Alles schneller *silopo*

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas geknickt. Nicht falsch verstehen: ich liebe unseren Sohn über alles, freue mich über seine Entwicklung und weiß auch, dass alles gut ist. Ich weiß auch, dass sich Babys unterschiedlich entwickeln und man nicht vergleichen soll, aber....
Ich habe eine Freundin. Ihr Sohn ist ein paar Tage jünger. Irgendwie kann er alles immer schneller als meiner und das macht mich irgendwie traurig. Der Sohn der Freundin konnte zuerst Robben und krabbeln. Er steht jetzt, versucht zu laufen und sagt seit einer Woche Mama. Er ist fast 9 Monate alt.
Meiner krabbelt mittlerweile auch und zieht sich hoch, kann aber nicht sitzen... und er brabbelt zwar und sagt auch mal Mama, ich glaube aber nicht, dass er wirklich mich meint.

Ich würde gerne auch mal zuerst von etwas neuem berichten können. So sind wir immer die Nachzügler. Da fühlt man sich so unzulänglich. Ja, ich weiß ziemlich dämlich.... ☹

Liebe Grüße

1

Eine Tipp habe ich nicht aber sei doch stolz das dein Sohn Dinge so schnell lernt. Ja dann ist das jünger Baby eben etwas schneller na und ?! Deiner kann es dann halt 2 Wochen später. Macht euch keinen Druck.

Mir wurde letztens auch erzählt von jemanden das Baby ist 2 Wochen jünger als meiner (7 Monate) und kann sich schon hochziehen und schon fast laufen. Meiner robbt gerade. Na und dann kann das andere eben sich hochziehen und meiner noch nicht muss er ja auch noch nicht können. Mich nervt dieses vergleichen so. Wer weis ob sie ihren Kindern nicht evtl Druck machen und es ihnen immer wieder zeigen 🤷🏻‍♀️

9

Stolz bin ich auf jeden Fall. Ich hab mich heute morgen dann einfach etwas geknickt gefühlt. Aber jetzt ist es schon wieder gut 🙃

2

Hey😊
Ich kenne das. Das Kind einer Freundin (auch ein paar Tage jünger als meine) konnte auch alles etwas früher als meine Tochter. Aber dafür ist meine Tochter sehr sozial ausgelegt. Sie spielt seit sie 6 Monate alt ist von sich aus Guckguck, fordert uns zum Spielen heraus und isst deutlich besser.

Ich möchte damit sagen, das jedes Baby etwas besonders gut kann.

Und ich bin mir sicher, das dein Zwerg auch etwas tolles kann.
Ich habe auch immer verglichen, aber lasse das jetzt. Da ich weiß, das meine Maus sich gut entwickelt. Und dein Sohn entwickelt sich auch gut 👍

LG Steffi mit Mia (fast 9 Monate alt)

10

Vergleichen, ist tatsächlich blöd, uch weiß. Aber es bleibt irgendwie nicht aus 😖

3

Mach dir da echt keinen Kopf. Zum einen hat eine zügige Entwicklung keine Bedeutung für das spätere Leben (ich war als Baby superfrüh mit allem dran und bin jetzt weder besonders sportlich, noch ein Genie 😅).
Zum anderen kann sich das Tempo auch jederzeit ändern. Mein Sohn konnte recht früh krabbeln, lief aber gleichzeitig mit den anderen Kindern, die vorher langsamer vorankamen, los 🤷🏼‍♀️ Und ich glaube nicht, dass dein Sohn ein Nachzügler ist. Es ist doch toll, was er alles kann 😊
Ach ja: unser Kleiner sagt erst richtig gezielt Mama und Papa seitdem er 1 Jahr alt ist.

11

Danke dir 😊

4

Hallöchen.
Ich hab eine Freundin, deren Sohn ist ein Tag älter als meiner ( beide 9 Monate alt). Bei ihr ist es das erste Kind und bei mir das 2. und mit großer Sicherheit auch das letzte Kind. Ihr Sohn ist auch einer der ganz flinken Sorte. Nur geht es ihr alles viel zu schnell. Meiner macht ungefähr alles 3 bis 4 Wochen später, aber dann mit einem Ruck ( letzes Wochenende richtig krabbeln, hoch ziehen, richtig hinstellen, 4 Zähne auf einmal). Ich bin froh, dass er seine Zeit braucht zum entwickeln. Ich kann es in Ruhe genießen und habe so etwas länger vom Babygefühl, was meiner Freundin genommen wurde durch die schnelle Entwicklung ihres Sprösslings. Das kommt nie wieder. Vielleicht kannst du dich ein wenig darauf konzentrieren und so mehr inneren Frieden für dich finden.

5

Hallihallo 😊

Mein großer Schatz konnte sich mit neun Monaten auf Bauch und Rücken drehen (korrigierten sechs Monaten) und mit einem Jahr (korr. Neun Monate) an der Hand laufen.

Der kleine Mopsie, gerade fünf Monate geworden, dreht sich mit müh und not mal vom Bauch auf den Rücken. Viell mal auf die Seite..😂😂😂aber das wars zz.

Ich bin gespannt wanns wird und sehe es entspannt 🤣

LG

6

Mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob mein 9 Monate altes Kind sich ein paar Tage schneller oder langsamer entwickelt als ein anderes Kind.

Ich finde, das klingt ein wenig nach Leistungsdruck. Das Kind muss irgendwas schneller oder besser können als das andere Kind. Sonst fühlt man sich unzulänglich.
Hinterfrage vielleicht einmal, warum du so fühlst. Denn du merkst ja offensichtlich selbst, dass das Unsinn ist.

7

Lass Dich nicht stressen (ich weiss leichter gesagt als getan), aber es doch vollig egal ob das Kind drei Wochen früher läuft oder fünf Wörter mehr reden kann oder so. Am Ende sind alle auf dem etwa gleichen Stand und in nem Jahr fragt kein Mensch mehr danach, ob das Kind ne Woche früher oder später gekrabbelt ist.

Meine drei waren (bzw sind, der kleinste ist 7 Monate) auch nicht von der schnellsten Sorte.
Meine Tochter war mit allem spät dran und ist erst mit einem Jahr gekrabbelt, mit 1,5 gelaufen und hat bis dahin auch nur ne handvoll Wörter gesagt. Ja, damals hat es mich auch immer gewurmt, dass ich so leicht mitleidsvoll angeschaut wurde, was das Kind kann dies das und jenes immer nicht?! Lern sie es denn garnicht mehr?!
Naja, nun ist sie 11 und am Gynmansium die beste in ihrer Klasse, macht in ihrere Freizeit Ballett und Hiphop und spielt Geige. Wenn interessiert wann sie gelaufen ist - richtig, keinen.

Also ärgere dich nicht drüber wenn das Baby deiner Freundin manches früher kann, die Geschwindigkeit der Entwicklung im Babyjahr sagt doch garnix aus. Abgesehen davon, vielleicht liegen die Stärken deines Babys einfach in einem anderen Bereich. Die Motorik- und Sprachentwicklung ist halt leichter ersichtlich, messbar und vergleichbar, aber vielleicht ist dein Baby emotional schon viel weiter oder kann zwar noch nicht Mama sagen aber versteht viel mehr.... aber das erkennt man halt nicht auf den ersten Blick.

Liebe Grüße

Roswitha

12

Ach richtige Stärken kann ich nicht erkennen. Außer vielleicht essen 🤣 er macht alles ganz gut und ja immer im Durchschnitt. Ich kann also eigentlich nicht meckern 😉

8

Meine war in manchen Dingen schneller, in manchen langsamer. Aber man darf einfach nicht vergleichen :)

Dafür kann dein Sohn vllt später was anderes besser oder schneller ;)

13

Huhu,

meiner wird morgen 9 Monate, liegt gerade aufm Bauch rum und freut sich des Lebens. Er versucht in den Vierfüßler zu kommen und bricht dann wieder ab. Er dreht sich im Kreis und kommt so mal vom Fleck. Drehen vom Bauch auf Rücken und umgedreht macht er kaum. Dafür isst unsere kleine Raupe Nimmersatt ständig, aber bleibt vom Gewicht her in seiner Kurve. Er beschäftigt sich dafür gut allein. Aber genau deine Gedanken hatte ich vorgestern und war geknickt. Auch hier sind die anderen immer schneller. Aber mach dir keine Gedanken, früher oder später können sie es auch.