Baby allein mit Oma ?

Hallo ihr,

mein süßer Fratz ist nun 8 Wochen alt und ich habe leider einen Termin für ca 1 Stunde.
Seine Oma würde ihn solange hüten🤗
Ich bin etwas zwiegespalten, der kleine Racker schreit momentan sehr viel.
Er kennt seine Oma durch Besuche so alle 14 Tage.
Ich weiß ich bin wahrscheinlich eine Glucke, aber ich überlege den Termin zu verschieben, weil dieser sowieso nicht allzu wichtig ist ( Auto)
Mitnehmen kann ich ihn nicht dorthin.
Er ist ein stillkind.
Was meint ihr übertreibe ich ??

4

Ich hatte meine Maus mit 7 Wochen für die nachuntersuchung bei der Gyn das erste mal bei Oma geparkt. Ne Flasche abgepumpt und das war kein Problem. Die Oma hat immerhin auch Kinder groß bekommen und so gewöhnt sie sich dran.

1

Warum kannst du ihn nicht mitnehmen?

3

Da eine wir weiter draußen wohnen, ist das so ein Autohändler vom Dorf mit zig Hunden hab schon gefragt soll es lieber nicht machen so Händler

2

Hallo, mein erster Impuls war: ja, du übertreibst.

Aber, 8 Wochen ist wirklich noch klein.
Kannst du evtl die Oma zu dem Termin mitnehmen? Dann wäre die Zeit noch kürzer und Oma ist nicht so hilflos, wenn das Kind Hunger bekommt.
Auch das Gegenüber - in diesem Fall ein Autohändler (?) ist meist rücksichtsvoller und ggf schneller, wenn er ein Baby im Hintergrund sieht als wenn man nur sagt "bitte schnell, ich habe ein Stillbaby Zuhause...

LG!

5

Oma ist halt von der alten Schule. Da wird das Baby auch im Kinderwagen gelassen wenn es brüllt. Muss ja auch mal sein.🥵
Sie würde mit ihm zu Hause bleiben 1 Stunde wäre ich dann weg. Das Problem ist er ist ein abendlicher schreihals jeden Abend. Da wäre ich ja aber da, kleines sensibelchen, Oma ist das nicht so ganz klar ihre anderen 6 Enkel wären ja sooo pflegeleichte Kinder

8

Ok, damit wäre sie für mich raus, egal wie alt das Kind ist.

6

Wenn Oma sich ein schreikind zutraut, soll sie es probieren 😅 eine Stunde ist ja nicht sooo lang.

Ich hab meine Maus letztens auch bei meiner Mama gelassen (da war sie 4 Wochen) und war schnell einkaufen. Ich war vllt 20 Minuten weg und so unentspsnnt 😂 trotzdem war es ganz gut. Dienstag hab ich sie dann auch noch mal 30 Minuten beim Papa gelassen und war schnell was weg bringen.

Vorher gestillt, dann kriegen sie nicht direkt Hunger und dann beeilen. Das trennen muss man auch üben 😅

Wenn du dich aber ganz unwohl bei dem Gedanken fühlst, dann lass es ;)

7

Hallo,

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein ein 8 Wochen altes Kind für eine Std bei jemandem zu lassen.

Du schreibst aber die Oma sei "alte Schule " und würde ggf schreien lassen , damit wäre sie für mich als Betreuungsperson raus. Das wäre es mir nicht wert dass mein Baby solchen Stress aushalten muss.

Ich würde an deiner Stelle gucken ob jemand anderes aufpassen kann, das Baby mitnehmen (und dort ins Tragetuch packen, dann sind auch die Hunde egal) oder falls das alles nicht geht den Termin verschieben.

Liebe Grüße

10

Ja das denke ich nämlich auch. Die ist total lieb, aber als ich meinte der kleine hat Bauchweh und schreit wollte sie trotzdem mit ihm raus und meinte, er müsse sich ja nur an den Wagen gewöhnen.

Sie nennt mich übervorsichtig, nur weil ich ich nicht will das mein Kind in seine Brüllerei reinsteigert. Ja es ist mein erstes und ja ich mache bestimmt nicht alles richtig, aber ich mache das so wie ich es für richtig halte. Mein Freund wird meckern, dass ich deswegen den Termin verschiebe 😂 die kann ja trotzdem zu Besuch kommen, aber halt nicht allein mit ihm.

By the way
Wie macht ihr das wenn ihr mal ein Stündchen weg müsst. Pumpt ihr dann Milch sicherheitshalber ab ?
Mein Freund meinte, dann muss er halt solange warten 😭

11

Hallo, also ich habe meinen Sohn das erste mal mit 4 Wochen für eine Stunde bei meiner Mama gelassen. Habe aber Milch abgepumpt und obwohl ich ihn vorher gestillt Habe hat er trotzdem in dieser Stunde Hunger bekommen und die Milch getrunken. Also Milch da lassen würde ich auf jeden Fall. Prinzipiell bin ich also eigentlich dafür das Baby mal für ein Stündchen abzugeben. Aber meine Mama würde mein Baby nie schreien lassen und mich sofort anrufen wenn was ist. Also wenn die Oma da das Kind schreien lassen würde, würde ich es nicht bei ihr lassen.

weitere Kommentare laden
9

Mein Neffe war schon in dem Alter für mehrere Stunden bei meiner Mama! 🤷‍♀️ es wäre ja nicht ihr erstes Kind um welches sie sich kümmert 😉

12

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn das Kind von Anfang an auch andere Betreuungspersonen kennenlernt als Mutter und Vater. Dieser Termin jetzt ist verschiebbar, aber was ist, wenn du morgen z.B. eine Blinddarmentzündung bekommst und ins Krankenhaus musst? Wer würde sich dann um das Kind kümmern? Und 1h ist wahrlich nicht lang, davon wird kein Kind Schaden nehmen. Die Oma hat ja auch schon mind. ein Kind großgezogen, das durchaus wohlgeraten zu schein scheint. ;-)

Du schreibst, die Oma sei alte Schule und würde das Kind schreien lassen. Andererseits schreibst du weiter unten, das Kind habe Bauchweh gehabt und sie wollte mit dem Kind rausgehen. Das ist in meinen Augen keine "alte Schule", sondern einfach ein anderer Umgang. Erstens kannst du das Kind ja nicht fragen, ob es wirklich Bauchweh hat (das ist nur deine Vermutung, die aber nicht stimmen muss), und zweitens ist Ablenkung bei Wehwehchen nicht das Schlechteste. Vielleicht wäre das Kind draußen im Kinderwagen eingeschlafen und schwupps hätte es das Bauchweh (so es denn welches war) verschlafen oder es wäre so abgelenkt gewesen, dass es sein Unwohlsein einfach vergessen hätte. Also ich sehe die Situation nicht so kritisch. Jeder hat halt einen etwas anderen Umgang mit einem Kind, der Papa wird das Kind sicher auch nicht zu 100% so behandeln wie du. Das ist aber nicht schlimm und davon trägt das Kind auch kein Trauma davon, zumal wir hier gerade mal von einer Stunde reden und nicht von Dauerbetreuung. Kinder sind robuster, als wir häufig glauben.

16

Ja es waren Bauchweh. Er schreit dann anders, er kreischend. Er hat leider Koliken.

14

wenn die Oma das Kind schreien lässt würde ich ihr es nicht anvertrauen, noch nicht mal für ne halbe Stunde

LG