Das leidige Spucken, es wird immer mehr, meine Maus läuft aus :/

Hi Mädels,

Meine kleine Maus hat zwar schon von Anfang an gespuckt, aber seit einigen Tagen ist es richtig arg geworden. Sie läuft quasi aus... und hat sich dabei schon ein paarmal böse verschluckt, keine Luft mehr bekommen und sogar aus der Nase lief es! Sie ist jetzt acht Wochen alt und wird voll gestillt.

Auch ist mir aufgefallen, dass sie neuerdings ständig auf ihrem Fäustchen lutscht. Manchmal quengelt sie auch während des Stillens, das hat sie sonst fast nie gemacht...

Sie trinkt seit ein paar Tagen fast immer ohne Stillhütchen, ob das was damit zu tun hat? Vorher nur mit. Auch wurde mir gesagt, dass sich vielleicht schon die Zahnreihe im Kiefer entwickle und sie deshalb mehr spuckt?

Sie spuckt übrigens zu allen Zeiten, nicht nur nach dem Trinken, auch mal Stunden später. Fieber hat sie keins und wie immer gute Laune, ich bin echt ratlos!

Zugenommen hat sie immer sehr gut, was mir ein Rätsel ist bei den Mengen, die wieder herauslaufen! Auch hat sie dauernd einen leichten Ausschlag am Hals, weil dauernd Milch ausläuft und sie nachts dann oft im Feuchten liegt.

Bäuerchen machen ändert auch nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin am Überlegen, ob Osteopathie was helfen könnte? Oder doch einfach aussitzen?

Ich mach drei Kreuze, wenn diese Spuckerei eines Tages merklich besser wird!

Ach ja, falls jemand Tipps zu Alternativen zum typischen Spucktuch aus Baumwolle hat, gerne her damit.

Lg Carol

Wann wird das Spucken besser?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu 👋
Oh ich kenn das soo gut!!! Meiner ist fast sieben Monate und litert noch immer alles voll. Ich brech manchmal regelrecht in Panik aus, weil es soooolche Unmengen sind. Besonders Nachts ist es auch noch echt scheiße, weil ich jedes Mal alles neu beziehen muss und total Angst hab, dass er mir dran erstickt. Manchmal brodelt es im Schlaf plötzlich aus ihm raus...ich dachte mit der Beikost wirds besser, aber Pustekuchen!
Es gibt Tage, da ist es fast gar nicht und dann kübelt er wieder aaaalles voll. Wo kommt das nur alles her?!?!
Das mit dem Stillhütchen kann ich mir schon vorstellen ja, da läuft einfach noch mehr Milch rein. Bei mir hilft es oft, wenn ich vor dem Stillen etwas Milch ausstreiche (nachts ist das halt aber auch doof)
Ätzende Sache! Aber Hauptsache sie nehmen trotzdem gut zu!
Liebe Grüße

8

Ich hab auch schon überlegt, ob sie einfach zu viel und zu schnell trinkt, sollte das Ausstreichen auch probieren. Ich lasse sie immer nach Bedarf trinken, sie ist schon eher gierig und trinkt recht schnell.

2

Auf die Antworten und Ratschläge bin ich gespannt. Uns geht es ganz genauso :(

3

Hey! Wir haben mittlerweile das zweite Spuckkind. Ich war beim ersten Kind auch total verunsichert. Meine Schwiegermutter sagte nur immer: Speihkind ist Gedeihkind.
Und es stimmt. Beide Kinder waren/ sind total proper und gut entwickelt. Bei uns wurde es mit der Beikost eher noch schlimmer. Wirklich gebessert hatte es sich, als er anfing sich selbst aufzurichten, zu krabbeln und zu stehen. Dann war irgendwann Schluss.
Wir haben unserem Großen tatsächlich große Lätzchen angezogen, weil ich bald wahnsinnig geworden bin.
Halte durch! Alles Gute!

4

Meine Zwillinge sind beides Spuckkinder, ganz tolle Geschichte 🙄 die beiden sind jetzt 5 1/2 Monate und spucken auch die Sau, aber gedeihen auch, wie das Sprichwort so sagt (8,5 kg und 7,3 kg- Startgewicht 4,1 und 3,1 kg)
Seit sie Brei essen, spucken sie nach der breimahlzeit nicht, nur nach der Milch. Also wird das wohl noch ne Weile dauern, bis sich die Milch ausschleicht.
Aber der „Dicke“ bekommt Physio, wegen seiner Lieblingsseiten und die Therapeutin meinte, dass man gegen das spucken was machen könne, also mit Physio. Ostheopatin sagte das auch, aber das half nichts.
Wir werden also abwarten und weiter Spucke wegwischen bis es sich bessert.
Alles Gute 🍀

7

Ja seltsam, dass die Spuckkinde dann doch so gut zunehmen! Unsere hat bis jetzt im Schnitt 250gr pro Woche zugelegt... ich werd doch mal einen Termin bei der Osteopathin machen, vielleicht haben wir ja Glück und es bringt wenigstens ein kleines bisschen was! Wäre zu schön 🙈

5

Hallo!
Haben hier das gleiche Problem...einen Rat hab ich nicht wirklich. Aber ich kann dir die Lätzchen von Lovjoy nur wärmstens empfehlen. Die sind richtig super, ich hab mir nun 20 besorgt, die reichen mir von Wäsche zu Wäsche 🤣
Alles Gute für euch 🤗

6

Super, danke für den Tipp! Hab mir gerade ein paar von den Lätzchen bestellt 😂

9

Hallo unsere kleine hat auch gespuckt teilweise so schlimm das es aus mund und nase gleichzeitig lief und ich Angst hatte sie erstickt.
Halstücher waren bei uns super dickere schützen den Hals und ich musste nicht immer komplett klamotten wechseln.

Ich hab mal ca 6 Monate abgestimmt wir fingen früh mit beikost an da die dame uns schon in teller wollte also bekam sie exakt nach dem 4. Monat die erste beikost damit wurde es nicht besser sie bekam auch brei noch hoch.
Ca 6 Monate rum war es schlagartig weg
Lg

10

Unsere 4. war auch ein Spuckkind. Es war furchtbar. Ich hab sie und mich oft mehrfach täglich umgezogen. Gefühlt kam mehr raus als rein ging. Mit Beikost wurde es leider auch nicht besser, nur bunter. Erst mit einem Jahr wurde es wirklich sehr plötzlich viel besser und hörte dann schnell ganz auf.
Moltontücher saugen deutlich mehr als Mullwindeln.