Globulis???

Hallo Ihr Lieben , bin in einer Online Apotheke auf Globulis gestoßen im Set für Kinder

Homöopathie Set für Kinder Globuli (Packungsgröße: 1 stk) enthält je 10 g Globuli von:

Aconitum D6
Hilfsstoff: Saccharose

Arnica D6
Hilfsstoff: Saccharose

Belladonna D6
Hilfsstoff: Saccharose

Chamomilla D6
Hilfsstoff: Saccharose

Sollte man die zuhause haben ??

1

Ich persönlich halte nichts von Homöopathie. Aber ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. 🙊 Meiner Meinung nach (ohne jemanden angreifen zu wollen) kannst du auch genauso gut 3x auf ein TicTac klopfen und es 10fach strecken. 🙈🤷🏼‍♀️

Bin also Vertreter der Kategorie: brauchst du nicht unnötig dafür Geld ausgeben.
Ist aber letztendlich deine Sache.

Liebe Grüße

2

Nein. Wenn dein Kind ernsthaft krank ist, also z.B. Fieber hat und nicht zu beruhigen ist, obstruktiven Husten hat oder was auch immer, gibst du richtige Medikamente, und für alles andere genügt Zuspruch und Nähe.

3

Nein.

Homöopathie hat keine Wirkung. Ausser Placebo by Proxy.

4

Braucht man nicht. Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. Bei echten Beschwerden kann das Baby echte Medizin bekommen. Das Geld kann man sinnvoller ausgeben.

Lg

5

Ich weiß ja nicht, wogegen die Globulis im einzelnen wirken sollen, aber selbst bei regulären Erkältungsmitteln sagt man ja, mit ihnen dauert eine Erkältung eine Woche und ohne 7 Tage, mit Globulis sieht es da nicht anders aus.
Für sein Kleines braucht man ein paar Fieberzäpfchen, Nasentropfen, was gegen Blähungen und was für einen wunden Po, sämtliche andere Medikamente sammeln sich spätestens mit der nächsten Krankheit an.

6

Hallo du.

Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an.
Braucht man nicht!
Investiert das Geld lieber in ein schönes körnerkissen, coolpacs, erkältungssalbe für Babys und einen guten nasensauger. Ein gut bestückte erste Hilfe Kasten mit Verbänden aller Art und Pinzette usw wäre auch eine gute Investition. Thymian-mhyrte Balsam und engelwurzbalsam habe ich in der Erkältungszeit immer für die Kinder und auch für uns Erwachsene da, genauso salzwassernasentropfen/spray für Groß und Klein.
Das wirkt wirklich und den placeboeffekt, den du mit Globulis erzielst, kannst du ganz umsonst mit Ruhe und liebevoller Zuwendung haben.

Was ich zum Thema Globulis, speziell zu den arnica globulis bei Verletzungen noch gerne anmerken möchte: Ich finde es ein absolutes Unding, Kindern zu suggerieren, dass man für jedes wehwehchen gleich ein "Medikament" nehmen muss. Denn nichts anderes machen in meinen Augen die Mamas, die auf dem Spielplatz mit den Globulis angelaufen kommen, sobald das Kind den kleinsten Kratzer oder potentiellen blauen Fleck hat. Das Kind unterscheidet nicht zwischen globulis und richtigen Medikamenten, aber es lernt wenn etwas unangenehm ist, muss ein Mittel her, damit es schnell besser wird. Ein bisschen pusten und gut zureden hätten den gleichen Effekt. Ich möchte damit niemanden angreifen, aber vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.

Lg waldfee

7

Danke für deine Ausführungen zum Thema "Gegen jedes Wehwehchen ein Medikament". Das halte ich nämlich auch für sehr bedenklich und ich kann dir nur zustimmen!

10

Genau richtig. Ich hab das mal auf nem Kindergeburtstag erlebt. Ich dachte ich guck nicht richtig.

8

Ich schließe mich ebenfalls den Vorednerinnen an. Wenn wirklich ein Medikament benötigt wird dann soll es auch eins sein.

Liebe Grüße

9

Wenn dein Baby wirklich krank ist braucht es echte Medikamente.

Bei Kleinigkeiten reicht die Nähe zu Mama/Papa und kuscheln völlig aus.

Ich finde es regelrecht gefährlich Kinder so zu konditionieren, dass bei jeder Kleinigkeit ein "Mittelchen" benötigt wird. Klar haben Globuli keine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinaus geht, aber das Kind soll doch auch lernen auf den eigenen Körper zu vertrauen.

Kleinigkeiten schafft der Körper locker alleine, deswegen verkaufen sich Globuli und co. so super: Die Leute vertrauen ihrem Körper nicht mehr und nehmen bei jedem Furz magische Zuckerkugeln, ich finde das schrecklich.

11

Guten Morgen, da gehen die Meinungen stark auseinander. Hier bei Urbia tendieren die meisten Meinungen oft gegen die Homöopathie oder es entsteht eine sinn- und endlose Grundsatzdiskussion, was einem persönlich jedoch nicht daran hindern sollte, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln! Mein ehemaliger Chef ist ein anthroposophisch arbeitender Kinderarztpraxis. Er verordnet nur in ganz ganz seltenen Fällen ein Antibiotikum. Mein eigenes Kind ist inzwischen elf Jahre alt und bekam noch nie ein Antibiotikum. Selbst Scharlach habe ich in enger Zusammenarbeit mit ihm ohne Antibiotikum behandeln lassen, was dazu führte, dass es auch bei 1x Scharlach blieb. In meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich kein Kind, welches im Laufe der Jahre nur einmal Scharlach hatte inclusive meiner älteren Kinder, bei denen Scharlach auch immer sofort mit Antibiotikum behandelt wurde. Die meisten bekommen es kurz nach absetzen der Antibiose bereits ein zweites Mal. Diese Erfahrung machte ich auch, wenn wir Notdienst hatten und Kinder aus anderen Arztpraxen versorgten. Aber Achtung! Ich propagiere hier nicht, dass diese Krankheit einfach so ohne Antibiotikum behandelt werden sollte, sondern man sollte sich in die Hände eines erfahrenen Arztes gegeben, der sich mit dem Krankheitsbild auskennt und das Kind engmaschig betreut! Ich bin also Befürworterin der Homöopathie und halte nichts von abwarten, bis sich evtl. ein Infekt bakterieller entwickelt. Als Laie solltest du dich trotz allem mit dem Thema auseinandersetzen und dich mindestens vom Apotheker beraten lassen, bevor du die Homöopathie anwendest. LG

13

https://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-bremer-aerztekammer-schafft-weiterbildung-fuer-fachaerzte-ab-a-1291975.html

Ich hoffe, dass alle Kammern diesem Beispiel folgen werden.

14

Hoff dann mal dass sich die Bakterien nicht aufs Herz gelegt haben. Viele der älteren Generation haben mangels AB damals sich die Herzklappen geschädigt. Merkt man bei sportfreiem Leben halt erst im Alter.

Muss nicht sein.

weiteren Kommentar laden