Kind hat aufgehört zu atmen

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss garnicht wo ich Anfangen soll.Ich muss mich einfach mal ausheulen.... Ich liege mit meiner 11 wochen alten Tochter in Krankenhaus da sie gestern Abend regungslos mit starre Augen im Bett lag und nicht mehr geatmet hat. Ich musste sie Beamten, damit sie wieder zu sich kommt. Gott sei dank hat meine grosse (5jahre)mich gerufen , da sie gesehen hatte das dass baby mit Offenen Augen im Bett liegt aber sich nicht bewegt ... Ich habe so Angst dass das nochmal passiert , und so Angst vor die ganzen Untersuchungen morgen .

1

Liebe Chanti

Fühl dich erstmal fest gedrückt. Das war ein unglaublicher Schreck, aber du hast super reagiert und deinem Kind damit das Leben gerettet!
Du bist eine super Mama, und ihr werdet es wuppen, egal was die Ergebnisse sagen.
Wurden denn heute schon Untersuchungen gemacht? Bestimmt hat sie eine bga (Blutgasanalyse) bekommen? Zeigten die Werte dass sie generell mit einer schlechten Sättigung kämpft?

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Vielleicht war es eine -schlimme- Momentaufnahme. Aber im KH seid ihr beide nun gut unter und es kann deinem Schatz sicher geholfen werden.
Und mit solchen Schutzengeln wie deiner Tochter und dir kann dem Zwerglein nichts passieren!

Wenn du magst halte uns auf dem Laufenden, ich drücke euch ganz fest die Daumen

2

Danke für deine lieben Worte.
Die Sättigung ist super und die ersten blutergebnise waren soweit okay. Heute wird sie komplett durchgecheckt und ich hoffe so sehr das nix schlimmes dabei rauskommt. Bis jetzt hieß es das es sein kann das sie ein epileptischen Anfall hatte .Da bei Babys wohl die Atmung dabei aussetzt und sie dabei regungslos sind.. und mein Baby danach vergessen hat weiter zu atmen .
Aber ich warte den Tag ab was Die Ärzte sagen bevor ich mir jetzt den Kopf zerbreche ...

3

Ich wünsche euch alles Gute 🍀🍀

4

Es ist so ein schlimmes Gefühl.
Ich fühle mit dir.
Wir hatten auch solch ein Erlebnis.

Bei uns wurde gesagt das es ein "plötzlicher Kindstod ähnliches Ereignis " war , auch ALTE genannt.
Wir wurden dann mit heim-monitor entlassen und sind wöchentlich zum Kardiologen zum EKG gefahren. (Mein Sohn hatte aber auch zusätzlich zum Frühchen dasein , ein Herzproblemen. Daher wohl der Kardiologe)

Ich wünsch euch alles gute!
Und scheu dich dich dir Hilfe zu suchen, falls dich die Bilder des Ereignisses zu sehr verfolgen.

7

Ich hoffe es geht den kleinen gut und wünsch euch nur das beste🍀 Eun Heimmonitor zur Überwachung ihrer Atmung bekommen wir mit nach Hause das ist schon mal Sicher. Meine Grosse Tochter hat auch Ein Heimmonitor allerdings wegen Tachykardien. Es wurde auch erst vermutet das ich noch rechtzeitig den"plötzlichen Kindstot" verhindert habe, es passt aber nicht mit den Rest zusammen wobei sie ja noch ca 30min nicht reagiert hat und nur starr war. Ich bin noch etwas durch einander und kann schlecht beschreiben ,was genau ich damit meine mit starren Blick usw. Vielen Dank für eure Lieben Worte und Unterstützung.

5

Hallo erst mal, ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Wir hatten ein ähnliches Erlebnis. War sie schon im Schlaflabor? Deine große Tochter hat bestimmt auch einen großen Schreck bekommen. Ich wünsche euch nur das beste .

8

Hey Liebes. Nein im Schlaflabor waren wir noch nicht. Ja meine Grosse Macht sich zuhause total Sorgen aber ich habe ihr erklärt das sie Stolz auf sich sein kann und Mama und Papa es auch auf sie sind, da sie erkannt hat das was nicht mit das Baby Stimmt. Und sie super reagiert hat.

6

Fühl dich gedrückt. Ich kann nur ansatzweise ahnen wie du dich fühlst. Hit ab, dass du souverän reagiert hast und deiner Tochter damit das Leben gerettet hast.

Hab keine Angst vor dem bevorstehenden Programm, die Ärzte wollen euch helfen und im Krankenhaus ist deine Tochter gut überwacht.

Ich wünsch euch alles Gute und dass das nur eine einmalige Episode war.

9

Vielen Dank. Ich hoffe und bete das es einmalig war und ich sowas nie wieder sehen/erleben muss.

11

Hallo wünsche Euch auch erstmal alles Gute und top reagiert! Hoffe es passiert nicht nochmal... Als unsere so klein war hatten wir das 1. Mal einen heftigen Reflux (was aber so nicht bekannt war) da krampfte sie, hochroter Kopf, Speichel vorm Mund nicht mehr geatmet.. Gesehen hat man in Mund und Nase nichts... Waren dann auch im KH Kind wurde auf den Kopf gestellt EKG und Co... Wir haben dann über den KIA einen Pulsoxymeter verschrieben bekommen und seitdem war toitoitoi nichts mehr so krasses. Viel Kraft Euch... Nicht hilfreich aber uns wurde gesagt das man den plötzlichen Kindstod nicht abwenden könne der würde auftreten da könne man sich auf den Kopf stellen also klingt es zum Glück nicht danach... Chakka ihr schafft das.. Und nochmal top Reaktion.... 👍👍👍

10

Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt und atme tief durch. Deine Große hat super reagiert und dich schnell zur Hilfe geholt.

Sollten die Ärzte nichts finden und euch auch keinen Monitor für zu Hause mitgeben, kann ich dir das System von Angelcare empfehlen, wenn du was brauchst um ruhig zu bleiben.

Bei richtiger Installation ist nur extrem selten mit Fehlalarmen zu rechnen. Ich hatte es bei beiden Großen und auch jetzt wieder beim Kleinen. Wir hatten in der ganzen Zeit 1x Fehlalarm und beim Großen 1x richtig Alarm.

Halt uns bitte auf dem Laufenden was die Ärzte rausfinden und wie es euch geht.

LG Sandra mit 3 Jungs (13, 7, 9 Wochen)

12

Hallo meine Lieben.
Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für eure Lieben Worte und die Unterstützung. Das tut so gut zu wissen ,das mann so einer Situation jemanden zum zuhören hat...
Meine Tochter wurde durchgecheckt von Ekg, Ultraschall aller Organe und Hirn ,Blutuntersuchungen bis hin zu Eeg. Es wurde nix Auffälliges gefunden.....also Krampfanfälle sind ausgeschlossen.Aber da sie gestern schlapp vom Wetter war und oft gespuckt/gebrochen hat , und dazu kaum geschlafen hatte, den Tag über , hat sie am Abend beim einschlafen einfach nicht weiter geatmet. Laut des Kinderarztes hatten wir Riesen Glück das meine Heldin ,meine grosse Tochter es mit bekommen hat , das was nicht stimmt, und sie MzM wieder beatmet wurde. Ansonsten hätte es böse enden können. Ich durfte entscheiden ob ich ein Heimmonitor möchte oder nicht.Natürlich habe ich mich dafür entschieden, denn das möchte ich nicht ein 2. Mal auf gut Glück erst mitbekommen. Ich muss dass jetzt erst einmal alles sacken lassen, ich bin noch im Schock Zustand und realisiere es nicht wirklich, was gestern passiert ist. Wir werden erst Ende dieser Woche Entlassen bis der Monitor hier ist und abgestimmt wurde. Ich bedanke mich vielmals euch allen , für eure Lieben Worte ;)

Liebe Grüsse Romina mit Sohn (10J)&2Mädels(5J&11W)
(Chanti30)

13

Oh mein Gott das ist so schrecklich und gleichzeitig ist man so glücklich dass alles gut gelaufen ist am Ende!!!
Ich will mir nicht ausmalen wie du dich gefühlt hast!

Kannst du uns vll noch mitteilen wie genau du sie wiederbelebt hast? Hast du das mit Herzdruckmassage im Wechsel gemacht oder wie genau? Vll können wir da noch was von lernen für den Ernstfall!

14

Hey ganz ehrlich nein . Ich habe sie leblos in ihr Bettchen gesehen mit offenen Augen und erst auf ihr Bauch geachtet ob er die typischen Bewegung beim atmen macht. Ging alles so schnell hab sie rausgeholt sie hat ihre Arme Beinchen hängen lassen und einfach durch ein durch geguckt . Hab sie angehaucht etwas gerüttelt/geschüttelt vor Schock. Hat aber nicht reagiert. Habe mich mit ihr auf den Boden gelegt ihr die Nase zu gehalten und 2 mal MzM beatmet da hat sie angefangen zu blinzeln und zu atmen. Eine Herz Druck Massage habe ich nicht gemacht, ich muss dazu sagen dass ich vor Angst garnicht wusste wie ich mich verhalten muss oder was ich genau tun muss, denn ich hätte nie damit gerechnet mal in so einer Situation zu kommen. Mein Mann und ich werden auf jeden Fall ein Kurs besuchen damit ich (falls es nochmal dazu kommt) ich bete das es nie wieder passiert, richtig handeln können.

15

Du hast instinktiv richtig gehandelt und deinem kind das Leben gerettet.
Ich hab damals so einen Kurs besucht für erste Hilfe bei babys, muss aber sagen dass man vieles vergisst bzw in der schocksituation wohl nicht alles abrufen kann. Deswegen werde ich (auch dank deiner Geschichte) meine Kenntnisse auffrischen.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und das sowas nie wieder passiert.

Bei so kleinen Babys kann es passieren dass sie Milch in die luftröhre bekommen wegen dem reflux. Vorallem wenn sie nach dem trinken gleich auf dem Rücken liegen. Mein erstes Kind hatte zwar nie so einen Notfall aber auch ganz schlimmen Reflux. Sie hat ständig Milch gespuckt und erbrochen. Erst recht wenn sie nich bäuerchen gemacht hatte.
Bei uns war es dann so, dass ich mein Kind nach dem Trinken immer erst 20min aufrecht getragen hab, tags und nachts über. Und niemals ohne ein Bäuerchen hingelegt hab. Zudem auch nie auf dem Rücken sondern nur Seitlich gelegen.
Hätte ich das alles nicht gemacht wäre uns bestimmt auch ein ähnliches Ereignis passiert. Sie hatte schonmal auf dem Rücken erbrochen, zum Glück war ich daneben.
Vielleicht könnte es bei euch auch so eine Ursache gewesen sein. Und vielleicht probierst du auch diese Maßnahmen: 20min tragen nach dem Trinken und vor dem ablegen, nie auf dem Rücken legen, konsequent Bäuerchen machen und durch ein Keilkissen die Kopfseite der Matratze anheben.

weiteren Kommentar laden
17

Huhu,

Ohje, das klingt wie ein Albtraum. Mein kleiner ist auch 11 Wochen alt, allerdings kein Frühchen sondern eher Spätchen und würde eigentlich bald die 13. Woche erreichen.

Ich will mir nicht ausmalen was das für ein Gefühl und nun auch ein bestehendes Angstgefühl für die Zukunft auslösen muss....
Hab mir nun alles genau durchgelesen:
Meinst du oder meinen die Ärzte dass es tatsächlich vom Wetter kommt? Die dazugehörige Schlappheit?
Mein kleiner hängt seit Tagen auch schon total durch, spuckt und erbricht vermehrt (auch noch nach 3 Stunden der letzten Mahlzeit), quält sich durch den Druck im Magen wohl ganz schlimm und schläft auch weniger tagsüber und weint vermehrt. Er versucht sich allerdings schon zu drehen und wenn sein Magen oder Reflux ihn quält, krümmt er sich auf die Seite und spuckt da quasi alles voll. Ich dachte das käme evtl. vom sabbern, weil er tatsächlich schon einen Zahn bekommt und ständig sabbert. Normalerweise ist er auch ein total entspanntes Baby und schlief Nachts schon seit seiner Geburt komplett durch. Oh man, was die Wärme alles anrichtet...
Gestern war er so platt, dass er plötzlich vor seiner letzten Mahlzeit am Abend eingenickt war und sich durch die Bewegung vom Papa so erschrocken hat, dass er erstmal anfing zu zittern. :( Konnten ihn aber schnell wieder beruhigen.
Das macht mir echt Angst wenn ich das lese.

Alles Gute für euch, bin sehr froh dass ihr so einen Glück hattet 🍀

18

Guten Morgen xxjana.

Das sie nicht mehr geatmet hat kam nicht vom Wetter aber es dazu bei getragen . Dadurch das sie ja so schlapp und kaputt war, hat sie es eigener Kraft nicht geschafft wieder selbstständig zu atmen, als sie diesen Atemaussetzter hatte.. muss auch dazu sagen , das sie vom Wesen her den ganzen Tag anders war. Sie hat getrunken und gleich wieder gespuckt , war schlapp, hat im Kinderwagen gelegen aber nicht geschlafen war sehr unruhig und wenn sie eingeschlafen ist hat sie nach ein paar Minuten geweint und wollte wieder trinken. Und das ging den ganzen Tag so, ich konnte es halt nicht deuten , was mit ihr nicht stimmte.