht das auch so.

6

Hallo, ich bin gegen Pucken. Es gibt Studien die belegen, das die ganzen bewegungen sehr wichtig sind. Das Baby lernt im Schlaf seine Motorik. Deswegen auch die ganzen bewegungen. Wenn denn stört es nur die Eltern, da sie ja nicht durchschlafen können. Es ist natürlich mein eigener Gedanke. Ich würde nie Pucken. Die kleinen genießen es auch arme breit zu schlafen. LG

8

Ja sie genießen es, wenn sie die Arme kontrollieren und wenn nicht, wecken sie sich selbst auf!

Und ja die Babys sollen sich bewegen, aber Tags über und nachts solöen sie schlafen. Deswegen am besten nur nachts pucken! Es geht nicht nur für die Eltern, eigentlich für die Babys!

9

Einfach mal durch lesen :) http://www.praxisvita.de/warum-zuckt-mein-baby-im-schlaf# https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/babys-zucken-im-schlaf-moeglicherweise-teil-der-motorischen-entwicklung/

weitere Kommentare laden
7

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt, aber ich habe es dann einfach nach Gefühl gemacht, im Schlafzimmer haben wor das Zimmer aufgewärmt und dann zum Schlafen dke Heizung ausgemacht. Wir haben einen Body an, Schlafanzug und Socken, danach gepuckt und auch eine Decke drauf, irgendwann ist nachts im Zimmer kalt bei dem Wetter und es klappt seit Monaten, hauptsache die Heizung ausmachen, weil unser kleiner sonst sehr doll schwitzt (am Nacken prüfen)!

Und das mit plötzlichem Kindes Tod, geht's darum, dass das Baby soch dreht und mit den Armen nicjt stützen kann und dadurch vielleicht ersticken, aber dafür muss sich dein Kind auch vom Rücken aus Bauch drehen können, damit spwas passiert!

Ich werde mein Kind bis dahin pucken, wenn er sich vom Rücken auf Bauch drehen kann, fangen wir mit Schlafsack an, denke, wenn er 4 Monate alt ist.