Taufe

Guten Morgen.

Wer ist denn noch wach? Oder schon wieder?

Mein Sohnemann hat Bauchweh, der Bauch grummelt und er pupst ständig.

Naja also zu meiner Frage


Wen hattet ihr denn bei der taufe eurer Kinder als taufpate?

Wir überlegen, meine Chefin zu nehmen. Arbeite in einer kleinen Einrichtung. Und meine Chefin ist gleichzeitig meine gute, naja vielleicht sogar meine beste Freundin.


Sie hat meinem Sohn zur Geburt 100 Euro geschenkt und meiner Tochter zur Kommunion ebenfalls 100euro.


Was meint ihr?


Ich stecke echt im Zwiespalt.

1

Hallo,

naja wenn sie deine Freundin ist, würde ich es nicht ausschließen nur weil sie auch deine Chefin ist. Mir persönlich ist eine Verbindung zwischen Kind und Paten sehr viel wichtiger als Matterielles. Ich selber habe nur „Schenk-Paten“ und finde es sehr schade.
Unser Sohn wurde auch gerade getauft. Seine Paten sind mein Bruder und meine Schwester. Ich hätte auch total gerne eine meine besten Freundinnen genommen aber sie sind gerade mit dem Studium fertig und wissen noch nicht „wo sie mal sesshaft werden“ 🙈 und mir ist es wichtig, dass er eine Bindung zu seinen Paten hat und sie nicht nur 2/3 mal im Jahr sieht. Wir unternehmen sehr regelmäßig etwas mit unseren Patenkindern (die Kinder der Paten unseres Sohnes).

2

Meine Schwester ist die Patin von meinem Sohn. Bei uns in der Familie ist es aber auch üblich das jemand aus der Verwandschaft Pate/Patin wird.
Von meinen Freunden kenne ich es auch nicht anders.
Natürlich kannst du auch deine Chefin nehmen wenn ihr euch nahe steht.

Ich persönlich würde es nicht davon abhängig machen wer wie viel Geld springen lässt. Geld ist nicht alles und eine gute Bindung ist meiner Meinung nach viel mehr wert.

3

Mir wäre ebenfalls komplett egal wie viel Geld dabei rausspringen würde. Natürlich sollte eine Patin auch eine gute Verbindung zu den Eltern haben. Aber letztlich entscheidend ist, dass sie eine Verbindung zum Kind hat. Bei uns in der Familie werden meist auch Geschwister oder Cousins genommen. Ich selbst habe mich für meine Schwester entschieden, weil sie meine Tochter abgöttisch liebt. Sie will immer wissen, was es neues gibt. Und sie wird, dadurch, dass sie sowieso die Tante ist, immer ein Teil des Lebens meiner Tochter sein.

4

Halllo august19,

bei uns ist der Bruder meines Mannes Taufpate und meines beste Freundin ist Taufpatin. Mir war wichtig, dass wir "von jeder Seite" einen Taufpaten haben.
Allerdings ist meine Freundin auch die Auszubildende bei mir auf Arbeit. Mensch, was haben meine Kollegen komisch geguckt :D
Meine Kollegen wissen natürlich, dass wir befreundet sind, aber so dicke, wussten sie anscheinend nicht ;)
Gut, Azubine und Chefin sind natürlich nicht zu vergleichen. Aber wenn deine Chefin deine Freundin ist, warum nicht ? Die Kollegen werden vielleicht reden, aber das ist doch egal.
Alles Gute für euch!

5

Vom Geld würde ich es nicht abhängig machen.

Wir haben Personen genommen, denen wir blind vertrauen. Bei uns ist es meine Schwester und der Cousin meines Mannes.

Beiden würde ich im Fall der Fälle auch mein Kind anvertrauen und beide sind zu 100% zuverlässig.

Meine Schwester ist Studentin, kann sich keine großen Sprünge leisten. Aber sie ist immer da, wenn ich krank bin kommt sie und passt auf die Motte auf, kommt eigtl immer einmal die Woche zu Besuch und kümmert sich intensiv.

Der Cousin meines Mannes liebt die Kleine auch total und er würde sie auch immer nehmen, hilft wenn wir ihn brauchen (z.B. bei den Taufvorbereitung ;) ).

Finde ich persönlich viel wichtiger, als wer wieviel Geld schenkt. Also wer ist für mein Kind da, hat echtes Interesse und hilft auch in schweren Zeiten.

6

Huhu,

ich weiß nicht... die Chefin als Freundin zu haben kann auch mal Konflikte nach sich ziehen. Man weiß es nicht... Bei uns bleibt es in der Familie. Mir würde im Traum nicht einfallen jemanden von der Arbeit zu nehmen, aber das kommt ja immer auf die Nähe an, die man dort zulässt. Ich halte zur Arbeit ein freundlich-distanziertes Verhältnis, aber das muss ja nicht jeder so machen.
Ich trenne gern berufliches und privates.

LG

7

Wir haben meinen Bruder genommen. Einfach eine Person, der wir zu 100% unser Kind anvertrauen.