Beistellbettchen und Co-Sleeping

Hi Mädels,

Nachdem hier neulich die Umfrage von Franzi wegen des Beistellbettchens war, habe ich eben diesen interessanten Artikel gefunden, der eine Lanze für das schlecht abgeschnitten Co-Sleeping bricht:

https://m.focus.de/familie/erziehung/schlafen-im-elternbett-was-mit-kindern-passiert-die-nicht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html?obref=outbrain-www-amplify&utm_content=Co-Sleeping%3A+Was+mit+Kindern+passiert%2C+die+nicht+alleine+schlafen+lern&utm_term=DE_Hallo-Eltern.de+%28TargetVideo%29_Schwangerschaft

Hatte ja auch das Beistellbett geplant, aber Madame hatte es sich ja anders ausgesucht und schläft nur bei mir 😂
Spricht auch laut Studien scheinbar einiges dafür👌🏼

Liebe Grüße
Sassi mit Pandaprinzessin Rania 8+5

1

In dem Zusammenhang ist die Literatur von Renz-Polster generell empfehlenswert 😉

Zb
https://www.kinder-verstehen.de/

Liebe Grüße

2

Schön, dass sich inzwischen immer mehr dafür stark machen!
Trotzdem muss es natürlich jeder so machen wie er sich wohl fühlt.
Mein (noch) Kleiner legt sich übrigens selbst hin, wenn er müde ist. Er sagt dann kurz, dass er sich ausruht und sucht sich eine kuschelige Ecke. Manchmal schläft er selbst im Kindergarten noch - die anderen Kinder haben sich schneller daran gewöhnt als die Erzieher.

3

Unser Kurzer kommt immer noch fast jede Nacht auf meine Matratze geklettert! Ich finde es total schön, freue mich kuscheln und am WE länger schlafen zu können. :-) Und ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen, dass wir ihn da nie wieder „los werden“. Das kommt alles von ganz allein irgendwann...

4

Hi, wir überlegen ebenfalls, ob ein Beistellbett sinn macht. Habt Ihr dann in eurem Bett ein Nestchen fürs Baby oder schläft es einfach so zwischen Euch? Mein Freund hat Angst, dass er sich Nachts drauflegt #schwitz. Ich hätte es aber schon gerne in unserem Bett#verliebt

6

Deswegen soll das Baby auch nicht in der Mitte schlafen, sondern an der äußeren Seite der Mutter - entweder ist da nur die Wand oder ein Rausfallschutz.
Männer haben meistens einen tieferen Schlaf.

12

Ganz genau. Anfangs hatte ich das Beistellbettchen da stehen und dann einen rollschutz besorgt

weitere Kommentare laden
5

Hab jetzt nicht den Artikel gelesen ... (mach ich gleich) wollte aber dazu was sagen :

Hab ich mich heut noch mit meiner hebi drüber unterhalten .... weil sie gefragt hat, wie ich das sehe... auch weil
Man so evt „mehr Schlaf“ bekommt .

Sie ist auch der Meinung, und sie ist schon laaaaaannnngggg hebi, dass es garnicht so falsch ist , und meinte auch , dass es dazu neue Studien gibt 👍
In Hinsicht auf den plötzlichen Kindstod..... (evt ist es ja die Studie )

7

Mit meinem zweiten Kind hab ich das selbst im KH so gemacht und jede Schwester fand das vollkommen in Ordnung.

8

Unser KH fand das gar nicht gut .... die haben auf das beistellbett bestandne nachts zum
Schlafen 🤨fand ich doof ....
jetzt sind wir ja schon 2 nächte zuhause .... also zum großen Teil pennt sie im
Beistellbett .... ABER heut morgen hab ich fast ne Stunde und 30 Minuten durch stillen müssen ..... da hab ich mich mit ihr seitlich ins Bett gelegt , und wir sind beide dabei eingeschlafen.... hab da dann dabei auch kein schlechtes Gewissen 👍

weitere Kommentare laden
11

Schön dass das Thema nochmal aufkommt, Danke Sassi 😊👍🏻
Ich finde es auch gut, habe daher auch gleich das extra Gitterbett oder den Stubenwagen verworfen.
Das BeiStellbett ist für mich so eine Zwischenlösung. Da ich auch ständig Rückenschmerzen habe und mich oft verlegen habe neben der kleinen, dachte ich, dann kann ich sie nach bedarf ins beiStellbett rüber legen. Aber ein komplett extra Bett oder die Kleine in die Mitte zu legen kommt für mich auch nicht in frage. 😊
Und wenn man das BeiStellbett dann auch noch schnell abbauen und das vierte Gitter anbringen kann, hat man dann doch etwas um das kleine mal im Wohnzimmer abzulegen wenn man wach ist. Haben nur eine Etage wo das super geht mit dem hin und her Rollen 😊
Meine Große schlief ab 5 Monaten komischerweise ruhiger ohne mich, sobald sie bei mir eingeschlafen war. 😅🙈
Aber das hat sich einfach ergeben 😊
Ich lese mir den Artikel auch gleich durch.
Möchte die Maus aber sowieso bei mir haben 🥰
Haben so viel erlebt, dass ich doch wieder etwas ängstlich geworden bin...

15

Also wir sind, seit wir nun den 6.Tag daheim sind, total viel am kuscheln und haben beide nicht ein einziges Mal darüber nachgedacht unseren Kleinen alleine schlafen zu lassen.

Julian liegt tatsächlich bei uns in der Mitte, "abgeschirmt" von seinem Stillkissen und Mama und Papa halten auf diesem Händchen, zum einschlafen 😅🥰

Wir genießen das beide absolut und sehen die Bindung darin, sowie auch die Einfachheit.
Es ist für mich weitaus bequemer meine Brust nachts einfach auszupacken als aufzustehen, ihn zu holen, mich zu positionieren, ihn anzulegen und ihn mit der Hoffnung zurück zu legen dass er nicht aufwacht.
Bei unserem Spatz merkt man ganz dolle das er viel, viel ruhiger und auch länger schläft wenn er einen oder beide von uns neben sich hat.

Steht und stand gar nie zur Debatte ihn alleine zu lassen.

Auch meine Tochter lag bei uns bis sie 4 war 🙈😁
Das war teilweise schon manchmal störend, aber dennoch sehr schön.
Sie hat dann vor einem halben Jahr ganz alleine beschlossen das sie nun groß genug ist um alleine zu schlafen und seither funktioniert es reibungslos jeden Tag/jede Nacht.

16

Wir haben zu viert ein Familienbett. Das Baby liegt neben mir im oder manchmal auch eher neben dem Beistellbett, die Große mit ihren gut 2,5 Jahren in der Mitte. Auch zum Mittagsschlaf lege ich sie gemeinsam ins Familienbett. Die erste Zeit hatte ich Bedenken wegen Baby neben Kleinkind wenn ich ja nicht im Bett bin. Dann habe ich ein Gitter ns Babybay gemacht, aber da schlief das Baby dann schlecht. Also doch beide ganz normal ins Bett und schauen, was passiert. Das Videobabyfon hat diese Bedenken schnell zerschlagen. Sie kuscheln ganz vorsichtig miteinander, ein Arm liegt über dem anderen oder sie halten Händchen. Neulich lagen sie wie Ying und Yang dort. Wecken tun sie sich nur selten und aus dem Bett fällt auch keiner, da das Baby sich nach der Körperwärme der Schwester orientiert. Liegt es alleine, muss ich schon schneller reagieren, da es eher zum Rand krabbelt.

17

Mir hat bei K1 jeder eindringlich vom Familienbett abgeraten, weil zu gefährlich und bla. Ich dachte dann als unerfahrene Jungmama auch, da muss ich standhalten, das Baby muss ins Babybay. Nun ja. Meine Große war anderer Meinung. Ich sag nur so viel: Wenn du mal zwei Wochen lang im Prinzip gar nicht geschlafen hast, weil NICHTS half und das Baby sich absolut nicht ablegen ließ, versuchst du alles, um ein bisschen Schlaf zu kriegen.
Nun ist K3 16 Monate alt... beide Großen schlafen bei Papa und Mini schläft bei mir. Familienbett rules. :-D