Baby dreht sich einfach nicht! Normal?

Guten Morgen liebe Muttis

ich weiß das jedes Baby sein eigenes Tempo hat ,es ist mir auch nicht wichtig zu sagen mein Baby kann schon dieses oder jenes ,aber langsam mache ich mir schon etwas Sorgen.
Meine Prinzessin ist 7,5 Monate und macht noch nicht mal Anzeichen sich zu drehen. sie war die ersten Monate total anhänglich sodass sie nicht viel "rumgelegen" hat sondern fast nur aufn arm war ,aber seid sie ca.4 Monate war hat sie sich plötzlich ablegen lassen und hat von da an auch lange gelegen und sich beschäftigt.Doch keine Spur vom drehen und mittlerweile möchte sie auch nicht mehr liegen ,sie macht so lange "sit ups" bis sie sitzt . Bin echt ratlos wie sie es dann lernen soll ohne zu liegen . Ich habe auch schon alles versucht ihr besondere Sachen zu den Seiten zu legen , aber da hat sie ihre eigene Technik indem sie sich einfach auf dem Rücken dran robbt. Ich drehe sie auch oft auf den Bauch aber das mag sie so gar nicht.
naja danke erstmal fürs Lesen und vielleicht kennt ja jemand noch so ein gemütliches Baby .
lh

1

Guten morgen,

Wer sagt denn das sie das "muss" ??

Wie sie schon sagten, jedes Kind hat sein Tempo. Das drehen kommt schon noch. Es ist noch kein Kind liegen geblieben. Bitte lassen Sie sich nicht von den Ärzten oder Gesellschaft verunsichern. So lange es ihrem Zwerg gut geht und sie sich wohlfühlt ist alles gut.

Meine Pummelfee ist fast 5 Monate und dreht sich auch nicht. Ist halt so...

Lg

2

erst mal danke für die Antwort ja ich weiß aber ich denke immer das ja vom drehen alles andere ausgeht wie krabbeln sitzen usw und mein Problem ist das mit dem eigenständigen sitzen weil sie vom liegen so lange sit ups macht bis sie sitzt dann ist sie glücklich aber ich lege sie dann wieder hin weil man ja sagt sie dürfen nicht sitzen bis sie es aus dem vierfüssler dann selber schaffen. aber dafür müsste sie sich ja erstmal drehen. oder sehe ich das falsch ? gilt sit ups auch als selbständig sitzen?

10

Nein. Vom drehen geht nicht alles andere aus, sondern von sitzen.

Es gibt auch Kinder die nie gekrabbelt sind, sondern direkt gelaufen. Mein großer konnte mit 10 Monaten laufen. Mein 3.ter erst mit 16 Monaten. Die Pummelfee sitzt auch schon mit knapp 5 Monaten. Aber noch nicht von alleine. Beobachten Sie ihren Zwerg genau und sie werden 100%ig erkennen was er will. Lassen Sie ihren Zwerg seine Welt so entdecken wie er es für richtig hält...

Lg

3

Meine Maus war auch eher gemütlich und hat sich spät gedreht. Aber es kommt wirklich von Alleine.

Versuche einfach sie, so oft wie möglich auf den Bauch zu legen, auch wenn sie es nicht mag, die Muskeln müssen einfach gestärkt werden, sonst klappt das Drehen nicht.
Bei uns hat es geholfen sie erhöht auf den Bauch zu legen (über die Knie oder über ein Stillkissen). Sie lag auch gar nicht gerne auf dem Bauch und das erhöhte Liegen hat sie so einigermaßen akzeptiert, aber ich musste sie dann auch mit Spielzeug ablenken.

Bei uns war es so, dass sobald sie sich Drehen konnte, sie viel auf dem Bauch lag von alleine.

Liebe Grüße,
Bella

4

ok danke für dem tip

5

Hallo,

meine Tochter war auch über 7 Monate alt bis sie sich drehen konnte. Plötzlich vom einen auf den anderen Tag konnte sie es dann. Jetzt ist sie über 10 Monate alt und geht jetzt erst in den Vierfüßlerstand und fängt an zu wippen.

Deine Tochter schafft es sich selbstständig hinzusetzen. Meine Physiotherapeutin hat gemeint sie dürfen alles was sie aus eigener Kraft schaffen. Also wenn sie eben über ihre sit ups ins sitzen kommt dann ist das doch super, sie schafft es ja alleine.

lg Luna

6

ok ich danke ich dachte selbständig sitzen muss aus der vier füssler Position kommen

7

Solange sie es aus eigener Kraft schafft und du nicht nachhelfen musst ist das vollkommen okay. Dann reicht ihre Muskelkraft dazu aus.

8

Aller Achtung, dass deine Tochter es schafft sich durch sit ups komplett ins Sitzen zu bringen. Das ist eine Höchstleistung! Ganz toll! Andere Bewegungsabläufe lernt sie, wenn sie weiß wie es geht...fertig aus 🤷🏻‍♀️Das sie iwie hinterherhinkt solltest du dir aus dem Kopf schlagen...ganz im Gegenteil

9

ja ihre sit ups sind so goldig zu kaputt lachen ...
ok danke dann wird es wohl bald von ganz alleine kommen

11

Schlumpf (8,5 Monate) ist auch ein gemütliches Baby 👶.
Er dreht sich zwar schon, bevorzugt Rücken auf den Bauch, aber zurück nur hin und wieder mal. Er schiebt sich auf dem Bauch liegend durch die Gegend und beobachtet, zerpflückt Zeitungen oder rupft Gras....alles in einer Gemütsruhe und mit viel Geduld.

Mein Großer (9) war ein Schnellstarter und danach war es mit der Ruhe vorbei....kann nerven 😊😎, sage ich dir.
Da ist mein gemütliches Baby und mein ruhiges Kleinkind schon angenehmer 😜👍.

Wenn du dir unsicher bist, lass es vom KIA abklären. Aber dein Baby bewegt sich doch! Also würde ich nach 3 Kindern sagen - alles gut! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

16

danke....beim KIA habe ich bei der U5 gefragt er meinte alles in Ordnung das kommt schon von alleine weil sie sich trotzdem zu beiden Seiten beschäftigt. habe nur gedacht das ist ja auch schon 1 Monate her

12

Meine Kleine war auch immer eher gemütlich . Sie konzentrieren sich zuerst vom Bauch auf den Rücken drehen. Und jedes Mal wenn ich sie dann auf den Bauch gedreht habe hat sie sich sofort wieder auf den Rücken gedreht. Vom Rücken auf den Bauch drehen hat sie dann erst so mit 9 Monaten gemacht. Da kam dann aber auf einmal alles. Drehen, Krabbeln, sich hoch ziehen.......
Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Dein Baby macht das schon.
Hoffe unsere Beiträge beruhigen dich ein wenig.

15

ja danke ich bin jetzt wirklich beruhigt 😀

13

Hallo
Meine Tochter 11 (9) Monate dreht sich jetzt seit ein paar Tagen von alleine. Ich habe sie viel auf dem Bauch oder auf der Seite liegen. Die Bauchlage hat die auch gehasst , aber mit ihrer Wasserspielmatte ging es dann. Damit hat sie mega viel Spaß. Wenn ich sie auf der Seite liegen habe war es einfacher für sie dich alleine auf den Bauch zu drehen. Mittlerweile hat sie mehr Kraft und schafft es vom Rücken auf den Bauch. Andersrum kann sie auch schon, aber da ist der Arm immer im Weg und sie klemmt fest. Aber sie übt fleißig. Gehen 2 mal die Woche zur Physio weil sie und ihr Zwillingsbruder 2 Monate zu früh kamen. Er kann drehen, robben, sitzen und zieht sich seit einer Woche überall hoch. Die beiden sind also total unterschiedlich in der Entwicklung

14

das ist ja lustig das so gar Zwillinge sich unterschiedlich schnell entwickeln

17

Ich kann mich sehr gut in dich reinversetzen... Meine Maus hat mit 7 1/2 Monaten auch noch keinerlei Anstalten gemacht zum Drehen. Mit 8 1/2 Monaten hat sie dann von einem Tag auf den anderen zum Drehen auf den Bauch angefangen, 3 Woche später auch zurück :). Sie ist jetzt 11 Monate und startet gerade die ersten Versuche zum Robben und hat seit dem Wochenende den Trick raus ins Sitzen zu kommen. Sie ist ein recht großes und schweres Kind und wir gehen auf Anraten des Kinderarztes seit sie 8 Monate ist zur Physio (da sie sich da noch nicht drehte).

Ich sage immer, ich hab noch kein Kind zur Einschulung krabbeln gesehen ;). Sie braucht für alles halt ein bisschen länger...