53

Was ich nur nicht verstehe, wenn es dich so wahnsinnig traurig macht und du weinen musst, warum gibst Du ihn dann überhaupt ab ? 🤔🤔

55

Meine große ist 3 und mein kleiner 2. Geschlafen hat die große bisher nur 3 mal bei den Großeltern. Aber auch nur, weil sie das selber wollte. Das war kurz vor ihrem dritten Geburtstag.

Beim ersten mal hab ich auch geheult. Vor allem weil sie dann auch am nächsten Tag dort bleiben wollte und nicht mit mir mit wollte 😅

Ich weiß, dass es vor allem unter den Großeltern noch verbreitet ist, dass es ja einfacher wäre, wenn die kleinen am besten von Anfang an bei den Großeltern regelmäßig schlafen... falls was ist oder man das bräuchte. Die selber sind noch die Generation Eltern gewesen, wo die Großeltern teils mit im Haus wohnten. Und wenn nicht, dann wars für denen selber normal, die Kinder abzugeben weil da die meisten noch mit den Großeltern im Haus aufwuchsen. Die Umstände waren damals anders.

Aber solange ihr das, aus welchen Gründen auch immer, nicht müsst, würde ich abwarten bis sie das von selber wollen. Da verpassen weder Großeltern noch Kinder was 😉

Wenn das aber Eltern gern machen um regelmäßig eine freie Nacht haben möchten, dann ist da auch nix verwerfliches dran.

Keins der beiden Wege hat irgendwelche prägnanten vor- oder Nachteile, was die Bindung zu den Großeltern angeht oder wie sich die Kinder entwickeln. Und spätestens mit 5 werden sie auch sicherlich von selber mal dort übernachten wollen.

56

Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, wird es sicher leichter die kleinen auch mal bei Oma übernachten zu lassen. Dass der sicherlich nicht mit drei Wochen (!) ist, müsste dir eigentlich klar sein. Bei aller Liebe und jedem das Recht zugestehend es zu machen wie er meint - mit drei wochen gehört ein Baby zu seiner Mama und sonst nirgends hin! Ganz egal wieviele Kinder derjenige aufgezogen haben mag, es waren seine! Und dein Baby ist deines. Unterbewusst dürfte dir das wohl auch klar sein, sonst würde es dich nicht zum heulen bringen wenn du ihn abgibst.