Gestresstes baby

Hallo liebe mamis, hat eine von euch vlt ein gestresstes baby gehabt? Und kann mir tipps geben was ich dagegen tun kann? Bzw wie lange das anhält? Da ich eine sehr schnelle geburt hatte und meine kleine innerhalt 4 std auf die welt kam ist mein baby gestresst. So hat mir das meine Hebamme erklärt und jetzt hab ich einen termin bei der Osteophathin ausgemacht, sie meinte auch das die kleine deswegen gestresst ist.

4

Ich glaube, es ist sehr wichtig selber viel Ruhe auszustrahlen. Häufig überträgt sich die Unruhe der Eltern aufs Baby. Wenn das dann unruhiger wird, werden die Eltern noch angespannter, wodurch das Kind wieder gestresster wird. Das kann ein echter Teufelskreis werden...
Osteopathie kann helfen, aber wahrscheinlich braucht die kleine einfach Zeit um in der Welt anzukommen.
Also sorge für Ruhe und Entspannung. Und viiieeeel kuscheln. Irgendwann wird es besser, auch wenn man erstmal kein Ende sieht...

1

Sind Kaiserschnittbabys, die innerhalb 1 Sekunde geboren werden, auch gestresst?
Ich frage für meinen Sohn, der am Anfang viel weinte.

2

Mein Kaiserschnittbaby war gechillt. Es kommt auf das Kind an. Nicht auf die Art der Geburt 😉

8

Gleiches hier. Unsere Tochter kam per Eil-KS zur Welt und ist ein sehr ruhiges Baby.

weitere Kommentare laden
3

Was meinst du denn genau mit gestresst?

Also Stress äußert sich ja auf viele Arten 🤔

5

Ich mein damit das sie ein seeeeeehr seeeehr unruhiges und unzufriedenes kind ist. Wenn man das so sagen kann. Sie weint jammert. Sie ist jetzt 12 wochen langsam müsste soe sich doch ablenken und die welt erkunden aber aehr selten ist das bei ihr der fall sie jammert lieber.😅 ... sie kam nicht per Kaiserschnitt zur welt. Es war eine natürliche geburt🤗

7

Ich würde mal behaupten das das nicht mit einer schnellen Geburt zusammen hängt. Meine war nämlich alles andere als schnell und auch nicht stressig (also keine besonderen Vorkommnisse) und ich hab trotzdem ein Baby, was sehr anspruchsvoll ist. Mit 10 Wochen hat sie noch 12 stunden durchgeschrien an einem schlechten Tag.

Sie wurde erst zufriedener als sie etwas mobiler wurde. Bis dahin musste ich sie erzählen lassen. Schlafen tut sie immer noch mehr als bescheiden.

Mit 12 Wochen ist das bis zu nem gewissen Grad definitiv mehr als normal und vielen hier so ergangen... Man darf die kleinen nicht überschätzen. Sie müssen erst in der Welt ankommen mit den vielen reizen, das geht nicht innerhalb von ein paar Wochen. Und wie es bei den großen halt auch ist: einige sind nunmal sensibler 😔

6

Wie schon geschrieben wurde. Das Kind ist so gestresst, wie du es bist.

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Ob es nun schon die Welt erkunden will, entscheidet es selbst. Vielleicht ist es in verschiedenen Phasen bisher einfach überfordert mit all den Eindrücken.

Schläft es genug und regelmäßig? Hat es genug Ruhe? Läuft oft tv oder ist es laut?

Das war bei uns beispielsweise nicht möglich. Zu viel Lärm, auch Alltagslärm und TV an und das Kind war zum Nachmittag /Abend unausstehlich.

11

Entschuldige, aber das muss ich jetzt loswerden.

Ihr Kind ist nicht gestresst, weil sie es ist!!
Hört endlich auf mit diesen Aussagen. Das isu einfach Quatsch!
Du weisst doch gar nicht, wie die TE drauf ist??

Jedes Baby ist anders! Und hat einen Charakter. Einige sind unruhig aber chillen es.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine ruhige Mutter nicht unbedingt ein ruhiges Baby haben muss!

Ein schon unruhiges Baby wird sich nicht einfach durch die innere ruhe der Eltern verändern.

12

Okay. Deine Meinung dazu. Per se kann man das nicht als Quatsch bezeichnen!!!

Natürlich kann man das nicht pauschal auf alle Babys umlegen, die Bauchschmerzen haben, Anpassungsstörungen haben etc pp, aber eine entspannte Atmosphäre schafft ein entspanntes Kind.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine unentspannte Mutter auch ein solches Kind verursachen "kann" und umgekehrt. 🤷🏻‍♀️

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und kein Baby ist gleich.

weitere Kommentare laden
9

Sei mir nicht böse, aber war schon wieder für ein Quatsch von einer Hebamme :D wie schon gesagt wurde, jedes Baby ist anders,aber das hat sicher nichts mehr der Geburtsgeschwindigkeit zu tun.
Versuche ein ruhiges, stressfreies Umfeld zu schaffen. Besuch und Lärm reduzieren! Wie alt ist denn dein Kleines? In den ersten Wochen ist es ganz normal, dass es erstmal in der Welt ankommen muss und viel Nähe und Liebe braucht... LG und das wird schon :)

14

Meine kleine ist jetzt 12 wochen alt

16

Dann wird es bestimmt bald alles etwas entspannter :) 3 Monate ist ja so eine "magische Grenze" und bei uns wurde es auf jeden Fall alles deutlich leicht zwischen dem 3.und 4.Monat. LG

28

Ich hatte auch ein gestresstes Baby. Die ersten 3 Monate war meine Kleine immer nur unzufrieden, hat gebrüllt, immer aufgerissene Augen, nervös mit Armen und Beinen gefuchtelt etc. etc. Dieses Bild des zufrieden daliegenden Säuglings gab es bei uns gar nicht.
Wir haben auch alles mögliche probiert und viel recherchiert. Letztendlich ist es wie bei allem - die Zeit heilt alle Wunden und es geht vorbei. Bei uns ist es ab dem 4. Monat besser geworden und jetzt mit 6 Monaten gibt es nur noch selten solche Phasen. Versuche mich nicht mehr dagegen zu „wehren“, sondern nehme es einfach hin, dass meine Tochter so ist. Die ganze Fragerei „woran könnte es liegen?“ etc raubt nur noch mehr Kraft in dieser anstrengenden Zeit. Bei Aussagen von Eltern mit gechillten Babys einfach auf Durchzug schalten.
Würde mich anschließen, dass Ruhe bzw. Schlaf hilft. Als ich dazu übergegangen bin, meine Kleine anfangs alle Stunde dann 1,5 Stunden, jetzt alle 2 Stunden hinzulegen, ist es ein wenig besser geworden... aber ganz verschwinden wird es nur mit Zeit, würde ich sagen.