24

Huhu:)

Mein kleiner wird demnächst 18 Monate. Er hat auch noch nie alleine irgendwo anders geschlafen.

Er ist zwar mal 1-2 Stunden mit meinen Eltern alleine. Aber ansonsten immer bei uns.

Morgen wird es das erste mal sein, das meine Mama ihn ins Bett bringt. Wir gehen morgen zum ersten mal seit seiner Geburt weg:)

Wenn du dazu noch nicht bereit bist, dann höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl .

Liebe Grüße

25

Prinzipiell Muss du gar nichts von dem was dir die anderen sagen. Ich s ist dein Baby und gerade beim ersten Kind ist man auch noch um einiges mehr bemüht, weil es halt das erste Mal ist.

Ein Baby mit 5 Monaten muss auch nicht ohne Mama wo anders sein. Aber nichts desto trotz finde ich es schon wichtig, dass ein Kind sich an andere Menschen gewöhnt. Wenn es halt fast ausschließlich Mama kennt, dann kann es für später schon schwierig werden. Insbesondere für den Fall, dass du mal wirklich nicht da sein kannst.

26

Hallo
Ich verstehe dich so sehr mich stressen auch alles das ich meine Tochter mal abgeben soll.

Sie ist 8 Monate und wir waren nie länger als 1 Stunde getrennt.

Ich möchte es auch noch nicht.
So wie du sagst ich fühle mich nicht berreit.

Meine ist auch so ich muss um 19 zuhause sein. Was ich mir anhören konnte das ich zu Silvester mit ihr zuhause bleibe und nicht bei den Schwiegereltern feiere.

Ich denke man muss einfach nicht hin hören jeder soll machen wie er will.

28

Ach, ich musste mir das auch schon anhören, und ich habe bei Gott kein Problem damit, meine kleine (an Leute denen ich uneingeschränkt vertraue) für 1-2h abzugeben. Als Mutter kennt man sein Kind ja, und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, bzw merkt dass Junior sich unwohl fühlt, dann ist es für alle Beteiligten am humansten, die Sache abzublasen. Weder Kind, noch Mama, noch "Aufpasser" ist geholfen wenn das kleine brüllt wie am spieß. Und gegen ein bisschen Glucke ist ja wirklich nichts einzuwenden. Alles mit Maß und Ziel.

29

Ich danke dir! ☺️

30

Du machst nichts falsch und es ist auch gut so.

Ich gebe Motte auch ungerne ab, ihr wird auch schnell alles Zuviel. Manchmal mache ich es, aber wenn ich das Gefühl hab, dass es funktioniert und ich weiter anwesend bin oder nur kurz weg.

Hör einfach auf dich und rechtfertigen musst du dich auch nicht :)

Ich war als Kind auch sensibel und sehr anhänglich und bin froh, dass meine Eltern da immer drauf eingegangen sind. Ich kann mich nämlich noch gut dran erinnern (klar nicht als Baby, aber später dann) und möchte Motte auch immer ein sicherer Anker sein.

Stell dir vor, ich kann heute ganz ohne meine Mama oder papa einschlafen und bin auch ohne sie bei fremden Leuten 😁 und gar nicht mehr so schüchtern und sensibel 😂😂 hab aber zu beiden noch ein super inniges und gutes Verhältnis :)

31

Das ist doch schön ☺️ Und wenn man es mal mit Humor sagt: Mit 18 werden sie nicht mehr an unserem Rockzipfel hängen 😀😀

32

Mein Mann mag (überraschenderweise) das familienbett total und meint, Motte bleibt bei uns, bis sie 18 ist. Also das darf sie. Ich hab schon gesagt, ich glaube, so lang will sie gar nicht. Da ist er immer ganz traurig :D

33

Ich könnte kotzen bei Leuten, die immer vom eigenen Kind aufs andere schließen. Was beim einen klappt, muss bei anderen nicht funktionieren. Schon Babys ticken unterschiedlich, die kommen nicht als Prototyp auf die Welt, der sich formt, nur weil man etwas so und so gemacht hat. Das eine lässt sich problemlos von Anfang an ablegen und schläft, das andere lebt wochenlang oder monatelang auf einem drauf. Da hat man begrenzten Einfluss, wenn man sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet.
Du machst das schon richtig so.

35

Du schreibst, dass du ihn nicht so erzogen hast. Aber ein Baby kann man halt auch nicht erziehen vor 1 1/2 Jahren ca braucht man an Erziehung gar nicht zu denken. Babys haben Bedürfnisse. Je nach Baby auch unterschiedliche. Erziehen kannst du da nix. Du würdest deinen Baby eher signalisieren, dass es sich nicht auf dich verlassen kann, wenn du auf deine Schwägerin hörst. Also hör nicht auf sie. Es ist absolut normal, (ich kenne eigentlich keine bei denen es anders ist) dass Babys in dem Alter halt stark an der Mama hängen. Und dass dein Baby einen Rythmus hat ist super. Fände es eher befremdlich wenn ein Baby keinen Rythmus hat. Das brauchen die eigentlich. Struktur und Verlässlicnkeit sind das A und O. Würde mich eher fragen ob das Baby deiner Schwägerin wirklich so Happy ist mit dem ganzen.

37

Lass dir von anderen nicht reinreden. Die denken alle eh sie wissen es besser. Du bist die Mama. Du entscheidest. In deinem Tempo oder die deines kleinen Mannes.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat bislang erst 1 mal bei seiner Tante geschlafen.
Nicht weil wir es nicht wollen, sondern einfach weil wir es nicht brauchten etc.
Warum soll ein Baby woanders schlafen oder man es üben. Die werden noch früh genug getrennt wenn es um Kita oder Kindergarten später geht. Geniesse seine Zeit mit deinem Sohn. Diese Zeit bekommt man nie wieder. Man muss auch nicht ständig auf Achse sein. Die Hektik kommt noch früh genug.

Sabi