An die jung mamas :) werdet ihr auch immer nur doof angeschaut ?

Hey :) wie oben beschreiben.
Ich bin 21 und meine Tochter 7 1/2 Monate.
Egal wo ich bin schauen die „ab 30“ Mamas immer total blöd als ob ich so ne Teenie Mutti wäre.
Ich bin echt entspannt bei allem aber langsam gehts mir schon ziemlich aufn sack 😅
Vorfallen sind es meistens die, die ihre Kinder selbst nicht im Griff haben 🤨😳
Puhhh sorry ich musste jetzt einfach mal Dampf ablassen 😅❤️

3

Je nach Land wurde ich auch mit 26 schon mal für das Kindermädchen gehalten. Einmal wurde ich direkt gefragt: ob das mein Kind wäre ;-)


Aaaaaber, pass auf mit dem „die, die ihre kinder selbst nicht im Griff haben“. Dein Baby ist wirklich noch sehr klein, wenn das dein erstes Kind ist, hast du doch noch keine Erfahrung was „im Griff haben“ bedeutet und welche Formen das annehmen kann ;-)

1

Hallo,

bin auch 21 und mein Sohn wird 6 Monate alt. Ich kenne solche Blicke auch, ignoriere sie aber.😊

Was mich mehr stört ist, dass mich Ärzte oft nicht ernst nehmen wenn etwas ist (Unser Kleiner kam 2 Monate zu früh). Zum Beispiel habe ich ein paar Mamas auf der Neo kennengelernt welche auch beim selben Kinderarzt sind (aber älter als ich) und diese werden bei den gleichen Beschwerden ernst genommen und wir eben nicht.
Das nervt mich total. 😅

2

Ja das kenne ich 😅 ich bin mittlerweile 32,meine erste Tochter kam als ich 21 wurde. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde ich gemustert. Ich war mit Abstand die jüngste. Eine war 28 aber viele über 30 und an die 40 😃in der Stadt kam schon der ein oder andere Spruch von Leuten so nach dem Motto ich würde als jungmama mein Kind falsch erziehen. Darauf habe ich immer gleich gekontert, da kam dann nix mehr. Ich kann mich nicht beschweren meine große ist jetzt 11 Jahre alt und es läuft 😃 LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5 Monate alt

4

hi ich bin 28 jahre alt sehe aber sehr jung aus werde immer zwischen 17-22 geschätzt naja ich finde es cool und wenn jemand sagt ach krass sie sind aber jung dann bedanke ich mich einfach😂

26

Geht mir auch so mit dem Aussehen. Bin 29 aber ich gab schon einen bald 7 jährigen. A. Die Blicke hab ich mich gewöhnt und nehm es gelassen.
Im geburtsvorbereitungskurs wurde ich direkt neben die älteste gesetzt und sie nur so boahr bist du jung, hab dann entsprechend gekontert als sie ihr Alter nannte 😂

5

Hallo,

ist nicht böse gemeint, ich kann mir nun nur anhand der paar Zeilen ein Bild von dir machen, aber vielleicht liegt es ja gar nicht an deinem Alter, dass du blöd angeschaut wirst, sondern an deiner Art.
Ich finde es immer faszinierend, wie schnell geurteilt wird, ob man seine Kinder im Griff hat oder nicht (was heißt überhaupt, seine Kinder im Griff haben!?).
Außerdem scheinst du selbst Vorurteile gegenüber Teenie Müttern zu haben...

Ich war 29 Jahre beim ersten Kind und auch da wird mal blöd geschaut. Es ist halt dann nicht das Alter, sondern irgendetwas anderes.

Mir persönlich ist das Alter einer Mutter total egal. Ich würde deshalb nie verächtlich schauen und habe so etwas bisher auch nicht erlebt (ich kenne auch einige Mütter 40+).

LG

9

Wie sollen die Leute denn anhand meiner Art auf mich aufmerksam werden wenn ich nur im dm bin und einkaufen gehe ?
Ich meine es zb wenn Kinder laut im Laden rumbrüllen und Terz machen nur weil sie etwas nicht bekommen.
Klar testet jedes Kind seine Grenzen aus aber mir macht es den Eindruck das oft die Kinder ihren Willen bekommen damit sie ruhig sind.

12

Glaubst du wirklich, dass dich die Leute aufgrund deines Alters im dm dumm anschauen? Vielleicht redest du dir das auch nur ein.
Mir fällt meistens gar nicht auf wie Leute schauen. Ich hatte aber schon ein paar Mal die Situation, dass richtig gegafft wurde und ich dann auf die süße Mütze meines Sohnes angesprochen wurde.
Und nicht jeder Blick ist negativ gemeint. Vielleicht schwingt da ja auch Respekt mit.

Wegen dem Rest sprechen wir uns in ein paar Monate nochmal ;-)
Ich gehöre zu der Sorte Mutter, die schon so Einiges gekauft hat, damit Ruhe ist. Das schont meine Nerven massiv und ich habe festgestellt, dass meine Kinder sehr kooperativ sein können, wenn ich es auch bin.

"Grenzen austesten" im Drogeriemarkt kenne ich von meinen Kindern nicht und mag die damit einhergehende Vorstellung über das Wesen von Kindern nicht.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich kenne das auch gut. Hochschwanger wurde ich beim Europawahlkampf noch gefragt, ob ich denn schon wählen dürfte. 😂 Also ich bin 26.
In den Gesichtern der Omas in unserer Kleinstadt sehe ich immer die Frage: Wie alt ist denn die Mutter? Sie sieht so jung aus.
Aber mir ist das egal. Bei allen Kursen bin ich immer das Küken und trotzdem sind alle nett. Auch mit den Ü40-Müttern komme ich gut klar.

7

Huhu ich bin 29 also fast 30 🙈 ich schau zwar auch gerne jüngere Mamas an ABER ich mach das nicht um euch irgendwie zu verurteilen oder so sondern weil ich es manchmal sehr bemerkenswert und total süß finde das ihr schon Zwerge habt. Viele sagen ja boar neee so früh das tu ich mir nicht an ich hab aber meine erste auch mit 24 bekommen und es war das Beste. Sie mögen vielleicht komisch gucken aber das eigentlich gar nicht Negativ meinen 💕

8

ja, kenne ich (23) 😄 aber nicht so schlimm wie du.
vielleicht ist es manchmal aber auch einbildung bzw. nicht wegen des alters, schwangere/babys/kinder/mütter werden ja generell gerne angeschaut und gemustert 😉

10

Ich bin mir anhand deines Textes auch unsicher, ob du wirklich aufgrund deines Alters angeschaut wirst.

Ich gehöre zu den "ab 30 Mamas", war beim ersten Kind 31 und beim 2. 36. Aus deiner Sicht also vermutlich eine "alte" Mutter.

Abgesehen davon, dass ich mir selten Gedanken darüber mache, wie alt jemand ist und ich finde, dass man das auch unfassbar schlecht schätzen kann bei vielen Erwachsenen, ist mir auch ziemlich egal ob jemand früh oder spät Mutter wird. Es wird beides seine Gründe haben und seine Berechtigung.

Du hingegen hast jetzt schon sofort abgeurteilt, dass diese Frauen ihre Kinder nicht im Griff hätten, dass sie dich "blöd" anschauen und Teeniemütter werden auch alle über einen Kamm geschoren.

Wäre es auch möglich, dass manche Menschen einfach nur gucken und sich dabei viel weniger Gedanken über dich machen als du über sie?

13

Wenn ich ganz normal vor den babygläschen stehe um zu schauen was ich noch alles brauche und mich schaut jemand mit herablassenden Blicken an ohne ein Wort mit mir geredet zu haben, wie sollten die Menschen meine Art kennen ?
Nein Teenie Mütter werden nicht alle über einen Kamm geschoren.
Und auch bei den „älteren“ Müttern gibt es Kinder die ganz normal drauf sind.

Es ist echt schlimm nur weil man hier mal erzählt wie es sich für einen anfühlt direkt verurteilt zu werden oder was machst du grade ?

21

Ich möchte dich nicht verurteilen, wenn es so ankam, tut es mir leid.

Es ging mir mehr um die Frage, ob du nicht manchmal zu viel interpretierst und dir zu viele Gedanken machst.

Sind die Blicke wirklich herablassend oder glaubst Du das vielleicht nur? Weil du vielleicht ein oder zwei wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast und jetzt selbst die Überzeugung im Kopf hast: Ältere Mutter guckt mich an = sie verurteilt mich, weil ich jung bin.

Nur mal als Beispiel: Ich war vor kurzem mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Da stand eine Frau mit Baby, deutlich jünger als ich. Ich habe immer wieder hin geguckt, musste mich richtig zwingen, weg zu gucken. Und warum? Weil sie mir wahnsinnig bekannt vor kam und sie nicht zuordnen konnte!

Ich hab sie einen Tag später hier in der Siedlung getroffen und angesprochen. Wir haben darüber gelacht, aber sie hatte sich auch schon gefragt, warum ich dauernd so gucke.

weitere Kommentare laden