Wie Baby auf Bauch drehen

Hallo zusammen,

wie dreht ihr euer Baby (unter 8 Wochen) vom Rücken auf den Bauch? Auf was muss man achten?

Meine Hebamme hat es mir so gezeigt, dass ich seinen Arm nach unten an den Körper lege und ihn dann einfach an der Schulter und Po über den Arm drüber drehe. Jemand anders meinte dass das über den Arm drehen unangenehm für die Babys ist.

Wie macht ihr das oder wir habt ihr das gemacht?

2

Genau so, wie deine Hebamme das gesagt hat. Die machen’s später alleine nicht anders und der Sinn der Sache bei solchen Bewegungen ist es auch die natürliche Drehung zu unterstützen. Wenn das Baby dann auf dem Bauch liegt und ein Arm unterm Körper ist, kann man am Po an der anderen Seite ein bisschen nach unten drücken/ziehen und so das Baby unterstützen den Oberkörper bisschen anzuheben um den Arm zu befreien (zB rechter Arm „gefangen“, den Po nach links ziehen).

3

Ganz genau so🙃

1

Arm neben den Kopf und dann umdrehen über die Seite :)

4

Unser Osteopath hat es uns anders gezeigt. Nur am Popo drehen und dann ein Stück weiter, damit er den Arm hervor ziehen kann.

5

Und wo ist der Arm während du ihn am Popo drehst bis er auf dem Bauch liegt?

6

Die Arme sind nach oben hin abgewinkelt. Da wird nichts korrigiert.