Meningokokken B Impfung

Guten Morgen liebe Mamis und Papis
Bei der u3 haben wir über die anstehenden Impfungen gesprochen, jetzt gibt es wohl eine neue Impfung gegen Meningokokken B, wir haben dazu Informationen Blätter mitbekommen und sollen uns überlegen ob wir diese auch mit machen lassen möchten.
Ich kenne diese Impfung nicht auch nicht von meinen beiden anderen Kindern.
Habt ihr sie machen lassen? Fals ja wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg

1

Wir haben sie machen lassen, da uns unser Kia stark dazu geraten hat. Da wir sie zusammen mit der sechsfach Impfung haben geben lassen, weiss ich leider nicht, welche Nebenwirkungen von der Impfung kamen. Allerdings sollen die kleinen Kopf und Gliederschmerzen davon bekommen können und die Einstichstelle soll arg anschwellen und wehtun. Die Einstichstelle war bei uns ganz normal.

2

Danke für deine Antwort.
Unser Kinderarzt rät auch dazu, musstet ihr die Impfung auch selber zahlen? Bei welcher KK seid ihr?

9

Ja genau wir mussten auch selber zahlen, aber sie ist privat versichert

3

Hallo😊
Wir haben die Impfung machen lassen. Unsere kleine war da sehr schläfrig und hatte ein tag Fieber. Die einstichstelle war gerötet und lange gehärtet. Aber sonst war alles gut👍
Wir mussten die Kosten von glaube 108euro selber zahlen, haben sie aber komplett von der Krankenkasse (AOK) wieder bekommen.
Lg tina mit L. (7monate) 🙋‍♀️😊

4

Danke für deine Antwort, wie alt war eure kleine bei der Impfung?

7

6 Monate 🙋‍♀️😊

5

Guten Morgen.🤗
Wir haben Sie machen lassen. Ich kannte sie vorher auch nicht. Da sie selbst gezahlt werden muss war das so die Frage, ist ja auch nicht ganz so günstig. Aber nach Rücksprache mit meinem Mann war das klar. Wir fliegen auch viel in den Urlaub und alleine deswegen hat man uns geraten sie machen zu lassen. Puppi hatte damit keine Probleme, aber das war bei allen anderen Impfungen auch so.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙7,5

6

In der Schweiz ist sie im Moment in Evaluation, aber noch nicht zugelassen.

12

Hallo, habe deinen Beitrag gelesen und ich hab vor meine Tochter in 2 wochen gegen meningokokken b impfen zu lassen.. Nun meine frage, ich bin aus Österreich.. Warum ist die Impfung in der Schweiz noch nicht zu gelassen??? Liebe Grüße

13

Weil die hiesigen Behörden das halt selbst machen und der Zulassungsprozess nicht abgeschlossen ist. In Deutschland ist dafür Mefenacid nicht zugelassen als entzündungshemmendes Schmerzmittel, in der Schweiz und Österreich wird es häufig verschrieben. Die Impfung gegen Rotaviren ist in Deutschland empfohlen, in der Schweiz nicht, in der Schweiz kannst du Kindern nach dem vollendeten vierten Monat praktisch alles zum essen anbieten, in Deutschland wird meines Wissens Gemüsebrei empfohlen.

Solche Einschätzungen und Empfehlungen sind halt nicht bei jeder Behörde genau gleich und ändern auch nicht synchron

8

Huhu,

mein Krümel hat die Impfung schon 2x bekommen. Bis auf Fieber und eine geschwollene und verhärtete Einstichstelle war alles gut. Er reagiert aber bisher grundsätzlich auf alle Impfungen mit Fieber. Das mit der Einstichstelle ist auch normal, da es sich laut Kinderarzt um ein Wirkstoffdepot handelt. Wir mussten die Impfung erstmal selbst bezahlen und haben die Kosten dann regulär und vollständig von der Barmer erstattet bekommen. Als Reiseschutzimpfung getarnt übernimmt die Kosten wohl aber (fast) jede Kasse.

10

Die Impfung gibt es seit 2013. Wir haben sie kurz vorm zweiten Geburtstag das erste Mal impfen lassen. Sie hatte nach ca 6 Stunden Fieber und Schmerzen im Bein für ca 36 Stunden. Bei der dritten spritze ein Jahr später hat sie nachts dazu noch gebrochen. Was aber bei der dann normal ist.

11

Ach ja, wir mussten die erste Spritze vor dem zweiten Geburtstag machen lassen damit die Kasse es übernimmt. Sie ist bei der DAK Gesundheit

14

Danke für eure lieben Antworten
Ich frage mich aber, wenn eure Mäuse schon älter waren wieso wir sie jetzt schon machen lassen sollen?! Hmm meine Tochter ist erst 6 Wochen jung, der Termin zum impfen ist kurz vor der u4

15

Guten Morgen,
Unsere zweijährige Tochter wurde auch erst später geimpft. Wir waren die Woche auch mit unserem zweiten Kind beim Kinderarzt. Er hat uns erklärt, dass sich gerade vor kurzem das Impfschema geändert hat. Vor allem die Kinderärzte hätten sich dafür eingesetzt, dass früher gegen Menigokokken geimpft, um damit die schwere Erkrankung zu verhindern.