Frage zu Elternzeit vom Vater.

Meine Lieben,
Ich bin zurzeit einfach Matsch in der Birne, vielleicht kann eine von euch mir helfen.
Wir haben 2 Kinder (3 Jahre, 1,5 Jahre)
. Im September kommt Kind 1 in die Kita, im Dezember kommt kind 3.

Mein Mann wäre bei der Eingewöhnung gerne "dabei". Also dass er frei nimmt, und auf das Geschwisterkind aufpasst, oder er geht zur Eingewöhnung und ich passe auf Kind 2 auf.

Dann müsste er für Dezember Eltermzeit nehmen, da ja Urlaub knapp wäre/nicht reichen würde, um da länger zu Hause zu bleiben.

Jetzt lese ich überall, dass er dann 2 Monate nehmen muss. Müssen die 2 Monate zusammenhängen? Also dass er sagt ok, Dezember+ Januar, oder kann man bspw auch sagen er macht jetzt nur den Dezember und dann z.B. im Sommer den 2. Monat?

Und möchte mir jemand erklären, wie das mit Elterngeldes ist? Also bekommt er dann die 2 Monate "sein" Elterngeldes, welches von seinem Gehalt berechnet wurde, und die restlichen Monate bekomme ich dann die 375€ "normales" Elterngeld? Oder bekommen wir beide in den 2 Monaten Elterngeld, er nach seinem Gehalt und ich die 375€.

Man liest so viel, und dauernd was anderes oder es ist total kompliziert geschrieben.

Vielen Dank schonmal, LG, Ella

1

Hallo Ella.

Also mein Mann nimmt seine Elternzeit gesplittet - einmal jetzt Ende August bis Ende September und dann nochmal im 14. Lebensmonat nächstes Jahr Ende Juni bis Ende Juli. Das konnte man beim Arbeitgeber einfach so angeben.

Und sein Elterngeld wird auf seinen Durchschnittlichen Lohn der letzten 12 Monate vor Geburt unseres Sohnes berechnet. Er musste beim Antrag dafür die letzten Gehaltsabrechnungen abgeben.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Viele Grüße
Loni mit Linus (10 Wochen)

2

Noch als Ergänzung. Wir bekommen in den zwei Monaten dann beide Elterngeld. Also er sein berechnetes und ich meines.

4

Guten Morgen Loni,
Vielen vielen Dank für deine Antwort! Mein Schwangeren-Hirn war damit die letzten Tage echt überfordert 🤦‍♀️😂

Liebe Grüße, Ella

3

Das kann gesplittet werden. :)

5

Danke dir für deine Antwort :)

6

Eine Frage hätte ich dann doch noch, tut mir leid 😅
Weißt du zufällig wie das ist wenn er Dezember einen Bonus bekommt? Normalerweise bekommt er im Dezember (als Novemberlohn) den Lohn und knappe 2000 Bonus. Würde er den Bonus trotzdem bekommen, weil er ja sozusagen zum Novemberlohn gehört? Und dafür dann für Januar den Dezemberlohn, den er ja komplett zu Hause wäre?

weitere Kommentare laden
7

Noch eine Anmerkung: es sollten Lebensmonate vom Kind als Elternzeit genommen werden, wenn man Elterngeld bekommen möchte, sonst wird das Gehalt anteilig angerechnet und man bekommt weniger Elterngeld. Also könnte dein Mann dann zB ab Geburt des 3. Kindes 2 Monate EZ nehmen.

8

Danke dir für deine Antwort. Also am besten ab Geburt 1 Monat (bspw 05.12. - 05.01.) und dann z.B. einen Monat im nächsten Jahr?

11

Ja das ist auch möglich, muss aber dann beides schon gleichzeitig beim Arbeitgeber angemeldet werden ☺️

weiteren Kommentar laden