Ich kann die Babyzeit nicht geniessen

Ich bin vor 3 Wochen wieder Mama geworden und ich tue mich so furchtbar schwer mit dieser Babyzeit.

Bei meiner ersten Tochter war das genauso,nur noch schlimmer.
Keine Angst,ich bin nicht depressiv und kümmere mich wirklich fürsorglich um meine Kinder.
Aber als meine erste Tochter geboren wurde dachte ich wirklich „dein altes Leben ist vorbei“
Ich hab mich durch das stillen wie an die Couch gefesselt gefühlt.
es wurde mit der Zeit und dem Alter besser,aber da habe ich schon gemerkt,dass dieses Säuglings/Babyalter einfach nichts für mich ist bzw ich mich so schwer damit tue.

Gefühle und Erinnerungen verblassen natürlich und unsere zweite Tochter war ein absolutes Wunschkind.
Aber kaum auf der Welt war es schon wieder da“dieses Gefühl“
Dieses Gefühl der extremen Veränderungen,das Gefühl nichts ist mehr so wie vorher,wir als eingespieltes Dreier Team existieren so nicht mehr.
Ich bin traurig darüber,dass ich meiner großen Tochter zurzeit nicht die Aufmerksamkeit schenken kann die sie von mir gewohnt ist und die ich ihr gerne geben würde.
Ich bin wehmütig,wenn ich an die Zeit vor dem zweiten Kind zurück denke.

Ich liebe meine Kinder Überfalles und weiß auch dass das alles nur eine Phase ist,und vor allem nur eine klitzekleine von der gesamten Kindheit,trotzdem wünsche ich mir zurzeit nichts mehr als wieder meine normale Struktur im Alltag,
Dass die kleine älter wird und die Sorgen weniger...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ob es hierfür gute Ratschläge gibt weiß ich nicht,ich hatte nur das Bedürfnis es mir mal von der Seele zu reden ohne angeprangert zu werden.

Wahrscheinlich denke ich n zehn Jahren „jetzt noch einmal die Zeit zurück drehen“,aber gerade wünsche ich mir einfach nichts mehr als anzukommen und die Situation so annehmen zu können wie sie isr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich erstmal gedrückt!

Ich habe nur ein Kind, aber auch einen Hund. Als mein Baby noch so klein war wie deins, hatte ich auch ständig die Sorge, dass der Hund sich zurückgesetzt fühlen könnte. Mit einem zweiten Kind ist das Gefühl sicherlich viel stärker und ein Kind fordert mehr und braucht einen ja mehr als ein Hund ;-)
Tipps kann ich dir wohl keine sinnvollen geben, aber was sind denn drei Wochen? Alle müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen. Du, das Baby, eure Tochter, dein Mann. Es ist für alle neu und es ist völlig in Ordnung, wenn ihr eine Weile braucht um euren Rhythmus und eure Struktur zu finden. Ich bin sicher ihr schafft das.

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub

2

Ich könnte 1 zu 1 dasselbe schreiben..ich bin einfach froh zu wissen das es sich wieder ändert ..in einem jahr schaut vieles anders aus

3

Hab das letztens hier schobmal geschrieben, mir geht es wie dir. Ist mein erstes Kind und ich bin wirklich kein Fan dieser Säuglings-/Babyzeit. Erst die brüllerei, dann der Stress mit stillen, jetzt furchtbare Schübe/Phasen. Und mein altes Leben ist so gut wie weg... Die tollen Hobbies, der Sport, das Sozialisieren. Irgendwie alles was mich zu mir gemacht hat. Ich weis es kommt alles wieder und ich bin auch nicht depressiv, aber ich vermisse es schon arg.

Ich freu mich auch einfach so wenn die kleine größer ist, und man was mit ihr „anfangen“ kann, so blöd das auch klingt. Wenn ich richtige Aktivitäten machen kann (Spielplatz, Zoo) abgesehen vom KutschiKutschi. Viele Mamas in meiner Krabbelgruppe sind so ahhh sie werden so schnell groß, ich nur so: Hoffentlich 🙈😅

4

Ach und ich vermisse meinen Job so fürchterlich 🙈 Der Austausch, meine Schüler etc. Hätte ich nicht gedacht 😂

5

Mir geht's ganz genauso!! 🙈

weitere Kommentare laden
8

Ich gehöre auch zu den Müttern, die die Baby Zeit nicht so sehr geliebt haben
Schon nicht bei meiner Tochter, die ein sehr liebes Baby war. Erinnere mich noch dass ich aus dem Fenster unsere Nachbarn gesehen habe, wie sie abends zum Essen gehen fertig gemacht vor der Haustür standen. Ich dachte in dem Moment dass mein Leben nie wieder so entspannt wird wie ihres :D Mit dem ersten Geburtstag wurde es dann leichter, jetzt ist sie 3 und ich liebe die Trotz Phase. Finde das absolut viel angenehmer als die Baby Phase.
Jetzt habe ich ein Baby, das nicht so einfach ist und fühle mich wieder genauso wie mit ihr "damals".
Augen zu und durch, irgendwann sind sie Kleinkinder. Dann wird hoffentlich alles besser :)

10

Ich bin auch kein riesen großer Fan der Babyzeit. Klar, sie sind unglaublich süß, aber doch so pflegeintensiv 😅
Ich habe beim ersten schon sehnsüchtig gewartet bis er 1,5 Jahre wird und irgendwie ist es beim Kleinen jetzt auch siq

11

Unter anderem aus genau diesem Grund bekomme ich kein 2. Kind. Da ist die Angst größer als der Wunsch. Es tut mir leid dass du so fühlst :-( Ich hab leider keinen Rat, außer lebe jeden Tag mit deinem Baby bewusst. Ich konnte damals nicht erwarten dass die Zeit vergeht. Später habe ich erkannt, dass die Monate zu schnell vergingen. Die Erinnerungen hängen wie Fetzen vor mir.