Zwiespalt...

Hallo Mädels. Wahrscheinlich gehört es nicht in's Baby Forum, aber hier sind definitiv die liebsten Mädels 😊
Bin gerade etwas hin und her gerissen... meine kleine ist jetz 7 ¹/2 Monate und verhütungstechnisch haben wirs seit zwei Monaten gelassen. Ich komm mit der Pille nicht mehr klar und solange die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, mag ich mich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen... hab mal so nachgerechnet, dieses Monat könnte Eisprung und Sex zusammen gefallen sei. An und für sich nicht schlimm, da wir uns ein zweites Kind wünsch, gerne auch schon nächstes Jahr 😊 nun zum “Probleme“ : je mehr ich darüber nachdenke (etwas spät ),fürchte ich mich davor. Ich hab Angst ein zweites mal durch die Schreibaby Hölle zu gehen... keine Angst vorm schwanger sein oder der Geburt, aber das danach macht mir Angst....
Was wenn ich total überfordert bin?
Weiß jetz nicht warum ich das hier schreibe, aber es musste raus und sonst kann man schlecht mit jemanden darüber reden. 🙈


Einen schönen Sonntag noch 🌻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich verstehe deinen Zwiespalt sehr gut. Unsere kleine Maus wird bald 5 Monate alt / jung. Ich bin schon 37 Jahre alt / jung. Die Kleine ist ein Traum. Wenn sie einen schlechten Tag hat, sprechen andere von einem guten...

Einerseits möchte ich nicht, das sie ein Einzelkind bleibt, habe sorge, dass sie trotz aller guten Vorsätze zum "typischen" Einzelkind wird (nix gegen Einzelkinder, aber die meisten in meinem Bekanntenkreis entsprechen sowohl als Kind als auch als Erwachsener dem Klischee).
Andererseits habe ich sorge. Was, wenn das zweite ein Schreikind wird, was wenn das zweite dauergetragen werden will, was wenn mein Körper die zweite Schwangerschaft nicht so toll meistert (habe starke Rückenprobleme und ehrlich gesagt bis vor einem Jahr noch Panik vor einer Schwangerschaft - vor allem Spätschwangerschaft). Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie wir ein zweites Kind Raum und Zimmermäßig stämmen wollen.

Aber... ja, der Wunsch ist da. Aktuell nehme ich die Pille (zum ersten mal in 37 Jahren... wir haben 13 Jahre nicht verhütet)... irgendwo denke ich inzwischen auch - wollen wir es nach der Packung darauf ankommen lassen? Unsere Maus hat 13 Jahre gebraucht, zu uns zu kommen, vielleicht hau ich mich gerade auch für nix und wieder nix mit Hormonen voll.
Die Antwort meines Mannes kenne ich. Er wäre mit einem zweiten Kind überglücklich! Ich auch - aaaber... der Zwiespalt halt....

4

Die Biologische Uhr tickt bei mir irgendwie auch und ich glaube das mir, je älter ich werde, auch die Geduld fehlen würde, wenn das zweite auch von der Schreibaby und anstrengenden Sorte ist 🙈
Mein Freund ist sowieso Feuer und Flamme...

2

Huhu Liebes 💗

Ich verstehe deinen Zwiespalt und finde eigentlich schon dass du hier richtig bist, du gehörst doch zu uns! ☺️
Wir wollen auch in etwa so einen Abstand wie ihr.
Meine Maus ist 4 Monate alt und wir wollen warscheinlich Mitte/Ende nächsten Jahres die Verhütung weglassen und es einfach „drauf ankommen“ lassen.
Ich habe etwas bammel vor allem.
Vorallem weil ich hyperemesis hatte und das mit Kleinkind sicher ultra schwer ist.
Dazu kommt dass mein Mann als Soldat unter der Woche nicht bei uns ist
Ich bin 22 und wollte schon immer Jung Mama sein.
Unsere Maus war auch geplant und ich möchte keinen allzu großen Altersunterschied haben.
Ich denke dass es sicher anstrengend wird, wieder ein kleines Baby und dann noch das große dazu, welches ebenfalls große Aufmerksamkeit fordert.
Dennoch denke ich, es ist definitiv machbar.
Ob jetzt nächstes Jahr oder in 3..
Deine Angst ist immer berechtigt, aber ich denke die Freude wird überwiegen!!

Lg Teresa 🌸

5

Da hast du recht, egal ob jetzt oder in 1/2 Jahren, die Angst bleibt.
Anstrengend ist es mit zweien wahrscheinlich so oder so...
Bin ja schon froh das nicht nur ich mir solche Gedanken mache 😊

3

Hört sich gerade vielleicht doof an, aber irgendwie auch schön zu lesen / hören, dass die Sorgen - egal ob alt oder jung - doch sehr ähnlich sind!!!

6

Das stimmt. Gut das es dieses Forum gibt. Würde ich darüber mit meinen Freundinnen reden, die würden mir definitiv an Vogel zeigen 🙈

7

Hallo,
Ich bin wieder Schwanger geworden als meine Tochter neun Monate alt war.
Ich hatte auch Bammel und dachte im ersten Moment, was für eine Schnapsidee noch ein Kind zu wollen.

Meine Tochter war und ist ein sehr forderndes und anstrengendes Kind. Mein Sohn ist nun fast vier Monate alt und ein absoluter Sonnenschein.
Er ist jetzt schon viel ruhiger und entspannter als unsere Tochter.

Ich möchte damit nur sagen, das Kinder so unterschiedlich sind und sein können.

8

Das hab ich auch im Hinterkopf. Aber die Schreizeit hat sich irgendwie so eingebrannt und es ist schwer daran zu denken, dass es beim zweiten vielleicht komplett anders wird...

9

Ja das ist natürlich was! Mein ältester ist jetzt 4 Jahre alt und er war sehr anstrengend. Er hat am Anfang Tag und Nacht verwechselt. Er hatte Koliken. Er war hungrig meine Milch hatte nicht ausgereicht musste zufüttern. Er hat nur an meiner Brust später nachts geschlafen und und und. Jetzt ist mein jüngster 2 Monate alt und ich muss sagen es ist schon anstrengender mit den beiden weil der kleine nur an mir hängt und der große sich von heute auf morgen verändert hat, aggressiver, Lauter, hört nicht und und und dennoch bin ich froh dass er schon so alt ist und mir helfen kann . Holen bringen Schnuller geben den kleinen schaukln usw. wäre er jünger weiß ich nicht wie ich es schaffen sollte. Ich wollte 4 Jahre dazwischen haben.

15

Das glaub ich dir. 4 Jahre wäre uns allerdings ein zu großer Abstand. Weiß nicht ob ich mit mitte 30ig nochmal von vorn anfangen möchte 🙈

16

Oh na also ich bin auch schon 32. und das ist gar nicht so schlimm wie du es jetzt denkst 😂

10

Ich bin wieder schwanger geworden als meine Tochter 5 Monate alt war.

Ich finde es toll, dass meine beiden sich so gerne haben. Eifersucht gab es bei uns bis jetzt nicht (mein zweites Kind ist nun ein Jahr alt). Aber ich würde nicht pauschal sagen, dass ich so einen kleinen Abstand empfehlen würde. Bei uns war es geplant und ich glaube, dass ich eine entspannte Mama bin. Wenn ich aber andere Mamas mit einem Kind sehe, die sich völlig überfordert fühlen, würde ich davon abraten. Denn es ist vor allem die ersten Monate echt anstrengend.

Ich war die ersten Monate total verschwitzt bis wir aus dem Haus gekommen sind und ich war echt oft am Ende. Aber es wurde immer leichter und das wird es sicher auch weiterhin. Ich würde es wieder so machen.

13

Wir wollen auch einen sehr kurzen Abstand. Solange nicht 8 Stunden am Tag durch geschrien wird, bin ich eigentlich auch entspannt und schaffe den Alltag ohne Probleme 😅
Naja, mal schaun

11

Hey, ich kann dich verstehen, uns erging es auch so. Wir haben uns dann gegen die Verhütung entschieden, weil es sich falsch angefühlt hat. Nun denn, ich bin nach 5 Monaten wieder schwanger geworden. Meine beiden haben also einen Altersunterschied von 14 Monaten. Der kleine ist jetzt 10 Wochen und er ist ein kolikkind, wie mein erster Sohn auch und er will eigentlich immer getragen werden. Es ist fürchterlich anstrengend. Ich bin mit den Nerven oft am Ende und ständig krank. Aber es wird irgendwie immer einfacher je mehr man sich kennenlernt und die Koliken werden besser. Die super schwierige Zeit werden wir, denke und hoffe ich, bald überstanden haben. Natürlich kommen dann andere Phasen und Probleme, aber ich glaube es lohnt sich, denn diese Zeit ist doch verhältnismäßig kurz im Vergleich zu der zeit wo die beiden sich haben werden als hoffentlich gute Spielkameraden. Eifersucht ist bisher kein Thema gewesen. Der große ist zuckersüß mit dem kleinen 😍

17

Ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt so einen kurzen Abstand zu haben. Mein Bruder und ich sind 4 Jahre auseinander verstehen uns zwar super, aber miteinander gespielt oder so haben wir nie. Da lagen die Interessen doch weiter auseinander...
Das wünsche ich mir für meine Kinder dich etwas anders...
Und wie du sagst, die anfängliche schwäre Zeit geht vorbei

12

Man kann nie wissen, wie das andere Kind drauf sein wird. Mein erster ist total unkuschlig, er schreit wie am Spieß, wenn man ihn knuddeln will... 🙄
Er hat das auch nie zum einschlafen gebraucht.

Mein zweiter ist das komplette Gegenteil! Er liegt auch jetzt grade in meinem arm und pennt, ich kann ihn nicht ablegen, er wird sofort wach und beschwert sich. Er ist 10 Wochen alt, sein großer Bruder hat mit 6 Wochen schon alleine in seinem Zimmer geschlafen, davon will er definitiv nix wissen. Ich war mir vor der geburt so sicher, er wird ebenso wie sein Bruder. Aber das kann man halt niemals wissen. Daher mach dir darüber keine Gedanken :)
Ich wünsche dir alles gute

14

Das stimmt. Eigentlich ist es sowieso sinnlos sich darüber jetzt schon einen Kopf zu machen... 😅 aber manchmal nacht der Kopf was er will 🙈

18

Ich komm mal vom kleinkind/Schwangerschaftsforum herüber geeilt. 😁 kurz zu mir: ich habe eine Tochter von knapp 15 Monate und bin durch meine Unachtsamkeit wieder schwanger geworden (Jetzt 12.woche) der Wunsch nach einem 2 war da, nur nicht jetzt aber das macht nix. Jetzt ist es halt so 😊
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das schreien deiner Tochter durch den Besuch des osteophaten besser? Du gehst mit mehr Erfahrung an die Sache ran, bist nicht mehr ahnungslos. 👍hast vielleicht schon den ein oder anderen Trick dein Baby zu beruhigen. Keine Sorge du schaffst das schon im Falle...😊 habe auch viele Sorgen, vor allem als sich vor wenigen Wochen raus stellte dass ich Zwillinge erwarte... 🙈 Aber das ist wieder was anderes und soll dich nicht beunruhigen.
Alles Gute dir, des machst du scho.😉

weiteren Kommentar laden