Bevita Anfangsmilch 1 Baby verlangt zuviel

Hallo zusammen ich wollte mal euren Rat und Erfahrungen einholen.
Mein kleiner Sohn ist fast 3 monate alt also 11 wochen. Er bekommt 150ml (5 angestrichen Löffel) Nahrung .Das erste mal war er 4 Stunden zufrieden aber dann meldete er sich nach 3 oder 2 und halb stunden. Ich habe nun Angst der er zuviel bekommt und zu dick werden könnte wie es normal ist
Aber kann und werde ihn doch nicht schreien lassen. Bitte eure Meinung
Danke

1

Ich dachte vielleicht ist er jetzt im 12 Wochen schub und braucht mehr oder es bleibt so mit dem hunger.

2

Gibt es denn einen Grund, warum du keine Pre fütterst und schon die 1er Nahrung? Mir erscheint das recht früh. Meine kleine ist 6 Wochen alt, ich füttere Pre. Nachts hält sie so in der 1 Hälfte 5-7 Stunden durch, danach kommt sie nach 4-5 Stunden nochmal und über den Tag ist es dann ganz unterschiedlich. Meistens alle 3 Stunden. Wenn sie gut schläft, hält sie auch mal länger durch und manchmal kommt sie auch mal nach 2 Stunden. (Überwiegend abends). Ansonsten sagt man ja, dass Babys ein Sechstel ihres Körpergewichts trinken (können). Meine Hebamme hatte mir außerdem mal gesagt, dass wenn’s einen Tag gibt, wo sie wirklich ordentlich Hunger hat, kann ich ruhig mal eine Tasse Fencheltee anbieten.

3

Wi ist den da der unterschied bei den beiden prenahrungen?Meine Freundin hatte mir die empfohlen

4

Der Unterschied ist, dass in der 1er Milch noch zusätzlich Stärke enthalten ist (die bewirkt wohl, dass das Baby ein längeres Sättigungsgefühl hat). Soweit ich weiß, soll man die 1er Milch erst dann füttern, wenn man das Kind mit der Pre Nahrung nicht mehr satt bekommt bzw. es regelmäßig davon über einen Liter am Tag trinkt. Die Prenahrung enthält noch keine Stärke und ist der Muttermilch am ähnlichstem. Fütterst du etwa von Anfang an die 1er Milch? Meine Kinderärztin gestern sagte mir zum Beispiel auch, dass ich ruhig so lange wie möglich die Prenahrung geben soll.

Hast du mit deinem Kinderarzt oder deine Hebamme nie darüber gesprochen? Das solltest du bitte nachholen. Ich glaube nicht, dass das so super ist, von Anfang an die 1er Nahrung zu füttern.

weitere Kommentare laden
6

Du solltest dein Baby natürlich nicht vor Hunger schreien lassen. Gib ihm soviel Nahrung, wie er braucht. Er wird davon nicht dick! Er wächst und nimmt zu und das soll er ja auch.
Dass du schon 1er gibst, find ich auch etwas seltsam. Er ist noch sehr klein, ich würde Pre füttern. Und er ist mit 11 Wochen auch noch lange keine 3 Monate alt. Monate zählt man monateweise immer am Tag des Geburtstags. Daher sind 11 oder 12 Wochen nicht drei Monate.

Schau mal, wenn dein Kleiner an der Brust trinken würde, wüsstest du ja gar nicht, wie viele ml er jedes Mal trinkt.

Lass ihn sich satt trinken so oft er mag.

7

Hey
Es wird immer wieder Phasen geben wo dein Baby mehr will,ganz einfach weil er es zum wachsen braucht,pre kannst du so viel geben wie dein Baby will es wird davon nicht dick,was für ein quatsch..
Meine Kinder sind jetzt 5 Jahre und 3,5 Jahre alt beide haben ungefähr 18 Monate pre bekommen.
Pre ist muttermilch am ähnlichsten, Mütter die stillen wissen garnicht wie viel ihr Kind trinkt vllt schonmal daran gedacht?
Übrigens kamen meine Kinder alle 2 Std auch nachts..3 Std waren bei uns der pure Luxus 😅

Lg

8

Es gibt immer wieder Phasen wo Babys viel oder fast gar nicht trinken. Und ganz ehrlich, die Phasen wo mein Kind sehr sehr wenig gegessen oder getrunken hat macht einen mehr Sorgen. Ich finde deine Gedanken bzgl des Gewichtes etwas merkwürdig, ein Baby ist kein Model was auf sein Gewicht achten muss 😉 Und wenn dein Kind mal krank ist oder mal wenig trinkt, dann bist du froh wenn es nicht direkt vom Fleisch fällt.

10

Hey,

wie die anderen schrieben: gib deinem Baby das, was es braucht.
Das ist bei Stillbabys auch so und macht einen teilweise wahnsinnig und es ist anstrengend, aber die Kinder wachsen so schnell und so viel, da brauchen sie in manchen Phasen deutlich mehr Energie.

Mit Brei/Essen und dem darin enthaltenen Zucker kam bei mir erst die Sorge des Überfütterns 😅. Kann schon verstehen, dass
man nicht von Beginn an den Weg zur Fettleibigkeit ebnen möchte. Mit Pre ist aber alles vollkommen okay :).

13

Wer bestimmt denn, dass dein Baby zu viel verlangt?

Gib ihm was es braucht und gut. Es sind normale Abstände und von der 1er Molch wird es auch nicht „zu dick“.

14

Pre und 1-er darfst du nach Bedarf füttern. Die 1-er macht nicht länger satt und das Baby wird davon auch nicht dick. Wenn dein Kleines die 1-er gut verträgt, dann bleib auch bei der Nahrung.