20

Hallo,

es gab schon soooooo viele Threads zu dem Thema - am Besten vll Suchfunktion nutzen oder auch in den entsprechenden Clubs beitreten.

Wir selbst sind nach stiko geimpft, unser Sohn auch und so werden wir es auch fortführen.
Bisher wurde auch alles gut vertragen.

Viele Grüße

24

Hallo :)
Ja, ich hab’s tatsächlich bereut den Beitrag verfasst zu haben. Wird mir eine Lehre sein. Beim nächsten mal suche ich wirklich nach Beiträgen. Wenn es um das Thema impfen geht, sind manche nicht mehr in der Lage normale Antworten zu verfassen. Da hätte ich mich genauso gut mit einem Stück Fleisch um Hals in einen Käfig voller Wölfe setzen können😁.

Schöne Grüße

29

Hey,

Ich werde hier nicht ausführlich berichten was und ob wir geimpft haben.

Ganz kurz meine Erfahrung: meine große Tochter ist gegen Rotaviren geimpft, bekommen hat sie diese trotzdem.
Genau das selbe mit Windpocken bei mir : geimpft und trotzdem bekommen, ebenso Röteln : kein Titer vorhanden.

Entscheide du für dich und deine Kinder. Es gibt Dinge, die brauchst du hier nicht fragen.
Alles Liebe !

weitere Kommentare laden
25

Hallo wir haben alles bis auf Rota laut Stiko impfen lassen.
Rota nicht weil selbst der Arzt eher Abstand davon nimmt er macht es natürlich wenn man will aber er empfiehlt es nicht direkt.

Die große ist 11 und hatte noch nie eine Erkrankung gegen die Sie geimpft ist.

Die große bekam nach der impfung meistens etwas fieber und das wars.

Die kleine ist 10 Monate alt und hatte auser 1 mal ein geschwollenes bein noch keine Nebenwirkungen Sie wurde immer im empfohlenen Alter geimpft.

Vor 11 Jahren gab es gar keine überlegen es wird gemacht wie es der Arzt empfiehlt ich gebe zu bei der kleinen hatte ich mehr bammel weiß auch nicht wieso aber Augen zu und durch hab ich mir gesagt.

Lg

27

Wir lassen jetzt zum 2. Mal frühestens mit 1 Jahr und dann individuell impfen, also nicht alles und nach dem 3-Dosen-Impfschema.
Unser Großer (10) wurde nahezu regulär (außer Rotaviren) geimpft und vertrug alles bestens!
Bei unserem 2. Kind trat ne sehr schlimme, wenn auch seltene Nebenwirkung (Dermatitis) auf. Was wir da monatelang mit unserem Kind durchgestanden haben, wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!

Kind 3 wurde mit 1 Jahr das 1. Mal individuell geimpft. Kind 4 (9 Monate) ist noch komplett ungeimpft.
Für uns ist das der richtige Weg, was andere machen, ist mir ehrlich egal. Soll jeder so handhaben wie er möchte.

34

Wo impft man den mit 6 Wochen! ?!? Meine hat die Woche ihre erste und ist erst 12 Wochen alt .

Zu diesem Thema wirst du viele Meinung kriegen! Überleg dir nur eine Sache gut ..wenn du es nicht impfen lässt und es erkrankt mir Folgeb an einer der Infektionen ..kannst du damit leben?

45

Hallo,

nach Stiko in Deutschland Rotaviren

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Viele Grüße

36

Hallo,

also wir lassen nicht alles und nicht sofort impfen.
Rotaviren haben wir nicht machen lassen, weil es nicht lebensbedrohlich ist und mach Auskunft unserer Kinderärztin die möglichen Nebenwirkungen im Grunde das gleiche wie die Erkrankung selbst.
Unsere Kleine ist erst vier Monate und wir haben uns entschlossen, dass wir erst mit 6 Monaten anfangen zu impfen.
Bisher war sie nie krank, aber ist ja noch sehr jung.
Im Großen und Ganzen werden wir schon impfen lassen, nur etwas später.
Maßstab ist für uns gegen alles impfen zu lassen, was im Falle der Erkrankung wirklich bedrohlich ist und ob dafür wirklich eine Gefahr besteht es zu bekommen (eher nicht zB für Hep.B)

Liebe Grüße
hanmoh

37

Leider hast Du bisher nicht darauf geantwortet, welche Impfung Du evtl auslassen wollen würdest. Wir haben z.B. nicht gegen Rota impfen lassen, das hat unsere Kinderärztin aber auch nicht mal angesprochen, obwohl sie uns beim ersten Termin quasi gesagt hat, dass sie unsere Kinder nur annimmt, wenn wir sie impfen lassen.

38

Huhu,

ich kann deine Sorgen rund ums Impfen echt gut verstehen. Sie sind noch sooo klein.... ich hab mich da am Anfang total schwer getan und habe auch von Einer Freundin gesagt bekommen, ich soll mit dem Impfen erst mit 2 Jahren beginnen. So hat sie es wohl gemacht. Das Ding ist: es kann gut gehen, muss es aber nicht. Meine Ärztin meinte dann (und das war auch die entscheidende Hilfe, mich zu entscheiden): ich habe Kinder an den Krankheiten sterben sehen, aber ich habe noch nie ein Kind an einer Impfung sterben sehen. Meiner ist jetzt 7 Monate und ich habe alles außer Rotavirus geimpft. Das fand ich zu früh. Aber wenn du erst später Impfst, machst du dir vllt auch immer Sorgen in Krabbelgruppen usw. Vllt wäre ja für dich dieses andere Schema 2+1, statt 3+1 was für die 5/6 Fach Impfung. So machen Sie es in vielen anderen Ländern. Ich hab damals übrigens echt zu viel gelesen, auch die Bücher von dieses impfkritischen Ärzten! Bitte Mach das nicht, wenn du etwas Angst vorm Impfen hast! Mir hat das so viele unruhige Nächte beschafft und im Endeffekt hatte der Kleine null Reaktion auf irgendeine Impfung gezeigt! Sorgen völlig umsonst gemacht! Wir wurden außerdem damals ja auch alle geimpft! Das schaffen unsere kleinen Mäuse und es trainiert ja sogar ihr Immunsystem! Lg

41

Ich kenne ein Kind welches nachweislich an einer Impfung verstorben ist. Vor 7 Monaten.

46

Und ich kenne 2 Kinder, die durch eine Impfung vor einem tödlichen Krankheitsverlauf gerettet worden sind!

weitere Kommentare laden
39

Mein Sohn ist zwar geimpft, aber ich kenne eine Mami deren Baby im Säuglingsalter leider an Masern erkrankte. Der Verlauf war leider ziemlich heftig und sie hatte große Angst um ihn 😞
Wovor hast du denn genau Angst/Bedenken? Ich finde tatsächlich, dass die Aufklärung teilweise zu wünschen übrig lässt. Vielleicht wäre es hilfreich, einen spezialisierten Arzt aufzusuchen? Er kann dich auch bezüglich Weiterentwicklung der Impfstoffe aufklären. Mein KiA ist da auch leider kein guter Ansprechpartner 🙄

40

Ja da hast du Recht. Die Kinderärzte sind meist was Aufklärung angeht sehr zurückhaltend, weil diese grundsätzlich möchten das alles geimpft wird

44

Suche in deiner Nähe am besten einen Spezialisten. Ich war vor Jahren bei einem ganz tollen Arzt, der mich wirklich gut und lange aufgeklärt hat und „unnötige Impfungen“ habe ich auch nicht bekommen. Weil wir öfter in den Tropen unterwegs sind, wollte ich nämlich erstmal alles mögliche haben (für mich damals noch). Er hat mir erklärt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, warum man heutzutage gleich 5/6-Fach impft und wie die Dosis gesteigert wird. Ich bin auch nicht in Deutschland aufgewachsen und unsere Impfungen in den 80ern hatten teilweise heftige Nebenwirkungen. Ich verstehe deine Sorgen daher auf jeden Fall. Ich kann nur sagen, dass mein Sohn gar keine Nebenwirkungen hatte. Er wurde nach Stiko (auch Meningokokken & Rota) geimpft. Ich muss zugeben, dass mir trotzdem jedes mal etwas mulmig ist 🙄

42

Was glaube ich gern vergessen wird, die Empfehlungen der Siko sind nicht der Weisheit letzter Schluss und unsere Nachbarländer impfen zu einem guten Teil später, seltener und manches auch gar nicht. Und nichtmal die Impfkommissionen der einzelnen Bundesländer sind sich einig welche Impfungen wann empfohlen werden. Von daher finde ich einen Blick über den Tellerrand absolut angebracht.
3 unserer 5 Kinder sind gar nicht geimpft, zwei nur sehr spärlich und erst mit 3 Jahren.
Die drei ältesten hatten die Windpocken, davon ab kann ich ernstere Krankheiten als Schnupfen oder mal nen Magen Darm Infekt hier im Haus an beiden Händen abzählen. 3x Bindehautentzündung, 1xBlasenentzündung, 2x Hand Mund Fuß. Auch in Kindergarten und Schule hat sich das nie geändert.

47

Mein durchgeimpftes Kind hatte 1x Magen Darm. Feuchtblattern waren in 3 Tagen überstanden.

That‘s it.

Was nützt es hier über einzelne Kinder zu sprechen?? Es wird dich immer jemand trumpfen können!!!

74

Hi,
Dass andere Länder andere Empfehlungen haben liegt auch daran dass eben nicht alle Krankheiten gleichmäßig verteilt auftreten, sprich die Datenlage zur Entscheidungsfindung ist eine andere. Außerdem sind in anderen Ländern die Vorsorgeuntersuchungen zu anderen Zeitpunkten und es wird eben auch drauf geachtet, dass man so wenig Termine wie möglich hat.
VG

weiteren Kommentar laden
48

Kurz und knapp : ich habe erst mit 15 Monaten die 5 Fach impfen lassen . Wir waren immer bei der Krabbelgruppe und in kinderspielhallen usw . Mein Sohn hat jeglichen Ball im bällebad probiert und ist nie krank geworden .natürlich mal ne Erkältung . Er ist jetzt 21 Monate und bekommt im Frühjahr/Sommer 1 mmr und dann noch mal 1 5fach und dann sind wir durch. Lieben Gruß

49

Gut, wenn die andren Kinder alle geimpft sind, damit deines sich keinen Keuchhusten oder Pneumokokken holt.

50

Keuchhusten? Ist in der 5-fach enthalten.

weitere Kommentare laden