Schlagen, kneifen, Haare rausreißen...

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit etwas "genervt" von meinem Sohn.
Er ist jetzt fast 7 Monate alt und seit ca 3 bis 4 Monaten schon haben wir folgendes Problem: Ich kann ihn höchstens in der trage mit dem Gesicht zu mir tragen. Er greift mit seinen Händen nach wirklich allem im Gesicht, Haare, Haut am Hals. Und es ist kein leichter Griff sondern eher so als würde er einem die Haut abziehen wollen. Er hat mir teilweise schon ganze Büschel Haare rausgerissen. Jedes tragen ist ein Kampf.
Beim Flasche trinken schlägt er wie wild um sich, drückt die Flasche weg, will sie aber eigentlich haben.... Nachts im Bett das selbe Problem. Er wird unruhig und weint, ich lege mich zu ihm und er windet sich in alle Richtungen und das schlimmste sind auch da eben diese Hände, die mir ins Gesicht gehauen werden, kratzen und an meinen Haare ziehen.
Ich weiß er macht das nicht absichtlich um einem weh zu tun, aber wann hört das bitte auf. Meine Tochter hatte das nicht so in der Art und er macht es schon sooo lange. Ich würde ihn so gerne als einfach knuddeln ohne zerfleischt zu werden.

Grobmotorisch ist er eigentlich sehr weit vorne, er robbt und krabbelt nahezu seit er 5 Monate ist. Aber irgendwie wird die Koordination seiner Arme und so nicht gezielter. Und diese griffkraft ist unglaublich...

Hatte das jemand auch so extrem? Diese Nacht war echt extrem und ich fühle mich wie unter nen rasenmäher geraten🙈

LG

1

Da lese ich gerne mal mit, unsere Maus macht es mit 8,5 Monaten auch bei mir bei meinem Mann nicht wirklich...
Auch die Katzen werden gaaanz vorsichtig gestreichelt, also an der fehlenden feinmotorik liegt es hier nicht 🙈

Zu meinem Unmut durfte ich mir heute schon anhören, dass sie wohl austestet was mich auf die Palme bringt. Wohl eher nicht, dazu ist das Hirn noch nicht weit genug entwickelt 😂

Hoffe auf Tipps 😁
Ich versuche dann übrigens immer, die Händchen zu halten und zu streicheln.

Liebe Grüße
Sina mit Lucy

5

Ohje, ich hoffe noch dass es hier an der feinmotorik liegt. In deinem Fall wüsste ich jetzt auch nicht weiter, außer dasw

6

Zu früh abgeschickt 🙈
Außer dass was du schon machst. Ich glaube auch nicht, dass das eine Art austesten ist. Soweit verstehen sie es noch überhaupt nicht.
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

2

Bei uns läuft es ähnlich! Und zwar auch schon ewig (knapp 11 alt)
Es wird auch alles gepackt was man erwischen kann und ordentlich gekniffen und gezogen😱

(Gerne zusätzlich auch gebissen, wenn man dran kommt)

Ich weiß, die Griffkraft solch kleiner Händchen ist erstaunlich - man bekommt die Hände garnicht mehr auf.

Laufe auch nur noch mit Dutt herum - und nachts mit geflochtenem Zopf.

Habe leider keine Lösung😕
Opas Glatze ist so zerkratzt wie Papas Nase und mein Dekolleté...

Würde sie auch gerne einfach mal so knuddeln, ohne auf ihre Hände aufpassen zu müssen ( sind ja auch blitzschnell)

Übrigens ist es seit Neustem leider auch in der Trage so, wenn sie schlecht drauf ist 😳

7

Oh un dich hatte auf ein baldiges Ende gehofft... Die trage ist hier der einzige Platz, an dem es noch ohne Verletzung möglich ist in zu tragen/knuddeln.
Ist die feinmotorik denn bei euch ansonsten gut? Ich hoffe ja es liegt daran und das wird bald besser... Dass er einfach seine Arme in den Griff bekommen muss.

3

Das klingt in der Tat ziemlich anstrengend und schmerzhaft.🙈
Wir sind mit 5 Monaten noch nicht so ganz im "Grabschalter" bzw. es wird lediglich hin und wieder mal nach den Haaren gegriffen um sich auf dem Arm zu stabilisieren.
Ich öffne dann vorsichtig die Hand und ziehe die Haare raus, aber ja, das tut schon ordentlich weh. 😬

Ich habe 2 kleine Tipps:
- 1. Haare so oft es geht zusammen binden, das ist Gold wert. Die Haut, etc. schützt es aber natürlich nicht.
- 2. (Und das ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste) Ruhig bleiben und gelassen reagieren. Man neigt dazu intuitiv "Aua!" oder "Lass los!" oder sowas in der Art zu rufen und erreicht damit bei den Mäusen genau das Gegenteil. Die Kleinen verstehen den Inhalt noch nicht von dem was wir sagen, erleben aber das wir plötzlich eine sehr interessante Reaktion zeigen. Wir werden laut und wenden uns ihnen zu und im dümmsten Fall ist die Reaktion für Sie so spannend, dass sie versuchen sie gleich nochmal oder bei nächster Gelegenheit wieder auszulösen.

8

Das halte ich für problematisch und würde mich da eher dem Kommentar unter deinem anschließen. Ich denke schon, dass man auf zugefügte Schmerzen verbal reagieren sollte. Wie sollen die Babys sonst lernen, dass das, was sie tun, halt weh tut und deshalb nicht okay ist? Die Reaktion wird nicht ewig "spannend" sein.

15

Klar, du kannst verbal darauf aufmerksam machen (auch wenn ich in dem Alter nicht viel Sinn darin sehe), man sollte es nur ruhig und gelassen tun und nicht unbedingt aufschreien.
Letzten Endes muss jede Reaktion auch individuell an das Kind angepasst werden. Jedes Kind ist anders, aus der Ferne Tipps zu geben kann immer ins Schwarze treffen oder eben nicht. 😉

4

Dumme Frage: Warum hast du ihn denn in der Trage? Mag er den Kiwa nicht? Oder er will mehr sehen und du könntest vielleicht versuchen, ihn im Tuch oder Sling auf der Hüfte zu tragen?

Zum Flasche geben: Leg ihn dir doch auf die Brust (er liegt rücklings auf dir mit dem Gesicht nach vorne) und füttere ihn so. Zur Not halt die Arme festhalten ☺️.

Ansonsten kannst du mit ihm üben „Stopp! Das tut mir weh“ zu sagen und ihn sofort absetzen und sich ggf. von ihm entfernen, wenn er dir weh tut. So klein ist er ja auch nicht mehr. Und ja, man wird es sehr, sehr oft sagen müssen, aber irgendwann wird er verstehen.

10

Sorry vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt. In der trage tut er das ganze nicht, dass ist meine einzige Möglichkeit ihn noch mit dem Gesicht zu mir zu tragen und zu kuscheln... Alles andere endet in dem "Gemetzel".

Ich sage ihm schon dass es mir weh tut und setze ihn dann zb auf meinen schoß oder Dreh ihn um. Von im weg gehen möchte ich nicht. Ich empfinde das als eine Art liebes- und Aufmerksamkeitsentzug oder als Bestrafung... Und das möchte ich nicht.

11

Ach so....das habe ich tatsächlich falsch verstanden 😅.
Mit weggehen meine ich nicht den Raum verlassen und Türe schließen, sondern nur ein paar Schritte weg 😅 und dich etwas anderen widmen. Also, Aufmerksamkeitsentzug sollte schon sein (aber das ist nur meine Meinung😅).

9

Hallo :)
Ich verstehe total, dass du genervt bist, v.a. weil er dieses Verhalten schon so lange zeigt. Mein Kleiner (4 Monate) krallt sich auch gerne in meinen Haaren fest oder kneift mir bei jeder Gelegenheit in die Haut. Am schlimmsten ist es beim Stillen. Er braucht einfach immer etwas in der Hand.
Wir dürfen nicht vergessen: Wir sind Traglinge. Diese Griffkraft ist überlebenswichtig, um nicht von Mama abzufallen.
Ich versuche seine Nägel immer so kurz wie möglich zu halten, so dass er mich nicht zerkratzt. Habe immer! zusammengebundene Haare und ich gebe ihm immer etwas in die Hand. Meinst ein Spucktuch (das wir sowieso immer benötigen 😅) und beim Stillen sein Schmusetier. Aber da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten (Greifringe etc.) Manche Frauen schwören auch auf Stillketten.
Ich kann dir also leider nicht sagen, wann es ein Ende hat. Aber du bist zumindest nicht allein mit dem "Problem" und vielleicht findest du für euch auch Möglichkeiten, an denen er sich festhalten kann, um sich sicher zu fühlen.
Ansonsten: Halte durch und alles Gute für euch :)

12

Bei uns ist es ähnlich. Unsere kleine (10m) kann eine richtige Furie sein. Besonders beim Zahnen und sehr viel Selbstkontrolle unsererseits erforderlich. 😅 Wir versuchen, das Schlagen im Gesicht, kneifen, beißen Haare rausreissen sofort zu unterbinden. Wir bieten aber dann andere Möglichkeiten an die Wut / Frust loszuwerden wie z.B. auf den Tisch hauen, in ein Spielzeug beißen, in den eigenen Ärmel beißen. Oder wir halten einfach die Hand hin, dass sie da rein hauen kann.
Ich hab schon das Gefühl, dass es etwas bringt. Aber sehr oft, versucht sie trotzdem uns zu erwischen. Zumindest denke ich, dass ich verstanden hat, dass sie uns nicht hauen darf.

14

Er macht das eigentlich gar nicht aus dem Grund zu hauen... Er fuchtelt einfach total unkontrolliert rum als wenn er das nicht im Griff hätte und krallt sich dann fest wo er halt findet.

13

Hallo, vielleicht braucht er ein bisschen "Abstand" von Ihnen, meine kleine Enkelin hasst die Trage und schläft jetzt schon mit 6 Monaten in ihrem Gitterbettchen. Ihr Bruder war das Gegenteil. Meine Tochter war darüber am Anfang auch ganz verwirrt. Der Kinderarzt meinte zu ihr, dass manche Babies einfach individueller sind. Gruß

16

Das gleiche macht mein Sohn auch😅 er wird 8 Monate diesen Monat. Er zieht an meine Kette. Kneift mich. Reiß mir richtig ins Gesicht. Kneift mit in den Arm alles mögliche😅 und das tut manchmal echt weh😑 mal geht es gut wegen schlafen aber oft wärt er sich mit allen Stramplelt mit den Beinen. Ich habe mich schon versucht neben ihn zu legen. Aber das wird nix😅 er dreht sich ständig auf den Bauch.🙈