Neugeborenes Stillen

Hallo an die erfahrenen Mamis, wie macht ihr das nachts mit euren Babys?

Gestern die Nacht gegen 24h habe ich beide Brüste geleert und noch etwas zufüttern müssen, gegen 3.30 kam der kleine wieder und hat ne Flasche bekommen fast 70ml getrunken 😅 dann wieder gegen 7 gestillt..

Wann ist erfahrungsgemäß die Mutter Milch sättigend genug ? Und bleibt es immer in diesem Rhythmus das man jeden Brust 20-30min anbieten soll , oder geht das irgendwann schneller ?

Mein Baby ist heute genau 1 Woche alt, lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso hast du denn um halb 4 nicht noch mal gestillt? Die Menge wird ja Bedarf reguliert, also hättest du ruhig anlegen können.

2

Bzw solltest du sogar anlegen.

3

Nimmt dein Kind nicht genug zu oder warum fütterst du zu?

4

Hey 😊

Erstmal herzlichen Glückwunsch! 🥰

Erstmal vorab: ich würde definitiv nicht zufüttern. Es sei denn, es ist vorher so abgeklärt worden und muss so sein. Du solltest deinem Kleinen am besten nur die Brust geben, da die Nachfrage das Angebot bestimmt. Wenn du immer wieder zufütterst, wirst du nicht mehr Milch produzieren. Also lege ihn besser häufiger an, das reguliert die Milchmenge nach oben. Zwar dauert der ganze Prozess zwei, drei Tage und dein Sohn wird in der Zeit vermutlich deutlich häufiger an die Brust wollen, aber nur so kannst du die Milchproduktion steigern. Und erst dann wird deine Milch so sättigend sein, dass du deinen Kleinen nur Stillen kannst. Bleibst du beim Zufüttern wird sich nicht viel ändern.

Wie lange dein Baby trinkt, hängt von ihm ab. Es gibt Babies, die wahnsinnig schnell trinken und in zehn Minuten fertig sind. Aber es gibt auch welche, die sich viel Zeit nehmen und jede Mahlzeit fast eine Stunde dauern kann. Das kannst du deinem Kind nicht an- oder abtrainieren, sondern es wählt selbst. Meist können die Kleinen schneller trinken, wenn sie älter sind, weil sie an der Brust dann richtig raus haben, wie sie saugen müssen und man in seinem Stillmuster schon geübt ist.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (15 Wochen alt) 🌻

5

Am Anfang habe ich auch 20 min rechts , gewickelt, 20 min links gestillt. Jetzt ist meine kleine 1 Monat alt und ich stille sie abwechselnd an einer Brust und Wickel in der Nacht nicht mehr damit sie auch an die andere Brust kann . So kommen wir gut zurecht zwar steht sie in der Nacht jede 2-3 Stunden auf aber das ist nicht so schlimm

6

Mein Baby ist gleich alt. Ich stille nach Bedarf. Zugefüttert wird nicht. Von wem hast du das denn? Normalerweise reicht die Muttermilch locker aus. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

7

Mein Baby schläft beim stillen immer ein, ich wäre wahrscheinlich alle 1,5 std dran ihn zu stillen..

8

Füsse kitzeln hilft. 😉

Ich würde wirklich nur zufüttern, wenn es notwendig ist, sonst reicht deine Milch nie.

weitere Kommentare laden
23

Ich hab mein Baby noch nie zugefüttert 🤷‍♀️ Wenn du noch die Flasche gibst, denken deine Brüste ja, dass die Milch reicht, die sie produzieren.

Ich hab anfangs (und inzwischen wieder 🥴) alle 2 Stunden gestillt, nachts auch... allerdings nach bedarf quasi. Meine Motte ist da aber grade nachts pünktlich wie ein Uhrwerk. Wenn sie unruhig wird und schmatzt, wird sie angedockt und trinkt :D

Im Liegen stillen Krieg ich einfach nicht hin. Aber ich setz mich einfach im Bett auf, sie trinkt so 5-10 Minuten und dann schlafen wir beide einfach weiter :)

24

Hallo, mein kleiner kommt nachts alle 2 Stunden. Er trinkt da locker 30 Minuten . Tagsüber kommt er sogar noch häufiger. Heute waren es teilweise alle 30-60 Minuten . Ich lasse ihn immer solange trinken bis er deutlich zeigt dass er nix mehr mag bzw ablässt von der brust. Heute war es denke ich auch so häufig wegen der Hitze. Ich würde jetzt auch nicht zufüttern sondern einfach nach Bedarf stillen . So bildet sich auch die Milch besser und schneller .

26

Auweia, lass bitte die Flasche weg und leg dein Baby einfach nur an!

Ihr habt noch gar keine gefestigte Stillbeziehung und das zerstörst du durch die Flasche wieder!

Dein Baby verhält sich völlig normal, selbst Dauerstillen ist normal und richtig und wichtig in dem Alter.

29

Was meinst du mit jede brust anbieten ? Ich habe pro stillgang nur eine brust angeboten, beim nächsten stillen einfach wechseln..