Neurodermitis- Hilfe

Thumbnail

Hallo zusammen,
unser kleiner hatte ab dem 3. Monat raue & trockene Stellen an seinen Oberschenkeln. Mit seinen 5 Monaten nun wurden diese plötzlich knallrot. Auch die Kniekehlen, sowie mittlerweile die Armbeugen und die Halsfalte kamen hinzu. Nach einem kurzen Arztbesuch, erfuhren wir, dass er wohl Neurodermitis hat. Der KA verschrieb uns Sanacutan, womit es gefühlt nur schlechter wurde. Nach einem weiteren Besuch verschrieb er uns Cortison und sagte, dass falls es schlimmer wird, ihm damit geholfen wird. Davon möchten wir jedoch erstmal Abstand nehmen, zumal es uns wie ein "abwimmeln" vorkam. Er drückte uns einen Flyer in die Hand und das war’s. Wir sind absolute Laien und probieren gerade diverse Salben und Cremes durch. Mit mäßigem Erfolg.. Und da man nur Horrorszenarien im Internet liest ist die Verzweiflung nun sehr groß. Die Stellen scheinen ihn derzeit nicht zu jucken. Was uns merkwürdig erscheint ist, dass er sich ständig die Augen reibt und auf dem Gesicht ganz viele kleine Pickelchen sind?
Puh, nach der langen Erklärung nun ein paar Fragen an die Community:
- Ab wann würdet ihr frühestens Cortison nutzen?
- Bleiben die Stellen, auch nach guter Pflege rot & rau? Also ist das der normale Zustand und somit nur mit der Basispflege zu erhalten?
- Wenn sich die Flecken Schuppen, ist die Creme nichts? Oder sollen wir einfach weitermachen?
- Wir cremen bei jedem Windelwechseln ist das zu viel?
- Welche Vorgehensweise hat euch bzw. euren kleinen geholfen?

Achja, kurze Info was wir bereits unternommen haben:
- Parfümfreies Sensitiv Waschmittel ohne Weichspüler
- Abstand von Wollkleidung
- Aktuell ernähre ich mich Milchfrei, da der kleine Mann vollgestellt wird. (wirklich nicht einfach für mich 😵‍💫😅)
- Sanacutan, Eubos sowie Neuroderm haben ihm nicht geholfen.

Und für mich ebenfalls sehr interessant….
Wird’s nur schlimmer oder klingt es mit der Zeit ab? Man liest ja wirklich nur die negativen Sachen…

Anbei noch 1-2 Bilder.
Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏🏼

1
Thumbnail

Ich hab ein wenig Erfahrung mit sehr trockener Haut und Verdacht auf neurodermitis. Als Kind hatte ich selbst neurodermitis und beide Kinder waren/sind Verdachtsfälle (haut- und Kinderärztin meinten beide, dass man neurodermitis nicht so früh diagnostizieren sollte, sondern es erst einmal beobachtet). Meine große hatte wochenlang feuerrote Flecken in den Kniekehlen und viele Stellen an den Beinen. Ich häng dir mal ein Bild von der schlimmen Phase an. Angefangen hat’s mit ca 3,5/4 Monaten und mit 8 Monaten wurde es viel viel besser.
Meine kleine hat phasenweise am ganzen Körper extrem trockene Haut. Bei ihr scheint es aktuell auch zu Jucken.
Was ich dir raten kann: geh zum Hautarzt und lass es dort kontrollieren. Der ist der Spezialist für Haut und „übertrumpft“ in so einem Fall den Kinderarzt.
Was die Creme angeht: kann gut sein, dass die verschriebene euch nicht hilft, das kenne ich von meinen sehr gut. Wir haben vom Kinderarzt neuroderm Creme, eubos Creme, auch irgendwas mit cortison und noch ein paar mehr verschrieben bekommen. Jetzt kürzlich das mandelöl fürs Bad von neuroderm. Einiges hat den Zustand stark verschlechtert. Das Bad war bei beiden Kindern eine Katastrophe.
Bei meinen beiden Kindern hilft die neurodermitis Creme von la Roche wahnsinnig gut. So habe ich es in Schach bekommen und die große (inzwischen 3,5) hat seit sie 1,5 ist gar keine Probleme mehr.
Bei der kleinen (6,5 Monate) ist die Haut auch schon deutlich besser geworden, seit ich sie täglich 2 mal eincreme. Nur im Gesicht ist aktuell noch viel. Es muss also erstens nicht schlimmer werden und kann zweitens auch deutlich besser werden.
Meine beiden wurden allerdings auch nur verdächtigt, eine Diagnose gab es nicht.
Gleich fahre ich mit beiden zum Hautarzt und lass die kleine zum ersten Mal abchecken.

5

Hallo und lieben Dank für deine nette Antwort. Irgendwie macht mir dein Post mal Hoffnung anstatt nur Schwarzmalerei zu betreiben. Danke auch für das Bild, damit ich davon eine Vorstellung haben kann.
Wurde es besser weil du viel gecremt hast? Also als sie dann 8 Monate alt war? Oder hast du sonst etwas anders gemacht?

Naja Hautarzt Termine hier zu bekommen ist die reinste Katastrophe. Wir wurden mehrfach nun abgelehnt, da nur noch privat Patienten angenommen werden.
Vielleicht lassen wir uns aus unserer Not darauf ein, mal sehen.

Verschwanden die roten Flecken in den Wochen mal oder blieben diese nur einfach schwächer?

9
Thumbnail

Es wurde Stück für Stück besser. Ich habe gecremt, viel Luft daran gelassen und sensitiv-Waschmittel benutzt.
Unsere Hautärztin meinte heute zur kleinen, dass sie ebenfalls die Tendenz zur neurodermitis hat, aber sie keine Diagnose stellt. Laut ihr pendelt sich der Talg-Haushalt der Kinder erst mit 3 oder 4 so richtig ein und dann wird’s bei vielen deutlich besser. Du kannst also auf jeden Fall hoffen! Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch einen Termin beim Hautarzt bekommst! Hier nochmal ein Foto zur Verbesserung bei der großen über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen. Nach etwa 10 Wochen war fast nix mehr zu sehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich bin eigentlich die ganze Zeit nur stille mitleserin, aber zum Thema Neurodermitis kann ich etwas sagen.
Meine Tochter hat, seit sie ca. 3 Monate alt ist Neurodermitis und wir haben viele Cremes etc. getestet.
Cortison ist nicht schädlich, es hilft deinem Kind und verschafft ihm Linderung beim Juckreiz. Wir haben am Anfang Neuroderm Akut mit Cortison verschrieben bekommen, das hat auch lange Zeit geholfen.
Als Basispflege nutzen wir zur Zeit Physiogel für trockene und juckende Haut und Cremen sie 3-mal täglich damit ein.

Es kann sein, dass sich die Neurodermitis mit der Zeit verwächst und schwächer wird, das wird aber nur die Zeit zeigen.
In seltenen Fällen hat es etwas mit der Ernährung zu tun, denn dies ist eine Form einer „Allergie“ und angeboten.
Schau dir mal das Video auf Instagram vom Kids.doc an. Er erklärt das Thema Neurodermitis sehr gut.

6

Lieben Dank auch für deine Antwort! Wir haben auch mal vorsorglich die Neuroderm Akut Cortison Salbe verschrieben bekommen, jedoch noch nicht genutzt da es ihn nicht zu jucken scheint…
Wie genau war es denn bei euch? Sah es ebenfalls so aus? Wurde es besser bzw. verschwanden die roten Flecken? Wie alt ist eure Tochter nun?
Das Video habe ich bereits angesehen… nur leider fehlt mir einfach der Erfahrungsaustausch auch mit betroffenen…Ich weiß einfach manchmal nicht, wie ich zu handeln habe, wenn es trotz eincremen schlechter wird..

11

Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Neurodermitis ist bis jetzt geblieben, wobei die Ärzte sagen, dass es sich noch verwachsen kann.
Wir cremen die Akuten Stellen (rote und juckende) Stellen mit Cortison ein. Wenn der Fleck weg ist, ruhig noch ein paar Tage mit Cortison weiter Cremen und dann ausschleichen lassen ( alle 2 Tage mit Cortison und dann später alle 3 Tage). Nicht abrupt damit aufhören, da es sonst wieder schnell von vorne anfangen kann.
Die roten Flecken verschwinden mit dem Cortison innerhalb von ca 3 Tagen je nach Ausprägung.
Wichtig ist, die Basispflege für die Haut. 3x am Tag eincremen. Welche Creme passt, müsst ihr einfach testen, jede Haut ist anders. Wir haben am Anfang mit der Penaten Ultra Sensitiv Creme eingecremt, das hat lange geholfen, bis wir vor ein paar Monaten umgestiegen sind.

weitere Kommentare laden
3

Wenn es schuppt ist es womöglich psorias/ schuppenflechte … es ist eine autoimunerkrankung… die Ernährung ist dabei ein wichtiger Punkt …. Gluten/glutamate …. Zucker …. Koffein… weizenprodukte und Milchprodukte können einen Schub verschlimmern…. Cortison sollte nur in der akutphase angewendet werden und auch nur auf den Stellen nicht auf gesunder Haut , denn es schädigt sehr wohl die Haut … cortison über Jahre kann zur Pergamenthaut führen …. Ich selbst habe auch psorias…. Öl Bäder lösen die Schuppen und beruhigen etwas die Haut …. Warmes baden und vor allem häufiges Baden und waschen verschlimmert es leider …. Was mir auch hilft sind lauwarme Bäder mit meersalz aber Achtung es brennt zunächst an den Stellen lässt aber nach kurzer Zeit nach …. Ebenso helfen mir urea Haltige Cremes aber auch diese brennen und lassen die Stellen erstmal rot aufleuchten für einige Minuten…. Bitte erkundige dich ob man das bei Säuglingen nutzen darf, dass weiß ich leider nicht…. Uv also Sonnenlicht hilft übrigens am besten is natürlich im Winter leider nicht so leicht …. Locker sitzende Kleidung und am besten keine Wolle / Strumpfhosen sind der Horror … überhitzen vermeiden dann juckt es erst richtig…. Einen Hautarzt würde ich frühzeitig aufsuchen, der kann individuell einen Pflegeplan für euren Liebling erstellen … alles gute und liebe

7

Danke für das teilen deiner Erfahrungen sowie deine Anregungen.
Schuppenflechte hatten wir auch überlegt, jedoch scheint es ihn nicht zu jucken. Daher glauben wir nicht, dass es sich hierbei um eine Schuppenflechte handelt.

10

Schuppenflechte juckt bei mir auch nicht ständig… eigentlich nur wenn ich wieder einen akuten Schub habe … neurodermitis würde übrigens auch jucken … ansonsten lasst doch mal einen Nahrungsmittel Allergie ausschließen… vielleicht reagiert er auch auf etwas was du über die Muttermilch abgibst bzw. Zu dir genommen hast

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Hallo,
Ich kann dir empfehlen die Stellen mit KokosÖl einzureiben. Das ganz einfache zum Braten aus dem Aldi.
Mein kleiner (7 Monate) hat auch von Geburt an mit rauer trockener Haut zu tun. Nichts hatte wirklich geholfen und dann war auf einmal der ganze Bauch - wie auch der Rücken betroffen.
Eine Freundin riet mir zu dem Öl und es hat Wunder bewirkt.
Versuchen kannst du es ja mal - schadet nichts und kostet kaum etwas 😊
Wünsche euch dass es schnell hilft.
Lg
Hänge dir ein Bild an

8

Lieben Dank für deine Antwort und deinen Tipp mit Kokosöl! Waren die trockenen Stellen bei euch auch rot? Wo hatte euer kleiner den überall trockene Stellen und wie oft verwendest du das Öl?

13

Hi, ja die Stellen sahen genauso aus wie bei deinem kleinen. Mittlerweile ist alles verschwunden , geschmiert habe ich nach dem aufstehen und dann abends vorm zu Bett gehen.
Den ersten Erfolg sah man schon nach der ersten Nacht ✊🏻
Ein Versuch ist es wert ☺️

weitere Kommentare laden
12

Wie die Mädels schon gesagt haben, Cortison ist nicht schädlich! Es hilft..und wenn es ganz "schlimm" ist, ist es das einzige was wirklich hilft!
Wir haben mit "Advantan Milch" als Cortison-Creme die beste Erfahrung gemacht. Und als Pflege nehmen wir "Neuroderm Pflegecreme Lipo". Kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen!
Die Ernährung ist wichtig...nicht so viel Milchprodukte, aber viel Gemüse und Obst.

Was bei uns noch ein kleines Geheimrezept ist, ist Schwarztee!
Die Teebeutel ganz normal kochen, Teebeutel erkalten lassen und damit die Hautstellen abtupfen und trocknen lassen.
Den vorher gekochten Schwarztee kannst du natürlich auch nehmen, mit einem Wattepad (etc... ) Aber mit dem Teebeutel war bei uns der Effekt besser!!
Und manchmal, meistens 1 - 2 x die Woche, haben wir ein Schwarzteebad gemacht! (Das schlimmste daran ist, die Badewanne wieder sauber zu machen....!)

Neurodermitis kommt ja in Schüben...manchmal ist Monatelang Ruhe und dann kommt es wieder ganz "dicke"!

🍀

23

Lieben Dank für deine Hilfe/Antwort! Wann ist die Neuro bei eurem kleinen/eurer kleinen ausgebrochen? Wie lange geht das schon?
Das mit dem Schwarztee werde ich gerne mal ausprobieren! Habt ihr danach gecremt oder lediglich damit abgetupft? Grüßle

30

Wir haben das schon seit Geburt! Und das geht mittlerweile über 4 Jahre...aber wie gesagt, es kommt in Schüben. Manchmal ist monatelang Ruhe und von heute auf morgen bricht es aus.
Das mit dem Creme habe ich davon abhängig gemacht wie es aussieht/wie schlimm es ist.
Wenn es ganz extrem ist, habe ich getupft dann trocknen lassen und dann Cortison-Creme drauf. Und nach einer gewissen zeit immer mal wieder getupft! Cortison-Creme gab/gibt es meistens Früh, Mittag, Abend - schön dünn! Wenn es am abklingen ist, dann meist nur über Nacht!
Aber die Basiscreme ist wichtig, austrocknen sollte es nicht!

15

Hallo du

Bei meiner kleinen fing es sich mit 2 trockenen Hautstellen an den Knöcheln an und auf einmal war der ganze Oberkörper rot und trocken. Sah wie verbrannt aus.
Ich war auch gleich dann bei unserer Kinderärztin.
Die Diagnose Neurodermitis bekommst du in diesem Alter normal nicht. Erst, wenn es wohl ab dem 3. Lebensjahr immer noch da ist.
Bei mir hieß es, es kann sich noch Verwachsen. Baby scheiden viel über die Haut aus. Beim zahnen Wird es oft schlimmer oder nach dem impfen. Oder beim Start mit Beikost.
Wichtig ist ganz viel Pflege. Ich habe als basiscreme die Leti AT4 körpermilch. Die Haut braucht ganz viel Feuchtigkeit. Am besten eine Creme mit hohem wasseranteil und Glycerin.
Bei Kindern unter 1 oder 2 keine Creme mit harnstoff (urea)! Ich habe bei jedem Wickeln eingecremt als es so schlimm aussah.
Abends habe ich erst die basiscreme genommen und dann die roten, trockenen Stellen mit einer cortisonhaltigen Creme eingecremt (Advantan 0,1%), aber nur abends. Das hilft und da muss man keine Angst haben die Creme zu nehmen. Innerhalb 48 Stunden war bei uns alles wieder weg. Ich Creme aber weiterhin morgens und abends mit der Basis. Ab und an kommt es leicht wieder aber ich behandle es schnell und es bricht nicht mehr so aus. Beim Baden am besten keine Zusätze außer ein Spritzer mandelöl. Nicht zu lange im Wasser lassen und nach dem Bad innerhalb von 5 min eincremen.
Ich weiß nicht, ob du Instagram hast aber da gibt es einen Kinderarzt, der nennt sich kidsdoc. Der hat in seinen highlights das Thema Neurodermitis richtig gut erklärt, und wie man es behandelt.

So, Ende des Romans 😂
Alles gute 🍀

24

Über deinen Roman bin ich ganz froh 😊 Also erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast um uns zu helfen und ausführlich zu antworten 😄
Wie alt war euer Babylein als es sich so plötzlich verschlechterte? Und wie als ist euer Babylein jetzt?
Hast du zufällig vorher nachher Bilder?
Grüßle

28
Thumbnail

Gern geschrieben. Ich habe ein Bild nach 24 Stunden. Da ist es schon deutlich besser. Ganz schlimm waren auch die Achseln. Mein Baby war ca 3,5 Monate als das an den Knöcheln trocken und rot war und va 4,5 Monate als es am ganzen Oberkörper war. Jetzt ist sie 5 Monate alt. Also alles auch noch ganz frisch.

weitere Kommentare laden
16
Thumbnail

Hey, ich kenne dieses Problem auch. Meine Kinderärztin war uns überhaupt keine Hilfe und wir sind zum Hautarzt. Würde ich auch immer wieder so machen. Sie hat eine Fettcreme mit Glycerin verschrieben bekommen. Die Diagnose ob nun Schuppenflechte oder Neurodermitis kann in dem Alter noch keiner klar stellen und die Chance ist noch hoch Sasse sich verwächst. Ich habe gemerkt häufiges baden reizt und ich nehme sehr wenig Weleda Cremebad. Waschmittel für die Wäsche nur ohne Parfüm sensitiv kein Hygiene Spüler und cremen nur mit der Fettcreme. Bei Impfungen und zahnen wird es immer schlimmer. Ich hoffe auch das es sich verwächst. Drücke uns die Daumen. LG

25

Hoffentlich verwächst es sich. Danke dir, für deine Antwort sowie Erfahrungen. Furchtbar, wie manche Ärzte einen in solch neuen Situationen völlig überfordert und ratlos erstmal einen hängen lassen. Wir tasten uns auch langsam voran, um eine Besserung zu erzielen. 😵‍💫

17
Thumbnail

Hallo..
Meine nichte hat sehr schlimme neurodermitis, aber eher im Gesicht.. Sie wird dann Feuer rot und das juckt und wenn sie sich kratzt kommt auch Flüssigkeit..es gibt natürlich sehr viele Arten davon..
Sie hat eine Creme bekommen die wirklich sehr gut ist..cortison nur in aller schlimmsten Fällen also wirklich wenn es juckt.. ich hänge dir das bild von dieser Creme mit an..einfach ein Traum.. da ist sehr viel Feuchtigkeit drinne und wenn wir es selbst benutzen ist unsere Haut so weich. Und falls du instagram hast folg unbedingt dem kids.doc.de und schau dir seine Highlights an er hat einem baby so gut geholfen.. Du kannst ihm auch schreiben er antwortet wenn er es sieht..er hat meiner Schwester damals geantwortet und diese Creme empfohlen..die meisten Cremes sind gut nur die Anwendung ist so wichtig.. wenn man eine Creme hat unf sie nur 1 mal bspielsweide rauf macht wirkt sie nicht wirklich..wenn man sie aber im Falle meiner nicht alle 2 stunden rauf macht hast du nach 2 tagen ein ganz anderes baby vor dir :)

Alles Gute!

26

Vielen lieben Dank für deine Antwort sowie dein Bild! 🙏🏼 Hatte ihn angeschrieben, jedoch ohne Erfolg… Daher probieren wir derzeit die verschiedensten Salben und Cremes aus.
Bin dir dankbar für deinen Tipp!

18

Habt ihr Instagram? Es gibt da einen Kinderarzt, der dort sehr gute und aktuelle Information teilt! Er hat auch ein Video zu Neurodermitis - meiner Bekannten hat die dort genannte Basiscreme aus der Apotheke super geholfen! Er heißt Kids.doc.de, hier der Link zum Video https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?utm_medium=copy_link

38

Ich würde auch in erster Linie dieses Video schauen!!
Er erklärt wie Neurodermitis kommt und was man gegen die Phasen jeweils tun kann.