Ist sie zu wenig ausgelastet?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und war schon immer total lebhaft. Einfach mal still halten ist undenkbar. Sie ist den ganzen Tag nur in Bewegung. Egal in welcher Situation. So ist sie halt. Gibt eben ruhigere und aktivere Kinder. Ich sag immer, von mir hat sie das nicht, weil ich scheinbar ein ganz ruhiges und braves Baby war 😂. Nur kommt sie mir öfter etwas, ich will mal sagen, zu aufgedreht vor. Sie kommt oft gar nicht zur Ruhe. Gestern hat sie zum Bsp von 8 bis 15 Uhr nicht geschlafen, weil sie keine Ruhe gefunden hat. Von 10 bis 13 Uhr war ich mit den Schwiegereltern unterwegs. Weder im Auto noch im Sportwagen hat sie geschlafen, obwohl sie da oft schläft. Zuhause dann im Bett über eine Stunde nur rumgeturnt, bis sie dann endlich 2 Stunden geschlafen hat. Ist aber zwei mal wieder wach geworden und hat geheult. Auch heute ewig rumgeturnt und alle paar Sekunden die Brust gewechselt, bis sie sich dann endlich auf mich drauf gelegt, die Brust genommen hat und eingeschlafen ist. Kaum hab ich sie vorsichtig abgelassen, stand sie sofort wieder auf allen Vieren. Jetzt liegt sie an mir dran, nuckelt und schläft.

So ist sie schon immer, dass sie nie zur Ruhe kommt. Im Bauch war sie aber gar nicht so. Ich denk mir öfter, Kind, jetzt beruhige dich doch mal. Sie hält nur still und ist entspannt, wenn ich sie in der Trage hab, aber das geht ja nicht den ganzen Tag.

Ich frag mich jetzt, ob sie zu viel oder zu wenig ausgelastet ist. Montags sind wir in einem Kurs mit anderen Babys, der 1,5 Stunden geht. Da ist sie auch überall, nur nicht bei mir. Dienstags waren wir diese Woche in einer Krabbelgruppe. Machen wir jetzt wahrscheinlich auch wöchentlich. Freitags ist Babyschwimmen. Da hat sie eh riesig Spaß. Diese Woche war ich donnerstags bei einer Freundin und Freitags war eine andere bei uns. Ansonsten sind jeden Tag die Großeltern da, die sie bespaßen. Oft bis zum schlafen gehen. Vormittags geh ich oft mit ihr Spazieren und gleichzeitig was einkaufen. Ansonsten darf sie sich im Wohnzimmer austoben. Sie fängt jetzt auch an, richtig zu krabbeln, anstatt nur zu robben.

Was würdet ihr sagen? Machen wir zu viel und sie kommt deshalb nie zur Ruhe oder sollte ich noch mehr machen, um sie richtig auszupowern?

Dass Kinder aktiv sind, ist mir klar und das ist ja auch gut so, aber ein bisschen zur Ruhe müssen sie auch mal finden oder nicht?

1

Ich würde sagen, sie ist total ausgelastet!

Vielleicht braucht sie feste Strukturen und schläft liebe zur gleichen Zeit im Bettchen im abgedunkelten Zimmer...

LG

3

Dunkles Zimmer und absolute Ruhe ist bei uns ein Muss, sonst ist nichts mit schlafen und zwar egal wie müde Madame ist.
Zum Glück ist kein Geschwisterchen geplant 😬

4

Ok, ich war mir da echt unsicher. Bisher waren es immer zwei Tage, wo fest was gemacht wurde. Einmal Kurs und einmal Babyschwimmen. Außer in den Ferien. Das andere ist immer spontan.

Ich Versuch mich eigentlich schon zu festen Zeiten mit ihr hin zu legen. Mittags nach dem Essen gegeb 12 und abends gegen 20 Uhr. Manchmal verschiebt es sich aber nach vorne oder hinten.

2

Könnte es auch sein, dass ihr das Programm zu viel ist und sie deshalb keine Ruhe findet? Immerhin ist ja jeden Tag was los bei euch und das muss ja auch verarbeitet werden 🤔

Wir haben auch so eine kleine, die sehr aktiv ist und immer am rumlaufen und krabbeln und so weiter. Aber sie braucht einen sehr klaren Tagesablauf um zur Ruhe und damit in den Schlaf zu kommen.
Das lässt sich nicht jeden Tag perfekt umsetzen, aber wir versuchen es so oft wie möglich und das sind die ausgeglichensten Tage bei ihr. An diesen schläft sie dann auch nachts am besten.

5

Natürlich kann das sein. Deswegen frag ich ja 😊. Es ist nicht immer jede Woche jeden Tag Programm, aber diese Woche halt schon. Nur der Kurs und das Babyschwimmen sind fest. Außer in den Ferien.

Ich versuche auch, dass wir uns immer ungefähr zur selben Zeit hinlegen. Sie schläft nachts seit Monaten schlecht. Durfte seit sie 5 Monate alt ist nie länger als 2 Stunden am Stück schlafen. Dabei ist es aber egal, ob abends noch jemand da war oder nicht. Einen Tag, wo mal komplett Ruhe herrscht gibt es aber nie.

7

Sowas ist aus der Ferne halt echt schwer zu beurteilen.
Ich würde es vielleicht mal mit mehr Ruhe versuchen. Klar kannst du die Kurse weiter besuchen, aber die anderen Tage würde ich es mal richtig ruhig gestalten mit viel Zeit zum freien spielen für sie. Also keine Aktivitäten planen usw.
Dann kannst du ja gucken ob sich was ändert. Wenn nein, dann ist sie vielleicht einfach etwas rastlos🤷🏻‍♀️. Das kann sich auch verwachsen. In dem Alter ist ja noch nichts in Stein gemeißelt 😉

weitere Kommentare laden
6

Meiner ist ganz genau so... es ist manchmal so anstrengend. Der Grad zwischen zu viel und zu wenig Reizen ist soooo schmal.
Uns hilft va eins : Rhythmus, Rhythmus, Rhythmus. Dabei meine ich jetzt nicht nach der Uhr, sondern einfach eine Struktur. Nachdem Schläfchen kommt das, danach dies, danach jenes... ungefähr sind es dann auch die selben Uhrzeiten.
Klar gibt es auch mal Ausnahmen, aber der kleine hält echt an seinem "Alltag" fest.

8

Ja, so handhaben wir das tatsächlich inzwischen auch. Und es hilft 👍🏻 (Meistens 😬)
Die Spontanität ist zwar etwas eingeschränkt, aber das stört uns nicht wirklich...

9

Ja und die Spontanität kommt bestimmt auch wieder irgendwann. Manchmal frage ich mich, wo diese gaaanze Energie herkommt 😅 mein Mann und ich sind eigentlich beide ganze entspannte Typen 😅

weitere Kommentare laden
15

Hallo. Meine Kleine Maus ist 8 Monate und auch total hibbelig. Bei uns helfen wirklich feste Strukturen und ein geregelter Tagesablauf. Klar machen wir auch was, Krabbelgruppe z.B. aber die liegt zeitlich sowieso in der Zeit, wo ich mit ihr draußen bin. Wenn ich dann merke, dass sie langsam müde wird, gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer wo es etwas abgedunkelt ist. Da turnt sie dann auch nochmal ne halbe Stunde rum. Irgendwann wird sie dann aber ruhiger. Dann schnapp ich sie mir, leg sie mir auf den Schoß und halt sie fest, manchmal will sie nämlich noch weiter turnen. Dann gibt sie aber ganz schnell auf und schläft innerhalb von Minuten ein. Würde ich sie weiter turnen lassen, würde sie wahrscheinlich auch nicht schlafen.

22

Bei uns sind die Kurse wann sie eben sind 😅. Da gibt es nicht so viel Auswahl. Hören vor dem Mittag aber auf. Wenn ich mich mit ihr hinlege, dann ist es auch abgedunkelt.

War heute bei meinem Vater und hab sie kurz bei ihm gelassen, weil ich was im Garten gemacht hab. Er meinte ein Sack Flöhe hüten ist leichter 😂.

29

Sagt meine Mutter auch immer 😁. Langweilig ist es auf jeden Fall nicht.

weitere Kommentare laden
19

Klingt für mich nach genug Action. Letztlich ist es schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber ich glaube grade so aufgedrehte Kinder müssen „lernen“ auch Ruhepausen einzuhalten. Ist ja auch wichtig irgendwo.

Denke sie ist also schon überdreht. Vllt solltet ihr auch mal einen Tag nur ihr 2 sein und dann ruhige Sachen spielen, zumindest mal für ein paar Minuten :) dass sie etwas runterkommen kann und das auch lernt :)

24

Die ist auch immer total überdreht. Wirklich nur in der Trage ist sie ruhig. Da ist sie zahm wie ein Lämmchen.

Ich hab oft das Gefühl der ist nuuuur langweilig. Aber vllt täusch ich mich da auch.
Es kann gut sein, dass es eher oft zu viel ist. Daheim lass ich sie so oft wie möglich sich selber beschäftigen aber ständig ist sie unzufrieden und kreischt ganz laut und schrill.

30

Ich war als Kind wohl auch sehr aufgedreht und konnte kaum ruhig sitzen. Daher hat meine Mama das bewusst geübt. Buch angucken, malen, kuscheln; halt auch immer aufs Alter angepasst.

Vllt hat sie das zu gut gemacht, heute brauch ich fast gar keine Action mehr 😅

weiteren Kommentar laden
23

Ich denke das ist zu viel..ein Kind was aufgedrehr ist braucht Strukturen, Ruhezeiten und nicht noch mehr Input..ich denke viel spazieren gehen in der Natur wirkt beruhigend auf Babys und ist gesund

27

Dann werde ich auf jeden Fall noch mehr mit ihr spazieren gehen. Sie hat nur grad wieder eine Phase, dass sie im Sportwagen oder Buggy schreit und im Auto grad leider auch wieder 😥. Ich muss mit ihr fahren, um richtig in die Natur zu kommen. Wenn sie das aber nicht noch mehr aufwühlt, ist das ok.

47

Ich denke das deine Maus am Tag mehrmals über den Punkt schon ist! Hast du mal versucht, sie konsequent mittags hinzulegen? Wenn die Kids müde sind, drehen sie nochmal so richtig auf !

51

Na klar. Wir legen uns jeden Tag nach dem Mittagessen hin. Eigentlich leg ich mich immer mit ihr hin, wenn sie mir müde vorkommt. Manchmal gibt sie dann sofort Ruhe und manchmal, eher öfter tobt sie erst noch total im Bett rum. Manchmal ist sie nach 20 Minuten dann wieder hell wach, manchmal schläft sie 2 Stunden. Wacht aber mittendrin dann nochmal auf und weint. Dann gibt es nochmal Brust.

52

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein Baby ist auch so. Was hilft: Rückentrage. Und rausgehen. Wir sind immer 3x am Tag draußen. Und ich trage ihn halt wirklich noch sehr sehr viel. Aber so kommt er am besten runter. Seit Neustem auch mit der Spotify Babylieder Playliste, ganz leise im Hintergrund. Keine Ahnung, dachte eigentlich das würde noch unruhiger machen, tut es aber nicht, im Gegenteil.

Und wenn er viel alleine spielt, ist er irgendwann auch total aufgedreht. Da nehm ich ihn dann raus aus dem Spiel und auf den Arm oder eben in die Trage und raus..

53

Das ist bei ihr aber auch so. Wenn sie in der Trage ist, ist sie total ruhig. Da ist dieses hektische Rumgezappel und Gehample wie weggeblasen. Draußen war ich bisher aber immer nur ein Mal. Öfter hab ich es einfach nicht geschafft. Ich brauch die Zeit für den Haushalt.