Beikostbeginn "verpassen"

Hallo zusammen,

Der Titel ist evtl. etwas irreführend. Also es geht darum, dass mein Kind voll gestillt wird und 4,5 Monate alt ist.
Sie war von Anfang an ein sehr forderndes Baby. Seitdem sie 4 Monate alt ist höre ich von allen Seiten ich soll mit der Beikost beginnen, mein Kind werde dadurch ruhiger werden.
Ich frage mich natürlich schon, was da dran sein kann?
Ich meine ich stille mein Kind voll, hungrig ist sie nicht.

Kann es dennoch sein, dass ein Kind nach dem Beginn der Beikost plötzlich ausgeglichener wird?

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?


Lg

1

Quatsch würde ich sagen! Was solle sich dadurch verändern? Ich habe hier auch einen kleinen fordernden und unausgeglichenen Spatz... Beikost hat da rein gar nix verändert.
Ich glaube das sind eher so verzweifelte Ratschläge von Menschen die es gut meinen. In Wahrheit müssen wir das Gemüt wohl so wie es ist akzeptieren 😀 wenns besser wird, dann vielleicht mit der Mobilität... so jedenfalls meine Hoffnung. Achte auf Reifezeichen deines Babys und dann biete dem entsprechend Beikost an...
Liebe Grüße und gute Nerven 😀

4

Ja ganz genau das habe ich mich auch gefragt- was genau sich dadurch verändern soll. Außer, dass irgendwann die zusätzliche Sättigung durch den Brei dazukommt, aber selbst das dauert ja zunächst Wochen!
Das wird dann wohl einer dieser Ratschläge sein, um einem Hoffnung zu machen... 😂
Mittlerweile habe ich mich damit auch abgefunden, irgendwann wird es definitiv besser 😄

Danke, die wünsche ich dir auch! 😁😁😁

2

😳😳🤗....haha...also sowas hab ich noch nie gehört 😂😂. Bei uns im Umfeld waren auch alle ganz nervös weil ich voll gestillt habe und wir "erst" mit 5 Monaten angefangen haben. Starte doch wenn es für dich und dein Baby passt. Unserer war dann sehr interessiert am Essen und hat jeden Löffel verfolgt. ...und mach dir keinen Stress. Genieße doch das stillen wenn es für euch beide passt 🥰🥰 alles Liebe

5

Genau das habe ich vor, nur sind alle ganz schockiert wie ich meinem 4,5 Monate alten Baby noch keinen Brei gebe, und Wasser erst!!!
Wenn es ihr so nicht reichen würde, denke ich würde man selber oder spätestens der Kinderarzt es merken 🤷‍♀️
Ja früher oder später kommt der Start sowieso.

Danke dir auch 😍🌷

8

Ich kenne das auch 😂...

Wir haben sogar erst mit 6 Monaten angefangen,... und mussten direkt nach 1 Woche ne Pause einlegen, weil es überhaupt nicht geklappt hat. Unsre Tochter hat dann sogar richtig nach der Brust gegiert und es hat eher Unruhe reingebracht. Sie war einfach noch nicht bereit.
Erst jetzt mit fast 7,5 Monaten fängt sie an Gefallen am Essen zu haben und isst jeden Tag etwas mehr.

Unser Kinderarzt ist da übrigens sehr entspannt und hat uns gar keinen Stress gemacht. :)

3

Hey
Also es gibt ja auch Babys
Die überhaupt keine beikost wollen und es nur ausspucken
Und trotzdem sind sie wie alle anderen Babys ☺️

6

Erfahrung hab ich keine. Ein forderndes Kind auch nicht. Aber zum Titel: man kann den Start nicht verpassen. Ich bin sicher die kleinen machen sich alle derart penetrant bemerkbar, wenn sie bereit sind Brei zu bekommen 😅 geht ja garnicht anders.

Das andere... Stillen macht manchen Menschen irgendwie Angst hab ich so das Gefühl 😂 ich Stille auch, und unsere hat bisher 'nur' den mittagsbrei bekommen. Man ahnt nicht, wie oft ich gefragt werde "was? Du Stillst noch?! Sie isst doch so toll!". Ja eine Mahlzeit.... "was? Du Stillst sie öfter am Tag?! 😱 Und nachts?!?"... Tja ja nachts auch noch nach Bedarf... "du musst mit abendbrei anfangen! Dann schläft sie durch und braucht nicht mehr gestillt werden!" aha. Ja. OK. Nein.

😂 Also jeder hat nen Rat und weiß was besser. Die Tante meines Mannes fragte auch "und was bekommt sie?" - Brei mit Kartoffeln und Fleisch "ach toll. Kocht du?" - Ja 😊 "und was ist mit Gläschen? Wann bekommt sie das?" 😂

7

Hallo du.

Ganz klar nein. Oft bringt der (zu frühe) beikoststart sogar zusätzlich Unruhe rein, weil das Verdauungssystem noch gar nicht bereit für was anderes als Milch ist.

Und vier Monate ist einfach für die allermeisten Babys viek zu früh. Google mal "beikost reifezeichen", wenn dein Kind die erfüllt, dann ist es Zeit für beikost, wobei die Betonung hier auch auf BEIkost liegt, milch (egal ob Flasche oder muttermilch) soll und darf im ersten Lebensjahr die hauptnahrungsquelle sein. Wenn dein Kind aber von sich aus schon vorher so viel zu bestimmen Mahlzeiten isst, dass es satt ist und hinterher keine Milch mehr möchte, ist das auch völlig ok.

Und keine Angst, du wirst merken, wenn dein Kind soweit ist, versäumen kann man da nichts. Spätestens wenn das Kind dir mit lautem protest das essen von der Gabel schaut und selbst anfängt zu kauen, schmatzen und Sabbern wenn es jemanden essen sieht, dann kannst du mal testen, wie es reagiert wenn es was abbekommt. Bisher wird noch jedes gesunde Kind essen gelernt haben.

Also lass dich nicht von anderen irre machen, hab Geduld und achte auf die Signale deines Kindes.

Lg waldfee

9

Ich bin mal von der ganz anderen richtig:
Da mir das gemeinsame Essen sehr wichtig ist sitzt mein Sohn seit Geburt mit am tisch(wenn er wach ist). Er ist jetzt 11 Wochen alt. Und seit knapp einer Woche folgt er dem löffel und macht kau Bewegungen. Seither bekommt er karottensaft mit in die Flasche und mit 12 Wochen brei. Hab das mit meiner großen auch gemacht. So wie sie essen wollte durfte sie. Achte auf die Zeichen deines Kindes.
Die besten Mütter erziehen intuitiv

10

Dieser Mythos 😅 nein, davon wird sie nicht zwangsweise ruhiger.

Erfüllt sie denn alle Reifezeichen? Kann sie (mit Hilfe) aufrecht sitzen (also sackt sie nicht mehr zusammen wie ein nasser Sack, wenn du sie hinsetzt), ist der Zungenschiebereflex weitestgehend weg und kann sie gezielt die Hand zum Mund führen? Erst wenn alle 3 Sachen erfüllt sind, solltest du loslegen.

Meine Motte ist dazu noch völlig ausgerastet am Tisch, hat nach unseren Löffeln gegriffen und geheult, weil sie nix bekommen hat.

Nach einem nicht so erfolgreichen Breistart praktizieren wir jetzt (erfolgreich) BLW, aber Mahlzeiten haben wir nicht ersetzt 😅

Ja, beim Essen ist sie ruhiger meistens und zerlutscht hingebungsvoll Banane, Gurke, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Hirsekringel usw. Sonst ist sie nicht ruhiger 😂

11

Also meiner ist nach Beikostbeginn zufriedener geworden! Habe aber auch 6 Monate vollgestillt..