Keine Folsäure kein Omega3 nichts

Heloo Mädels ist das normal? Meine freundin ist fast im 8 Monat schwanger und ihr arzt hat ihr von anfang an gesagt sie bräuchte keine Vitamine nichts alles wäre gut. Und ihr lebensstil ist nicht grad der gesündeste.

1

Also mein Arzt hat mir damals nur Folsäure ans Herz gelegt, die habe ich aber schon vor der Schwangerschaft zu mir genommen, da Kind geplant war🤷
Ich musste sonst keine Vitamine etc. schlucken.
Nur Eisen später, da der Wert ja auch immer kontrolliert wird.

Je nachdem muss man Folsäure ja auch nicht komplette Schwangerschaft zu sich nehmen.

2

Hmmmm, Folsäure ist eigentlich mega wichtig für die kindliche Entwicklung und soll man bis zum Ende der Stillphase nehmen. Durch normale Ernährung und bei unseren Lebensmitteln hier bekommt man den erhöhten Bedarf nicht gedeckt... Ich persönlich würde nicht darauf verzichten, egal was mir der Gyn sagt... 🙈
Vitamine sind nicht zwingend notwendig, wenn die Speicher voll sind. Das Kind holt sich was es braucht, dann bekommt deine Freundin höchstens einen Mangel... 😉

3

Ich nahm auch "nur" Folsäure. Alles andere wurde nicht gebraucht, da meine Blutwerte immer top waren. Sogar Eisen ist in der Schwangerschaft gestiegen, obwohl ich keine Präparate dafür nahm 😅

Wenn sie ihre Werte unter Kontrolle hat und keine Mängel aufweist, denke ich ist alles in Ordnung.

Lg

4

Ps: und ich habe auch nicht die beste Ernährung, die man haben kann. Esse gern süsses, auch mal geliefertes Essen usw. Trotzdem fehlt mir an nichts und meine Tochter kam kerngesund auf die Welt.

Risiko besteht immer, egal wie und wann.

9

jaa genau das ist ja nicht schlimm und geliefertes essen ist auch selbst gemacht frisch meistens aber sie ernährt sich echt fast von so komischen ganz billigen fertig sachen wo man echt nur auftauen und kochen muss wo so eine portion 1.99 vielleicht höchstens kostet darum und folsäure hat er ihr am anfang gesagt brauch sie nicht und auch nichts anderes bis heute und das wundert mich 😇

5

Jetzt wäre das Kind sowieso in den Brunnen gefallen.
Empfohlen wird ja im allgemeinen Folsäure. Alles andere ist Nice to have.

Ich persönlich würde immer mindestens Folsäure einnehmen wenn ich einen Kiwu habe und alles andere nur bei Bedarf.

6

Ja, ist normal 🤗 Wenn sie keinen Mangel hat, muss sie nichts nehmen. Einzig das mit der Folsäure wundert mich etwas, da diese ja bis zur 12. Woche empfohlen wird... Aber man nimmt ja auch Folsäure ohne Tabletten auf, von daher könnte es auch so ok sein.

7

Jaa das wundert mich auch einfach extrem meinte auch nicht mal Folsäure das find ich schon fast fahrlässig vom arzt klar wir alle essen mal was süsses oder sünden grad in der ssw aber sie ernährt sich fast von fertig sachen darum find ich es noch schlimmer 🙃

8

Das gab es damals auch alles nicht . Und wir sind gesund und munter auf Die Welt gekommen .

10

Die meisten industriell gefertigten Lebensmittel sind heute mit Vitaminen inklusive Folsäure angereichert.

11

ja ok das wäre super wenn das so wäre

15

Das ist in anderen Ländern, wie den USA durchaus gängig, in Deutschland ist es allerdings (noch) verboten.

12

Folsäure braucht 3 Monate bis man einen Spiegel erreicht, der tatsächlich "was bringt". Die meisten nehmen es ab Bekanntwerden der SS und ab da reicht der Spiegel bis Abschluss der Anlage aller wichtigen Organe theoretisch nicht mehr. Wie alle hier sagen, es wäre gut es zu nehmen, aber wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang.

13

Hi!
Folsäure ist in der KiWu-Zeit und dem 1. Trimester sehr wichtig, um einen Neuralrohrdefekt beim Ungeborenen vorzubeugen.
Ich persönlich habe Folsäure aber, auf anraten meiner Hebamme, nur bis zur 13. SSW genommen bzw. die Packung aufgebraucht.
Meine Hebamme meinte, da die Entwicklung des Kindes bis zur 13. SSW zum Großteil abgeschlossen ist, braucht es ab dann nur bei einem nachgewiesenen Mangel eine Nahrungsergänzung (Ausnahme: Magnesium, da Schwangere vermehrt zu Muskelkrämpfen neigen).
Ansonsten könnten die aber Kinder eher zu dick und schwer werden.

Mittlerweile muss ich Eisen nehmen, wegen eines Mangels und Magnesium habe ich in dieser SS, aufgrund fieser Krämpfe in der SS mit meinem Sohn, von vorneherein genommen.
Ansonsten versuche ich mich aber einfach ausgewogen zu ernähren.

Wenn der Lebensstil deiner Freundin, wie du sagst, nicht der gesündeste ist, rettet sie mit Nahrungsergänzungsmittel vermutlich auch nicht viel.
Dennoch sollte sie, gerade in der Anfangszeit, zumindest auf die Folsäure nicht verzichten.

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Ü-Ei im Bauch (21+0)

14

Ja da hast du auch recht stimmt eigentlich voll.