Augenarzt?

Hallo,

Unzwar geht es nicht um mein Baby sondern um mich selbst..
ich wusste nicht wirklich in welchem Forum ich die Frage stellen kann..

Ich war vor 4 Monaten beim Augenarzt und habe eine Brille verschrieben bekommen weil ich das weite einfach nicht mehr sehe..
es wird Tag für Tag schlimmer
Und die Kopfschmerzen sind auch noch ein Problem

Naja ich war dann bei einem Optiker und die haben mir keine Brille gegeben weil ich stille und es bei stillenden kein Sinn macht wohl es zu messen usw.
ich hab aber sehr starke Kopfschmerzen
Und kann glaub nicht länger damit leben
Ich sehe jetzt kaum noch was
Meine kleine ist 5 Monate
Und möchte auch weiter stillen.


Wie habt ihr das gemacht habt ihr trotzdem eine Brille bekommen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man kann soweit ich weiß eine art Versicherung für kleines Geld abschließen ,wenn die Sehstärke sich innerhalb eines Jahres ändert, bekommt man die neuen Gläser umsonst. (Fielmann?)
Kann ja nicht angehen das die dich so weggeschickt haben. Nur weil du eine stillende Mutter bist sollst du blind und mit Kopfschmerzen rumlaufen.
Geht gar nicht.
Die können dir die Brille nach deinem ist-zustand anfertigen und wie sich deine Augen Hormonbedingt weiter verändern weiss keiner im voraus.
Aber du musst doch sehen können, sonst wirst du zur Gefahr für dich und dein baby, wenn du Autofahrer bist, auch noch für alle anderen.

2

Wären Kontaktlinsen etwas für dich? Da könnte man schneller die Stärke anpassen.

3

Hallo

Ich war zwar nicht beim Augenarzt aber beim Optiker.
Ich trage normalerweise Kontaktlinsen und nur daheim eine Brille. Während der Schwangerschaft hat die auch zu mir gesagt sie rät mir ab neue Kontaktlinsen zu vermessen da sich die Sehstärke verändert. Hatte dann halt meine Brille in der Stärke wie immer.
Als mein kleiner 3 Monate alt war hat sie neu vermessen, zu dem Zeitpunkt hab ich auch noch gestillt und hab neue bzw stärkere bekommen.

Ich würde zu einem anderen Optiker gehen, kann ja nicht sein das du die nächsten Wochen/Monate mit Kopfschmerzen rum läufst... und wie schon gesagt wurde kann es ja auch gefährlich im Straßenverkehr werden.
Außerdem hast du ja ein Rezept vom Arzt, der wird das ja nicht zum Spaß ausstellen

4

Zum anderen Optiker gehen. Und nicht erzählen dass du stillst. Im Zweifel geht ihn das nichts an.

12

Hm, ganz ideal ist die Lösung aber nicht 🤔 Sie würde zwar eine Brille bekommen und vielleicht würde diese kurzfristig die Probleme beheben. Aber wenn die Sehstärkenänderungen hormonell bedingt sind kommen die Probleme schnell wieder.

Und wie jemand schon schrieb geht es ja auch um Dinge wie Sicherheit im Straßenverkehr. Das sollte man schon ernst nehmen.

Ich finde es nicht gut dass der Augenarzt nicht darüber aufgeklärt hat dass die Sehstärkenänderung hormonell bedingt ist / sein könnte und noch weitere Änderungen kommen können. Das hat der Optiker besser gemacht. Hier war dann allerdings schlecht keine andere Lösung anzubieten und auf eine regelmäßige Überprüfung der Werte hinzuweisen.

5

Ganz ehrlich, schnelle Sehschärfenveränderungen einhergehend mit Kopfschmerzen sind wirklich ein GUTER Grund zum Augenarzt zu gehen. Sicherlich kann es hormonellbedingt etwas ganz harmloses sein... Es kann aber auch ernst sein. Va wenn die Sehschärfe sehr schnell und weiteranhaltend schlechter wird und der Kopfschmerzen bleibt. Normaler Weise bekommt man bei Kurzsichtigkeit nicht so schnell Kopfschmerzen, auch wenn 1 Dioptrien korrigiert werden muss (ich trage seid frühester Kindheit ne Brille... Und hatte auch bei notwendigen Korrekturen um 1 Dioptrien nie Kopfschmerzen... Man sieht halt schlecht, aber Schmerzen verursacht das nicht... Zumal man ja Lesen etc noch gut kann und nur die Ferne das Problem ist).... Die Kopfschmerzen solltest Du ernst nehmen.

Und wenn ganz harmlos, dann lass Dir halt ne super billig Brille machen, bei der es egal ist, wenn Du sie nach dem Abstillen nicht mehr brauchst. Das geht eher bei den billig Ketten...

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Geh zu Fielmann, schließ eine Brillenversicherung ab, da ist eine gratis Anpassung der Sehstärke dabei falls nötig. Alternativ gibt es ja bei Müller o.ä. diese billigst-brillen, damit kann man die Zeit bis zur richtigen auch überbrücken.

7

du solltest zum Augenarzt. Mit Tropfen kann der zuverlässiger messen, als mittelmässige Optiker. Nur sehr gute Optiker sind manchmal besser, als die Augenärzte.

wenn die Optikerin ein Problem mit Stillen sieht, dann kauf dir für die erste Brille eben die günstigsten Kassengläser, die es gibt ohne Schnickschnack und lass nach einem halben Jahr die Brillengläser noch einmal überprüfen. Aber ganz ehrlich: ich kenne keine Brillenträgerin, deren Stärke sich beim Stillen verändert hat ... warum soll es dann bei dir so sein? -- versteh ich nicht.

allerdings solltest du in deinem Fall, wenn es so schnell so stark schlechter wurde eher zum Arzt gehen, als zum Optiker. Da können andere Probleme vorliegen, die nur der Arzt erkennt.

9

Sie war ja beim Augenarzt, dieser hat ihr die Brille verschrieben und ist dann zum Optiker wegen Brille. Dieser hat ihr keine gegeben.

Oder hab ich das im Post falsch verstanden 🤔

10

Viele stillende Frauen haben eine Veränderung in ihrer Sehstärke in der Stillzeit. Das ist den Hormonen geschuldet.
Ich bin schon immer Brillenträgerin, ich stille seit 6 Monaten und meine Augen sind auch schlechter geworden.

weiteren Kommentar laden
8

Ich Stille zwar nicht, aber mein Augenarzt meinte ich muss 6 monate warten bis sich durch die hormon alles eingependelt hat.

Kann mir gerne eine Brille hole, kann aber sein das es in paar Monaten besser wird (wäre also herausgeschmissenes geld)

Ich hab immer die Zeit nach der Geburt abgewartet bis sich alles eingependelt hat (hab nämlich eine Brille und wenn ich jetzt neue Gläser kaufe und dann werden die Augen aber besser dann kann ich erst wieder neue kaufen)

Jedoch wenn es wirklich nicht geht, dann hol dir eine Brille. Beim Optiker muss ja nicht sagen das du stillt, geh mit der Überweisung hin und hol dir eine Brille.

11

Hallo,

der Optiker hat nicht unrecht. Eine Veränderung der Sehstärke ist eine häufige Nebenwirkung von Schwangerschaft / Stillzeit. Es macht daher tatsächlich wenig Sinn in dieser Zeit eine Sehstärkenmessung zu machen für die langfristige Anschaffung einer Brille.

Bei mir wars umgekehrt. Ich hab mir drei Monate vor der Schwangerschaft neue Brillen machen lassen und bis heute passen die Stärken nicht (ich stille noch). Meine Schwester ist Optikerin und meinte als sie von der Schwangerschaft gehört hat gleich "na das hättest du dir sparen können". 🤷🏻‍♀️

Es wundert mich dass der Arzt nicht darauf hingewiesen hat. Genauso wundert mich dass der Optiker dich einfach so hat gehen lassen. Denn es gibt ja andere Lösungen als sich jetzt eine teure Brille anzuschaffen. 🤔

Kontaktlinsen sind eine super Möglichkeit. Da kannst du gut auf Änderungen reagieren. Hat auch den Vorteil dass dein Kleines nicht mit der Brille spielen kann 🙈 So mache ich es momentan.

Wenn du auf beiden Augen gleich sehschwach bist kannst du die Zeit mit einer dieser sehr günstigen Drogeriebrillen überbrücken.

Oder du nimmst von Fielmann eine Nulltarifbrille mit den günstigsten Gläsern. Da kommst du sehr günstig mit weg. Alternativ halt eine gute Brille mit guten Gläsern und dazu dann deren Versicherung. Aber schau da unbedingt in die Versicherungsbedingungen welche Veränderungen in welchen Zeiträumen wie oft abgedeckt werden. Die Optiker sollten dich eigentlich gut und ausführlich dazu beraten.

Wichtig ist dass du während der Zeit regelmäßig deine Sehstärke prüfen lässt um dann reagieren zu können. Und da dein Besuch beim Arzt schon 4 Monate her ist solltest du das jetzt auch schon mal tun. 4 Monate sind unter diesen Umständen eine sehr lange Zeit.