11

Deine Information bezieht sich auf den "Strange Situation Test" von Ainsworth. Wie der Name schon sagt, wird das Kind dabei in einem fremden Raum allein gelassen. Hier weint dann ein sicher gebundenes Kind, wenn die Hauptbezugsperson es verlässt. Es lässt sich dann auch nicht von einer fremden Person beruhigen. Bei unsicher-vermeidend, unsicher-ambivalent und desorganisiert gebundenen Kindern sehen die Reaktionen dann anders aus. Dieser Test wird aber auch erst mit ca. einem Jahr durchgeführt. Mit sechs Monaten beginnen die Kinder erst, stabile Bindungen aufzubauen, daher fällt das Fremdeln in diese Zeit: Das Kind erkennt nun, wen es kennt und wen nicht, und möchte sich von Fremden abgrenzen. Natürlich das eine Kind mehr als das andere.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst dir keine Gedanken machen, dass dein Kind nicht weint, wenn du gehst. Genieße einfach die neue Freiheit.

13

Schrecklich.

15

Ja genau, danke für deine ausführliche Erklärung.
Werde ich tun! 😄
Man sollte echt nicht zu viel lesen und sich vor allem nicht zu viele Gedanken machen. 😏

weiteren Kommentar laden
12

" ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bindung nicht gut ist, wenn das Baby nicht weint, wenn die Mama den Raum verlässt"

Stuss und Kokolores hoch zehn. Wo willst du das gelesen haben?! Willst du die Leute hier veräppeln? Oder fishing for compliments? Was soll das?

Das Gegenteil ist ist Fall. Kinder mit zu wenig Bindung und Urvertrauen schreien und heulen, sobald Muttern nicht in der Nähe ist.

14

was du gelesen hast ja das passiert bei Kindern die keine sichere Bindung aufgebaut haben zu der Mutter, aber da ist die Rede auch wenn das Kind sich in fremder Umgebung befindet! es ist aber meist so, dass ein 6 monate altes Baby im Vergleich zu 4 monate altem Baby schon weiss, dass es die Mutter immer noch gibt auch wenn man sie nicht sieht