Wer wollte immer 2 Kinder und zweifelt nun?

Guten Morgen
Meine Kleine ist 6 Monate alt und natürlich das Wichtigste für mich im Leben geworden. Aber es ist natürlich auch anstrengend, die Nächte schlauchen oft und das alte Leben ist passé. Ich habe während der babyblues viel um die Zeit mit meinem Partner getrauert, obwohl ich immer wusste, dass so was alles nicht mehr sein wird wie früher. Ich denke noch heute wehmütig ab die schönen Urlaube zurück. Ich freue mich auch schon auf die mit kind, aber als verliebtes Paar spontan sein etc, einfach diese andere Leichtigkeit im Urlaub ist ja weg .

Mein Partner hat eine Erkrankung, die gerade wieder stärker ist. Vieles muss ich allein machen mit dem Baby, wenn er liegen muss. Dass das im Alter noch schlimmer wird, kann gut sein. Momentan hat man noch nicht die passenden Medikamente für ihn gefunden. Isr nichts lebensbedrohliches, aber es ist Lebenseinschränkend.

Die Nächte mache ich alleine . Wenn er versucht beim Kind zu schlafen und ich im Nebenraum, geht das nicht, weil Kind von seinem Schnarchen wach wird. Ich kann dabei auch nicht schlafen, deswegen schläft er sowieso immer getrennt von uns.

Mein Kopf möchte ein zweites Kind, weil mein Lebensplan es so vorsieht. Mein Herz hat da jetzt scjon Angst vor. Die Nächte allein mit 2 Kindern ... Kann ja sein, dass die Große auch mit 3 oder 4 Jahren immer noch bei mir schlafen will. Und dann beide Kinder versorgen, wenn mein Partner wieder einen Schub kriegt .

Selbst wenn das nächste Kind erst in 3 oder 4 Jahren kommt ... ich weiß auch nicht. Mein Partner ist dann schon ganz schön alt udn kaputt, wenn das zweite Kind dann erwachsen ist. Vielleicht können wir dann gar nicht mehr den Lebensabend genießen.

Aber mein kleines Baby soll ja ein Geschwisterchen haben. .. doch kann ich dann beide Kindern gerne werden?

Wenn ich von anderen höre, wie anstrengend alles mit 2 Kindern ist .. anderseits haben alle gesagt, das sie sich wie ich im 1. Lebensjahr des 1. Kindes kein zweites Kind mehr vorstellendes konnten..wie sieht es bei euch aus?


2 Kinder wären ja auch so bereichernd sicherlich... aber ob ich die Kraft dafür habe ..
Ich habe auch immer gern Zeit für mich gehabt .. manchmal male ich mir aus, wie ich mich mit 50 dann wieder mich auf mich siebst konzentriere. So halbwegs, evtl muss ich mich dann ja total um meinen Mann kümmern ..

Irgendwie bleibe ich auf der Strecke.

1

Guten Morgen Selina,

bevor ich Mama wurde, habe ich es ausgeschlossen, dass ich jemals ein Einzelkind haben werde. Und Jetzt: Es ist so schön, sich voll und ganz auf ein Kind konzentrieren zu können. Gerade fühle ich mich richtig komplett als Familie.

Und das ist gut so! Aber das heißt gar nichts!

Vielleicht werden irgendwann die Nächte besser und die Kraft ist wieder aufgetankt und wenn wir uns dann ein zweites Kind wünsche: ok! Wenn nicht: ok!

Es bringt ja nichts, sich darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen - oder?

Bei dir ist es natürlich noch ein bisschen schwieriger, da dein Mann krank ist. Aber trotzdem würde ich diese Entscheidung auf später verschieben. Dann siehst du, wie sich das alles entwickelt und kannst in der konkreten Situation vielleicht besser einschätzen, ob ein zweites Kind noch "fehlt".

Alles Gute dir!

2

Meine Tochter ist jetzt 2.

Ich wollte immer 2 Kinder. Fand ich immer toll.
Dann haben wir mit der Kinderplanung angefangen... erst 2 Fehlgeburten und die dritte Schwangerschaft war komplett scheiße. Mir ging es, bis auf Woche 13+14 durchgehend schlecht. Ich habe nur noch die Geburt herbei gesehnt. Die war dann, trotz Einleitung, aber wirklich schön und das würde ich definitiv nochmal machen :-D

Nach der Geburt war ich nach 2 Wochen auch quasi auf mich gestellt, durch einen blöden Umstand hatte mein Mann 2 Jobs plus Baustelle am Hals.

Lange Rede kurzer Sinn.... Ich möchte definitiv kein zweites Kind. Zum einen wegen der Fehlgeburten, ich möchte das nicht nochmal durch machen und jede Schwangerschaft wäre ja das Risiko wieder da. Und dann diese Schwangerschaft.... wie soll ich meinem Kind erklären, dass ich nix mit ihm machen kann? Und das über Monate? Natürlich besteht die Chance auf eine supi dupi Schwangerschaft... aber die ist mir zu gering.
Dazu kommt das finanzielle, so doof sich das anhört, aber ich genieße es, meine Vorstellungen bzgl. Kleidung, Spielzeug und Essen ohne größere Probleme umzusetzen.

Und die Kleine ist ein unkompliziertes Kind, ich hab auch zu viel Angst, ein anspruchsvolleres Kind zu bekommen:-D

4

Und ist dein Partner auch deiner Meinung voll und ganz?

11

Naja, er sagt da nicht viel zu.
Zum einen ist es mein Körper, der leidet. Er hat unter der ganzen Situation mit den Fehlgeburten und der Schwangerschaft auch gelitten, weil es ihm weh tat, wie schlecht es mir geht.
Dazu kommt, dass er ja dann auch nicht die Arbeit mit dem Neugeborenen und Kleinkind hat. Ich hab auch mal gesagt, wenn du unbedingt ein zweites Kind willst, geh ich nach 4 Monaten wieder Vollzeit arbeiten und du bleibst zu Hause. Wollte er dann auch nicht;-) Das ist halt auch so ein Punkt. Ich habe nach 6 Monaten wieder für 2 Tage pro Woche angefangen zu arbeiten. Seit die Kleine 1,5 ist, arbeite ich 30 Stunden. Wenn er nicht sowieso frei hat, ist es auch mein Problem, wenn die Kita zu hat oder Mausi krank ist. Und ich bin glücklich mit meiner Arbeit. Da wieder pausieren..... Und dann die Betreuung für 2 Kinder.... dafür hab ich dann einfach auch zu wenig Unterstützung von ihm.

3

Ich habe bevor ich ein Baby hatte auch immer gewünscht 3 Kinder zu haben.
Jetzt habe ich eine 4 Monate alte Tochter, und bin auch in der Situation mir Gedanken über andere Kinder zu machen, ob ich überhaupt die Kraft hätte überhaupt ein zweites Kind zu haben..
Ich wollte schon immer eine große Familie. Aber ein Kind ist schon sehr anstrengend. Wenn ich andere Großfamilien sehe - sieht’s immer so schön und leicht aus, aber ich weiß so ist es nicht.
Meine Tochter ist das schönste was mir passieren konnte und ich liebe sie auch über alles.. aber mehrere Kinder ? Habe ich die Kraft dazu? 😓
Wollte eigentlich nie ein Einzelkind, mindestens 2 - perfekt wären 3.

Aber ich versuche nicht darüber nachzudenken, vielleicht wird es später alles besser und man merkt da fehlt noch ein Kind und man überlegt es sich anders. Mal gucken 🥰

5

Meine Schwangerschaft lief zwar perfekt hatte nie Beschwerden- aber die Anfangszeit mit dem Baby war Katastrophe 😓

14

Genau so geht's mir auch. Meine Idealvorstellung waren immer 3 Kinder. Jetzt wo meine Tochter da ist, bin ich mir da nicht mehr sicher.
Sie hat einerseits die ersten 2 Monate viel wegen ihrer Bauchkrämpfe geweint und andererseits ist sie jetzt wo die Schmerzen Geschichte sind so eine fröhliche kleine Maus. Ich denke mir oft, eigentlich will ich die Zeit zu dritt so lange wie möglich genießen. Gerade wenn sie dann größer ist und man noch viel mehr mit ihr unternehmen kann. Ich weiß nicht, ob ich dann noch zusätzlich wieder ein kleines Baby haben möchte, auf das man Rücksicht nehmen muss.
Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ich halte mir die Option einfach offen, wenn sie dann so 4, 5 oder 6 ist nochmal schwanger zu werden. Eher möchte ich es auf jeden Fall nicht. Die ersten 4-5 Jahre möchte ich nur zu dritt genießen. 🌸

6

Ich habe auch immer gesagt, dass ich mindestens 2 Kinder möchte. Die ersten Monate nach der Geburt war ich mir nicht mehr sicher. Mittlerweile ist meine Tochter fast 1 und mein Mann und ich unterhalten uns wieder darüber wann wir anfangen sollen zu üben.

Die Zweifel, ob man alles mit 2 Kindern schafft, hat denke ich jeder. Mein Mann ist zwar nicht krank, aber arbeitet von morgens bis abends. Nachts muss er schlafen. Daher mache ich fast alles alleine mit meiner Tochter. Aber so viele Frauen schaffen das, dann werde ich es auch schaffen.

8

Wirst du denn auch mit 2 Kindern arbeiten? Ich muss dann immer noch 30 std die Woche arbeiten (müssen Haus abbezahlen)

16

Ich hatte nur einen Zeitvertrag und der ist während meiner Schwangerschaft ausgelaufen. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Würde zwar gerne wieder ein paar Stunden arbeiten, aber es passt noch nicht so wirklich

7

Meine Tochter wird am Wochenende 8 Monate, ich bin in der 13. SSW. Manchmal denke ich auch, ob die Idee so gut war. Aber jedes mal, wenn ich rational darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass der kurze Zeitabstand ideal sein muss:

Einschränkungen beim Spielen/Heben des älteren Kindes bestehen immer. Je älter und schwerer das Kind ist, desto mehr.
Das ältere Kind wird, auch wenn es bei einem schläft und nicht durchschlafen wird, sich nachts irgendwann alleine bedienen können. Hier rechne ich mit einer Verbesserung.
Die Eltern, die mit zwei Kindern überfordert wirken, waren auch diejenigen, die prophezeit haben wie anstrengend da erste Jahr (hier vor allem die ersten 6 Monate) sind. Die laufen bei uns aber problemlos, sodass ich auf die anderen Warnungen auch nix gebe. ;-)

Mein Partner hat keine chronische Krankheit, aber wenn du deine Beziehung nur zu zweit genießen kannst (wenn die Kinder nicht mehr da sind) - haben wir unterschiedliche Voraussetzungen. Für uns ist das Kind jetzt eben immer dabei. Das gehört dazu und auch wenn wir darüber nachdenken, wie es ist, wenn wir Zeit für uns hätten, würden wir sie maximal verdödeln. Also ist die Zeit mit Kind quasi gleichwertig zur Zeit alleine.

9

Guten Morgen Selina
So wie es jetzt ist word es nicht lange bleiben. In dem Alter ändert sich der tagesablauf schnell mal. Ich denke es bringt dir nichts darüber nachzudenken was wäre wenn wril der Fall sowieso nie eintreffen wird. Ausserdem bist du viel stärker als du denkst. Ich habe mich damals trennen müssen als meine Tochter 6 Monate alt war und ich wieder schwanger war. Ich hatte dann 2 mit nem Abstand von 14 Monaten und war dann alleinerziehend. Das war hart auch weil ich immer viel gearbeitet habe. Aber man schafft alles. Jetzt hab ich 2 verrückte Teenies 13 und 14 ein 7 Monate altes Baby und bin im 4 zen Monat schwanger. Nebenbei haben wir Hühner Nagetiere Katzen Hund und Resthof. Hier ist immer was los und es gibt kaum Pause. Nach nummer 4 planen wir im Anschluss gleich Nummer 5 und dann ist Schluss. Ich bin auch schon 37. wenn du mehrere Kinder hast beschäftigen sie sich miteinander und man schafft noch was. Eines hängt immer am Rockzipfel. Ich würde den Abstand nicht zu groß halten. Unterstützung durch die Familie haben wir kaum. Mein Mann ist auch erst gegen halb 6 Zuhause und im Sommer Saisonbedingt in Schicht und arbeitet 10-12 Stunden.
Wie gesagt du kannst viel mehr als du denkst. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Gesundheit.

LG Janina

10

Ich denke, dass du die Antwort auf deine persönliche Lebenssituation hier in deinem Beitrag nicht finden wirst. Selbst wenn hier jetzt 20 Damen antworten und sagen, dass ein zweites Kind die Erfüllung war, heißt das nicht, dass das für dich auch die beste Lösung ist.

Du scheinst einen ganz besonderen Lebensweg momentan zu gehen. Wenn der Partner sehr Lebens einschränkend krank ist, sollte man gewisse Pläne überdenken. Zumal man ja eigentlich weiß, dass Pläne selten aufgehen.

Aber dennoch, weil das dein Wunsch in dem Beitrag ist, auch eine Antwort von mir. Unsere Maus ist nun 7 Monate alt. Ich war als sie auf die Welt kam die ersten Wochen geschockt, wie extrem anstrengend das ist. Ich war so blauäugig und habe es einfach nicht geahnt. Wir wollten immer ein zweites Kind haben. Wie du auch sagst, das war halt so unser Plan. Aber: ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis und kann dir sagen dass teils von klein auf oder im Jugendalter viele Geschwisterbeziehungen sehr schwierig waren und auseinander gingen. Ich persönlich liebe meine Schwester. Mein Mann hat auch eine Schwester und kann mit ihr eher weniger anfangen. Man sollte also nicht pauschal sagen, man wünsche sich Geschwister für sein Kind. Das mag anfangs vielleicht schön sein, wenn die Kinder zusammen spielen, aber wenn es, wie in deinem Fall, vielleicht vier oder fünf Jahre Altersdifferenz sind, hat sich das auch schon wieder erledigt.

Ich bin heute, obwohl unsere Maus echt pflegeleicht geworden ist, dennnoch der Meinung, dass man das nicht einfach so umsetzen sollte, nur weil es der Plan war. Ich fühle mich momentan noch nicht vollkommen, wie es manche sagen. Ich bin aber momentan auch noch nicht bereit ein zweites Kind an zu gehen oder definitiv zu sagen ja.

12

Omg der Text hätte genauso von mir stammen können. Ich verstehe dich so gut. Auch mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Dazu kommt dass er mit ärztlicher Hilfe entstanden ist, er als Frühgeburt zur Welt kam und damit der Start recht schwer war. Möchte ich den Weg nochmals gehen? Kommt das nächste Baby noch früher? Geht es dann vielleicht nicht so gut? Wir sind doch ganz glücklich mit einem Kind. Brauchen wir echt noch ein weiteres Kind? Nur weil ich es so für mein Leben geplant hab?

Aber ohne Geschwister aufwachsen? Ich habe 2 Schwestern und das ist schon schön. Will ich das meinem Kind nicht bieten?

Ich bin so hin und her gerissen.
Ich hoffe du findest für deine Familie eine Lösung.

13

Ich wollte auch immer 2 Kinder und bin mir momentan nicht mehr sicher. Mein Kind ist auch 6 Monate alt und eine sehr schlechte Schläferin. Manchmal finde ich es soo anstrengend, dass ich mir ein 2. nicht vorstellen kann. Meine Mama sagt auch, dass momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist, darüber nachzudenken und ich erstmal etwas Zeit vergehen lassen soll.
Ich selber habe einen Bruder und wir verstehen uns super. Eigentlich wünsche ich mir, dass mein Kind auch ein Geschwisterchen hat. Es hat auch Vorteile z.B. das sie sich miteinander beschäftigen können und später nicht alleine sind. Naja.... Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr darüber und warte erstmal ab 😊