18

Hallo. Mein Mann und ich waren an meinem Geburtstag auch essen. Wir haben auf Wunsch der Schwiegermutter angerufen, als unser Essen auf dem Tisch war. Sie kam dann und ging mit unserem Sohn (da noch 7 Monate) spazieren und wir konnten in Ruhe essen. Hat super geklappt. Der kleine hat im KIWA 1 1/2 Stunden geschlafen.

19

Mit knapp sechs Monaten, Eingewöhnung in die Krippe.

20

Ich hab damit recht früh angefangen, dass alle 3 es gewohnt sind. Ich glaub mit 3 Monaten angefangen die Kleine für 3h zu meiner Schwiegermutter zu geben.

Ich weiß, dass es meiner Tochter gut bei ihr geht und sie wohnt nur ein paar Häuser weiter.

Finde aber auch, dass es eine Gefühlssache sein sollte. Wenn du dich nicht wohl mit dem Gedanken fühlst, lass es. Und wenn sie "sauer" sein sollte, dann lass das ihr Problem sein und nicht deines.

LG

21

Hey du
Sorry aber ich verstehe nicht so ganz warum du dir da jetzt schon drüber Gedanken machst...das ist ja noch ,,ewig" hin...bis dahin kann sich bei dir/euch noch so viel ändern...
Ich hab mein Baby mit 4 Wochen schon ganze Tage zu meiner Mutter geben müssen weil wir mitten im Renovieren und Umzug waren... die ersten 1 1/2 Monate hat meine Mom das Baby fast mehr gesehen als wir...
Wenn du dich bis dahin mit dem Gedanken immer noch nicht Wohl fühlst dann lass es oder nimm es mit...oder Versuch es ihr seid ja nicht aus der Welt
Aber nicht zeitdenken 🙃
Alles gute 🙃🙃

22

Hallo,
unser Großer war gerade mal 14 Tage alt, da wurde er das erste Mal "fremdbetreut". Ich schreibe das mal in Anführungsstrichen, denn meine Mutter, die mit im Haus wohnt, hat an einem Abend 2 Stunden bei uns gesessen und auf das schlafende Kind aufgepasst.
Unser Freund, der nur zwei Straßen entfernt wohnt, hatte Geburtstag und gefragt, ob wir denn auch kommen würden. Da es tatsächlich nur wenige Minuten zu Fuß von unserem Haus entfernt ist, haben wir uns getraut. Zumal unser Großer von Anfang an ein pflegeleichtes Kind war (er schlief nach seinem Fläschen mindestens 2 Stunden...daher konnten wir einigermaßen planen, hatten aber ein Notfall-Fläschchen vorbereitet), er meine Mutter auch vom ersten Tag an gewohnt war und somit keine fremde Person und wir uns zudem 100%ig auf meine Mutter verlassen konnten.
Wenn Euer Kind schon ein halbes Jahr alt ist, ist das doch eigentlich kein Problem. Es ist ja auch schließlich die Oma, die drauf aufpasst. Trau doch Deiner Schwiegermutter einfach mal zu, sich um ein Baby zu kümmern und trau Dir zu, das Kind mal für einen Abend außer Acht zu lassen. Die Generation hat uns auch groß bekommen und so manche Tricks auf Lager, um ein Baby zu beruhigen oder abzulenken (und da meine ich nicht, einfach Zucker auf den Nuckel zu geben oder sonstiges....).
Wenn wir uns nicht regelmäßig Auszeiten vom Elternsein genommen hätten (und sei es abends wirklich nur zum Essen gehen), hätte ich die Krise bekommen. Elternsein ist toll, gerade wenn man zum ersten Mal Eltern geworden ist, aber es gibt noch ein Leben drumrum.
LG
Elsa01

23

Tatsächlich noch im KH wenn ich darüber nachdenke :D ich lag 7 Wochen stationär. 2 Tage nach dem KS wollte ich endlich wieder frische Luft (Krankenhausfenster kann man ja nicht richtig öffnen) haben. Das Kind durfte jedoch nicht nach draußen. Ich konnte durch den KS nicht gehen. Also ist mein Mann mit mir runter, ich bin 20m in ungefähr 20min. gegangen und Oma und Opa waren mit unserem Sohn oben.
Ab 5 Tage alt dann regelmäßig wenn mein Mann und ich arbeiten waren. Und zwar von Oma und Opa väterlicherseits, 2 Tanten, 1 Onkel, Oma und Opa mütterlicherseits, den Urgroßeltern mütterlich-mütterlich und väterlich-mütterlich, 2 Großtanten, 1 Großonkel und 2 Freundinnen von mir. Also ziemlich vielen Personen, die er noch heute über alles in der Welt liebt. Fremdbetreuung ist das für mich nicht und ich muss ehrlich sagen, dass ich mein Kind NIE von einer fremden Person betreuuen lassen würde. Entweder es ist alt genug um keine Betreuung inA dem Sinne zu brauchen oder ich würde ihn nicht geben. Fremdbetreuung impliziert ja das die Person mir fremd ist. Eine Kindergärtnerin ist ja auch nicht Fremd sondern eine Bezugsperson und somit auch Kita etc. für mich keine Fremdbetreuung.

Ich würde auf jeden Fall meine Schwiegermutter auf mein 6 Monate altes Kind 2 Stunden (das ist ja echt nicht viel) aufpassen lassen, wenn sie sogar noch im selben Hotel sind und so in 2 Minuten da wäre. Da würde ich gar drüber nachdenken sondern mich mit meinem Mann ins Bett verziehen 😂😂😂

25

Du bist die Mutter, du entscheidest.

Ich hatte damals einen Rückbildungskurs ohne Baby. Mein Mann musste um die Uhrzeit noch arbeiten, also hat meine Mutter und meine Schwiegereltern im Wechsel aufgepasst. Knirps war 4 Monate, ich war 1,5 Stunden weg. Für so kurze Zeit würde ich es immer wieder machen, über Nacht noch nicht.

26

1. Es handelt sich um die Oma eures Kindes, nicht um eine fremde Person.
2. Ist sie mit euch im Urlaub und passt...
3. ...auf euer Kind auf, dass sich im selben Gebäude befindet.
4. Hat sie das sicherlich nicht böse gemeint, sondern will euch nur was Gutes tun.
5. Ist das ideal zum mal Ausprobieren, wenn jemand anderer auf dein Kind schaut. Vielleicht brauchst du es mal dringend, weil dein Partner nicht kann, und dann bist du froh drum, wenn du schon weißt, dass das bei deiner Mutter gut klappt.
6. Klar, du bist die Mutter und du entscheidest, aber ich würde sagen...
7. ...probier es einfach mal aus. Ihr könnt immer noch abbrechen, wenn es für dich nicht passt.
8. Solche Stunden zu zweit sind wichtig für die Beziehung. Man ist ja nicht nur mehr Mutter und Vater.
9. Deswegen: Viel Spaß euch beiden. 😉

27

Mein Kleiner ist seit er 6 Wochen ist regelmässig bei beiden Omas.

Ich finde auch jeder soll es machen wie es für ihn stimmt.

Aber ich bin ehrlich gesagt doch etwas überrascht wenn ich lese wie spät manche ihr Kind erst den eigenen Eltern anvertrauen 😯

Mein kleiner (4 Monate) lässt sich von der Oma trösten, lacht mit ihr und schläft auf ihren Armen. Sie macht das genau so gut wie ich.

Ich liebe meinen kleinen Mann. Aber ich geniesse es sehr auch wider Zeit mit meinem Pferd zu verbringen. Zudem gehe ich schon jetzt wieder 2 Tage arbeiten, da in der Schweiz der Mutterschaftsurlaub halt nur 14 Wochen geht 🤷‍♀️

Es ist sicher nicht falsch die kleinen nicht abgeben zu wollen. Aber ich persönlich geniesse die Zeit für mich sehr. Ich freue mich dafür um so mehr wieder Zeit mit meinem Kleinen zu verbringen 💖 Zudem geniessen die Omas die Zeit mit dem kleinen und er auch die Zeit mit Ihnen.

28

Ich finde das Angebot super lieb. So hättet ihr Zeit zu zweit und die Großeltern das Enkelkind nur für sich. Wenn du dich dabei aber nicht wohl fühlst, dann würde ich’s lassen, dann habt ihr auch nichts von so nem Abend. Kannst ja auch mit deinem Partner besprechen. Wir haben leider keine Familie in der Nähe, wenn aber Corona nicht wäre, hätten wir den Kleinen sicher schon mal bei meinen Eltern abgegeben. Die letzte Chance hatten wir als er 2 Monate alt war, das war mir zu früh. Jetzt ist er bald 9 Monate alt und wenn wir in 1-2 Wochen bei der Familie sind, machen wir definitiv nen Abend nur für uns.Ich muss da aber auch gestehen, dass ich ihn eher meinen Eltern als den Schwiegereltern geben würde. Einfach, weil ich mich da besser fühlen würde, nichts gegen den Schwiegereltern.