52

PRO Impfung. Aber unser Kleiner wurde nicht mit 6, sondern mit knapp 10 Wochen geimpft. Ich werde alle Impfungen mitnehmen, gerade weil so viele keine Impfung zulassen. Das erhöht widerum das Risiko, dass mein eigenes Kind angesteckt wird. Impfungen sollten meiner Ansicht nach Pflicht sein.

LG 🍀

54

Meine Tochter ist vollständig geimpft, auch zu den entsprechenden Zeiträumen.
Und zwar weil der Sohn meiner besten Freundin aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf.
Bisher hat ihr Sohn noch keine der Krankheiten bekommen, aber sie sagt selbst, daß sie große Angst hat, wenn sie von Krankheitsfällen in der näheren Umgebung hört, oder auch wenn er sich Verletzt, wegen Tetanus.
Eben weil sie weiß, wie gefährlich die Krankheiten sind und das es z. B. bei Masern ja auch noch Spätfolgen haben kann.

Eine andere Freundin hat später geimpft und nicht alles impfen lassen (was genau sie nicht hat impfen lassen weiß ich aber nicht)
Unsere beiden Töchter hatte bei der MMR-Impfung zwei Tage leichtes Fieber, ansonsten keine Impfreaktionen. Abgesehen davon, daß sie eben ein Jahr später hat impfen lassen und ihre Tochter dementsprechend mehr "Theater" gemacht hat, gab es also keine nennenswerten Unterschiede.

56

Hey.

Ich selbst lasse meine Kinder nach STIKO impfen.
Aber ich kenne einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, welche später geimpft haben.

Bei 2 von ihnen ist alles gut gegangen.
Eine andere musste über 1 Woche Stationär wegen Rota-Viren & eine andere Mami hat ihre Tochter an einer Meningokokken-Infektion verloren.

LG

57

Hallo,

Wir lassen nach Stiko impfen. Ohne wenn
und aber. Die seriösen Studien und Quellen, sowie mein KiA und mein HA haben mich mehr als nur überzeugt.

Meine Nichte wurde nicht gegen Rota geimpft, weil ihre Eltern es für unnötig hielten. Als sie 3 Monate alt war bekam sie Rota. 4 Wochen Kinderklinik, davon 10 Tage intensiv inkl. künstlicher Ernährung und dauer Flüssigkeitszufuhr. Sie hat einfach nichts drin behalten. Es war für sie und ihre Eltern die Hölle. Es hat die ganze Familie belastet. Was ich richtig schlimm fand waren die Vorwürfe die sich die Eltern gacht haben.

Dieses Beispiel zeigt mir wie wichtig Impfungen auch bei Säuglingen ist. Wir haben jetzt 6 Kinder unter 3 in der Familie. Zwei davon gehen in die Kita, dort können sie dich schnell was holen. Ich will ihnen nicht dem Umgang mit unsere Tochter verbieten, also nehme ich jeden Schutz mit den wir ihr geben können. Auch der Besuch in der Krabbelgruppe ist für mich entspannter, da ich weiß dass sie geimpft ist uns so besser geschützt als ohne Impfung.

LG Morgain

59

Hallo Katarinape,

unser erstes Kind ist nach Stiko geimpft. Unsere Tocher, jetzt fast 5 Monate alt, lassen wir erstmal noch nicht impfen. Derzeit überlegen wir später mit dem impfen zu beginnen, voraussichtlich ab dem 1. Lebensjahr und einige Impfungen auszulassen, wie z.B. die Rotaviren.

Ich habe mir sämtliche Impfempfehlungen der EU, insbesondere Schweiz, Schweden, Norwegen ausgedruckt und die dortigen Empfehlungen durchgearbeitet.

Danach haben wir dann unsere Entscheidung getroffen, wann und was wir impfen.

Es gibt eine Impfberatung in Heidelberg, die man auch telefonisch in Anspruch nehmen kann.
Man sollte überlegen, mit welchen Krankheiten sich das eigene Kind anstecken kann, wie hoch die Infektionsquelle ist und danach entscheiden.

Ich bin als Kind nach DDR Schema geimpft worden und hatte Keuchhusten sowie Mumps.

Unser Sohn ist jetzt fast 7 und hatte bislang keine der Kinderkrankheiten gegen die er geimpft wurde.

LG Martina

63

Ich hab mich jetzt zu den einzelnen Länderempfehlungen noch nicht belesen. Gibt es da große Unterschiede?

81

Einige Länder fangen grundsätzlich später an zu impfen, dann gibt es ja in Deutschland das 3+1 Impfschema, einige Länder impfen nur 2+1 Mal, hier fällt die 6/5-fach Impfung einmal weg.

Als Beispiel:
11 von 19 westeuropäischen Impfkomissionen halten im Gegensatz zur STIKO die Windpockenimpfung nicht für sinnvoll.

9 von 19 westeuropäischen Impfkomissionen halten im Gegensatz zur STIKO die Rotavirenimpfung nicht für sinnvoll.

14 von 19 westeuropäischen Ländern halten im Gegensatz zur STIKO die zweite MMR Impfung erst nach dem 3. Geburtstag für sinnvoll, drei Kommissionen empfehlen diese sogar erst vor der Pupertät.

17 von 19 westeuropäischen Ländern halten im Gegensatz zur STIKO den Beginn der MMR Impfung im zweiten Lebensjahr für ausreichend- mit dem Vorteil, dass dann bereits nach der ersten Impfung über 90 % der Geimpften einen wirksamen Masernschutz aufweisen (verglichen mit etwas über 70 % bei einem Impfbeginn im ersten Lebensjahr wie von der STIKO empfohlen)

Insofern liegen einen Teil der Meinungen auch unter den Komissionen weit auseinander.

60

Auch ich bin absolut pro impfen und finde es mehr als fahrlässig nicht zu impfen. Bzw. Ich spreche mich ganz offen für eine Impfpflicht aus. Ich arbeite in einem Bereich, wo man auf Menschen jeglicher Kulturen trifft, die unter widrigsten Bedingungen versuchen zu überlegen, die aufgrund mangelnder Bildung oft nicht wissen, dass sie Oder ihre Kinder überhaupt erkrankt sind. Die so unendlich dankbar für die medizinische Versorgung in Deutschland sind. Schau dir bitte einmal Kinder an, die an kinderlähmung leiden, Spätfolgen von Masern haben etc. Und Impfpflicht ist kein Eingriff in die Freiheit und Demokratie unsrer Gesellschaft. Ein Beispiel, wenn du an einer hoch infektiösen Krankheit leidest, wirst du in Deutschland auch isoliert. Und das zum Schutz unserer übrigen in dieser Gesellschaft lebenden Menschen. Viele Menschen sind leider dadurch, dass wir in unsrer Gesellschaft keine existenziellen Probleme haben, so blauäugig und müssen auf jeden Zug aufspringen, Impfgegner, vegane Ernährung beim Baby, keine Schulmedizin etc. Pp. Sicher muss man nicht bei jedem kleinen Pups den Arzt aufsuchen, aber das, was wirklich unsere kleinsten und schwächsten in der Gesellschaft schützt, da sollten wir alle dahinter stehen. Wünsche allen eine gute Nacht und viel Gesundheit 🤗

66

Ich weiss nicht wielange du stillen moechtest. Ich habe nach stiko geimpft. Beim stillen waren die kleinen so gut abgelenkt und auch danach super konnte der koerper mit muttermilch das immunsystem durch die impfung aufbauen. Meine hatten 6 fach plus pneumokokken gleichzeitig. Nie bereut.

73

Die erste Impfung (Schluckimpfung) ist so früh angesetzt, weil das Risiko der Invagination mit dem Alter des Babys steigt, deswegen haben wir diese Impfung pünktlich mit 6W gemacht, ein späterer Zeitpunkt wäre uns zu riskant gewesen.
Wir impfen nach Stiko, alles andere ist mMn asozial.

Bei dir haben die Emotionen Überhand genommen, du hast dir sicherlich auf einschlägigen Seiten im Internet Angst machen lassen. Deine Quelle sollte das RKI sein, die Experten (Wissenschaftler und Ärzte) des RKI wollen Babys nicht schaden. Es geht um den Schutz des einzelnen Kindes und um den Schutz von Kindern/Menschen die (noch) nicht geimpft werden können.

Du als Laie solltest dir bewusst werden, wo die Grenzen deiner Kompetenz liegen. Ich habe eine Naturwissenschaft studiert, Impfungen sind nicht der Schwerpunkt meiner Ausbildung/Arbeit gewesen, deswegen bilde ich mir auch nicht ein mehr Ahnung zu haben als die Experten des RIKs, die sich seit Jahren wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Bestandteile der Impfung zu googeln bringt einem Laien nix, da der gesamte Kontext fehlt. Formaldehyd z.B. klingt böse, wird im Körper aber bei Stoffwechselprozessen auch selbst hergestellt und kommt in einem Apfel vor und zwar in einer viel höheren Menge als in einer Impfung.

76

Das Problem der Impfgegner ist halt, dass die Fakten eindeutig auf Seiten der Impfbefürworter sind. Ihnen bleibt nur die emotionale Ebene und das ist meiner Meinung nach eine ganz miese Tour, weil man mit den Ängsten der Menschen spielt. Und dann tun die immer so als würden sie das alles nur aus reiner Nächstenliebe machen. Das ist Schwachsinn. Die haben eine Marktlücke entdeckt. Sie verkaufen Bücher, Seminar usw.
Es sind eigentlich so wenige, aber die sind soooo laut 🙄

77

Richtig. Und wenn dann von den Ärzten ohne Kassenzulassung selektiv geimpft wird dann ist das ja mit 50 Euro pro Impftermin (das kostet bei uns eine Impfung wenn man privat versichert ist an Honorar) ja auch ein Schnäppchen.

weitere Kommentare laden