Baby ans trinken aus Brust und Flasche gewöhnen

Hallo, im etwas flexibler zu sein würde ich unserer kleinen gerne angewöhnen die Milch normalerweise aus der Brust aber gelegentlich auch aus der Flasche zu trinken. Was sind da eure Erfahrungen? Hat es geklappt oder nicht? Wie und wann habt ihr das versucht?

1

Huhu.
Ich würde es auf jeden Fall nicht zu früh versuchen, sondern wirklich erst wenn das Baby sicher und geübt an der Brust trinkt.
Mein Sohn bekam 1x die Flasche als er 8 Wochen als war, weil ich krank war und zu wenig Milch hatte. Danach hat er nie wieder an der Brust getrunken.

2

Bei uns klappt es. Meine Tochter hat mit 6 Wochen das erste mal die Flasche bekommen.... Sie hat zwar getrunken aber wollte danach immer nochmal an die Brust... seit 3 Wochen klappt es ihr gelegentlich die Flasche zu geben und sie akzeptiert es als Mahlzeit. (Ist jetzt 12 Wochen)
Wir geben ihr immer mal wieder zu unterschiedlichen Tageszeiten abgepumpte Milch.
Bei uns gibt es keine Probleme im Sinne einer Brustverweigerung o.ä. aber gehört habe ich davon auch schon.
LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 12 Wochen

3

Kommt auf das Baby an - meine bekam von Anfang an beides und bisher (6 Monate) akzeptiert sie sowohl die Brust als auch die Flasche (Pre)

Sie hatte aber von Anfang an ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis - und deswegen ständig an der Brust, Flasche war eher wie Durstlöscher 😅

4

Unsere Motte kriegt seit sie 4 Wochen ist ab und zu die Flasche, zum "nicht verlernen". Hat zweimal etwas geschimpft drüber seitdem kein Problem. Favorit bleibt aber nach wir vor die Brust 😁 wenn du eine saugverwirrung fürchtest empfehle ich die naturnahen Sauger z. B. Von Avent, da ist das Risiko relativ klein, weil es nicht von selbst läuft und die Form wie eine brustwarze ist. :)
Lg
Anna mit Motte (11 wochen) im Arm

5

Unser Sohn bekam im Krankenhaus die ersten 4 Tage die Flasche, weil ich noch keine Milch hatte und er zu leicht war. Ab da geben wir ca jeden 2. Tag mal abgepumpte Milch aus der Flasche (marke Bibi). Klappt wunderbar. Wir machen es so dass ich nie die flasche.gebe, damit er weiss dass es bei mama aus der Brust kommt.

6

Das ist eine gute Idee. Dann könnte mein Mann die Flasche geben. Und ich bin diejenige die stillt. Das merk ich mir

10

Ich denke ein Versuch ist es wert. Wir mussten auch ein bisschen mit den Flaschen ausprobieren. Im Krankenhaus hatten die Bibi. Zuhause hatten wir aber zuerst Mam und Medela calma. Die beiden mochte er nicht so... als wir dann nach ein paar tagen einen Bibi schoppen gekauft haben hats super geklappt. Wir benutzen auch jetzt noch den Sauger mit 1 Tropfen. Mein sohn ist 12 wochen alt.

7

Ich hab jetzt 3 Kinder und unser Krümel ist der erste, der die Flasche von Papa akzeptiert. Die anderen beiden haben die Flasche grundsätzlich abgelehnt. Die Flasche wird nur von Papa angeboten und das maximal 1x pro Tag, eher alle 2-3 Tage - seit der 5. Woche.
Bei Mama gibt es nur Milch.
Ich kann die Flasche von Lansinoh empfehlen, die soll besonders Stillkindern gefallen - bei uns hat es damit sofort geklappt.

8

Hallo, klappte von Anfang an super bei uns. Musste noch in der Kinderklinik abpumpen wegen der lichttherapie. Da hat er schon super vom Fläschchen getrunken. Er war wegen der starken Gelbsucht zu schwach zum länger trinken/saugen an der Brust. Zuhause hat er so Ca ab der 5. Woche mindestens 1× die Woche vom Fläschchen getrunken. Wir haben die von Philipps avent.

9

Ich musste leider anfangs zufüttern, da er zu viel abgenommen hatte. Er nahm von Anfang an beides. Mittlerweile stille ich wieder voll und er bekommt ab und zu abgepumpte Muttermilch über die flasche. Die Brust bevorzugt er allerdings :)

11

Meine Kleine hat nach ein paar Wochen gelegentlich was abgepumptes aus der Flasche bekommen und ganz am Anfang haben wir (zwar meist Finger/Spritze, aber einmal auch Flasche) zufüttern müssen wegen Unterzuckerung und Gewichtsverlust.
Mit 6 Monaten hat sie dann aber trotzdem gar keine Flasche mehr genommen.