Stillen und Schnuller

Hallo ihr lieben

Unser Sohn ist 2 1/2 Monate alt und wird voll gestillt seit Anfang an
Ab und zu haben wir ihm den Schnuller angeboten den er aber ständig angewidert abgelehnt hat

Nun habe ich es wieder angeboten und er nahm ihn ohne Probleme und schläft jetzt damit

Meine Frage: Wird der Schnuller etwas am Stillverhältnis ändern? Würde den Schnuller, wenn er es so akzeptiert, nur abends zum Schlafen geben. Denn seit ungefähr 1 Woche ist er abends immer total unruhig, möchte schlafen aber es klappt nicht und Brust möchte er dann auch nicht bzw hat keinen Hunger
Wenn es so sein sollte das der Schnuller uns abends helfen wird um zu schlafen dann würde ich ihn gerne weiter benutzen

LG und danke Schon mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn das für euch gut passt mit dem Schnuller, dann gib ihn ruhig weiterhin.
Ich denke an dem stillverhalten wird sich nix ändern, man kann die Kinder zwar kurzzeitig mit schnuller beruhigen, kommt aber der richtig große Hunger, hilft auch kein schnuller mehr, dann ab an die Brust.

2

Super danke dir für deine Antwort 😊

Das ist seit 1 Woche wieder das erste Mal das wir so "früh" schlafen gehen können

War nie der große Fan von Schnullern, aber wenn der Kleine Mann ihn ab jetzt braucht abends dann ist es so & wenn er den dann auch mal tagsüber möchte dann ist es auch so 🙈

3

HHallo,

Es könnte Probleme geben. Muss aber nicht. Es könnte die Milchproduktion stagnieren (nuckeln regt auch an). Er könnte beim trinken verwirrt werden.

Aber wie gesagt, alles kann, nichts muss.

4

Unsere Hebamme war da ganz entspannt, und selbst in unserem überaus stillfreundlichen Krankenhaus, wo es weit und breit keinen Schnuller gab, sagte man uns, dass die berühmte "Saugverwirrung" nach ein paar Wochen, wenn sich alles eingespielt hat, kein Problem mehr wird. Man soll den Schnuller nur keinesfalls einsetzen, um Hunger aktiv hinauszuzögern.

5

Den soll er nur kriegen wenn er unruhig ist und ich weiß das er keinen Hunger hat (wenn er vorher gegessen hat), war/ist abends bei uns der Fall. Er isst, schläft für einen kurzen Moment ein und dann fängts an. Gestern hat der Schnuller uns vor einer langen Nacht gerettet :)

6

Ich habe gute Erfahrung gemacht in der Kombi, Mein Sohn bekommt Schnulli und Brust seit er auf der Welt ist Und beides mag er sehr gerne.

7

Hey
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt 🙈 am Anfang wollt er ihn nur abends zum Schlafen, mittlerweile nimmt er ihn auch sehr gerne den Tag über verteilt und es läuft echt super 😊