ABMs für Babys?

Hallo zusammen,

ich möchte bitte wissen, was ihr so macht und gemacht habt, um Eure Babys zu beschäftigen, zu beruhigen ...

Wir machen schon viel, denken wir, haben aber Bedenken, dass wir doch noch zu wenig machen.

Kuscheln im Liegen und beim aktiven Tragen an Brust und Schulter (Tragegurt ging erst, jetzt gar nicht!)

Im Gitterbett liegen mit Spieluhr

Auf der Liegedecke mit Spieltrapez und anderem Spielzeug

Auf uns liegend oder "sitzend"

Möglichst oft an die frische Luft

Mehrmals täglich auf den Bauch legen

Regelmäßig baden

27000 x tälgich frische Windeln

Bei allem mit dem Kleinen reden, komische Laute von sich geben, mit ihm irgendwie interagieren, Blickkontakte, Händchen und Füßchen berühren ...

Und trotzdem scheint er schnell unzufrieden zu sein. Nicht nur aktuell oder im letzten Schub, sondern irgendwie immer. Zieht schnell Schnute, meckert, schreit.

Vielleicht alles ganz normal, aber wir wollen nicht etwas nicht unternommen zu haben. Fühlen uns schlecht und denken, dass wir ihm etwas nicht geben, was er braucht.

Wenn wir ihn vor den laufenden TV legen, scheint er am zufriedensten zu sein. Ist ja aber auch keine Lösung und ist ja auch nicht gut für die Augen und das Sprachverständnis!?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

1

Huhu 😊

Ich denke, ihr macht schon ziemlich viel.

Wie alt ist er denn?
Bei uns war es die ersten Monate auch so dass wir das Gefühl hatten, unsere kleine sei immer daher unzufrieden. Das hat sie uns teilweise auch sehr sehr lautstark und über lange Zeiträume von Stunden mitgeteilt.

Wenn körperlich alles ausgeschlossen wurde, dann schaut mal wie euer Tag so abläuft...

Wichtig für so kleine Zwerge scheinen regelmäßige Abläufe zu sein. Das heisst jetzt nicht akribisch mit Wecker, aber ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen, zu den gleichen Zeiten schlafen, die tagesabläufe gleich gestalten (hier geht es beispielsweise nur vormittags spazieren, nachmittags funktioniert das leider nicht so gut 🤷🏽‍♀️ ausser wir sind bei Freunden zu Besuch, dann aber nur in der Trage - vorm lockdown jedenfalls) und Rituale einbringen, zum Beispiel immer ein bestimmtes Fingerspiel beim Wickeln, immer den gleichen Ablauf vorm Schlafen gehen (hier ist es nackig über die Krabbeldecke rutschen und massieren dann noch ein schlummertrunk und kuscheln)

Bei uns war eher reizarmut gefragt. Also aktiv ruhige Zeiten zu schaffen. Das mit dem Fernseher kennen wir auch - sie steht total auf Wintersport und ich habe regelmäßige Diskussionen, dass das ja eigentlich nicht das gelbe vom Ei ist, wenn sie jetzt mit Papa fernsieht 😂

Und den Rest macht wahrscheinlich seine eigene Mobilität. Püppi war schon mal zufriedener, als sie sich drehen konnte. Jetzt will sie zwar vorwärts kommen und kreischt wieder rum, aber naja.. 😅 Wir warten aufs richtige Robben.

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen
Sina und Lucy (4,5 Monate)

2

2 Monate ist unserer.

Ist also wahrscheinlich doch alles normal!? Hmmm ...

8

Also für mich klingt das normal und nach einem sehr aufmerksamen neugierigen jungen Mann 😊👍🏼👍🏼

3

Babys sind unterschiedlich, wie wir Erwachsenen. Unsere Tochter war auch immer unzufrieden, musste dauerbeschäftigt werden. Unser kleiner ist das totale Gegenteil, kann und konnte schon von Anfang an sich alleine beschäftigen.
Sobald sie mobil werden, wird es etwas besser.
Ihr macht das super!

4

Hey,


das klingt alles wunderbar. Was ich sehr wichtig finde sind auch einfach Zeiten, in denen sie selber ohne Beschäftigung von außen verbringen dürfen. Viele Kinder sind viel zu hibbelig und langweilen sich, da sie nur Dauerbespaßung kennen.

LG

5

Hey also wir machen nichts anderes, genau das gleiche eigentlich ... nur zusätzlich kommt dazu dass er oft in seiner Wippe liegt (von Babybjörn) . Und er liebt Auto fahren.
Und wir wechseln die Windel nicht 27000 am Tag 😂

6

Wenn du sagst "Wenn wir ihn vor den laufenden TV legen.." klingt das so, als ob das regelmäßig geschieht und dann denke ich, dass ihr euer Kind durchaus noch mehr beschäftigen könntet. Anstelle des Fernsehers ist das Fenster zum raus gucken übrigens genauso interessant. :-)
(Der Fernseher läuft hier nur noch, wenn das Baby schläft, da wir nicht wollen, dass sie in uns Zombies - wenn man sich Menschen anguckt, die fernsehen, sehen die tatsächlich Zombies sehr ähnlich! - ein Vorbild sieht.)

7

"Wenn" ist ein "mal"!

9

Klingt für mich immer noch regelmäßiger als ich es bei meinem Kind gut finden würde.

Schade, dass du eine abwehrende Haltung einnimmst.

10

Hallo!

Ich bin der absolute Gegner von Bespaßung und Fernsehen. Wir haben "nur" einen Beamer und eine Leinwand. Und natürlich diesen Rechner :-) Unsere Damen dürfen also etwas Medienzeit genießen und sterben nicht ganz doof.

Sie spielen - im Gegensatz zu den Kindern zweier Freundinnen, die auch Lehrerinnen sind, das mit den Medien aber komplett anders handhaben - viel kreativer uns ohne mich als Mama zu beanspruchen. Das ist jetzt natürlich ein subjektiver Ausschnitt aus der Wirklichkeit, aber Fakt ist, dass es bei der einen Familie stetig mehr wurde, weil Mama ihre Ruhe möchte, Kind mit Medien kurzzeitig ruhiggestellt ist, aber immer mehr einfordert. Zu Weihnachten gab es jetzt die Nintendo Switch...

Ich habe hier seit einem Jahr die DVD König der Löwen liegen, unser Kind spielt dauernd mit Schleich-Raubtieren, ist mit fast 9 Jahren auch wirklich alt genug dafür... Sie will den Film nicht sehen. (Ich kenne ihn schon seitdem er auf dem Markt ist, das Musical läuft als CD, ...) Unsere Damen befinden sich fernsehtechnisch echt noch auf Peppa Wutz-Niveau, lesen aber 3 Fragezeichen Kids.

Das Meckern eines 8 Wochen alten Babys ist Entwicklungs-Frustration. Es möchte gerne greifen können, sich beschäftigen.

In dem Alter sind sie wirklich Traglinge und von Mama abhängig. Das ändert sich in 4 Wochen, wenn sie sich drehen können und sich ihre Spielzeuge selbstständig in den Mund stopfen.

Wenn es unbedingt Medien sein müssen, dann vielleicht etwas in Echtzeit wie die Nabu-Webcam am Futterhaus?

Alles Gute,
Gruß
Fox, die jetzt Mittagspause macht (jedes Kind hat Einzelzeit in einem Zimmer bis 14 Uhr, verabredet sind sie um 3, ich bin großer Freund von Anspannung und Entspannung)

11

Vielleicht macht ihr auch schon etwas zu viel. Klingt erstmal komisch, kann aber trotzdem sein.
Manchmal meckern die Babys auch, weil sie überfordert sind oder nach einer kurzen Zeit einfach unkonzentriert werden. In dem Alter ist die Aufmerksamkeitsspanne noch recht gering und dann wird schnell gemeckert. Dann nimmt man sie am besten hoch, anstatt gleich das nächste Spielzeug hervorzuholen 😊

Wie ist es denn, wenn ihr ihn hoch nehmt, auf den Arm, ihm etwas Ruhe gönnt und nach einer kleinen Pause wieder weiter spielt?

Ich denke jedenfalls nicht, dass ihr zu wenig macht. Ein Baby braucht keine Dauerbespaßung 😉😊