Zeitumstellung

Hallo!
Da ja bald die Uhr umgestellt wird, wollte ich fragen, wie ihr das immer handhabt und wie eure Babys damit zurecht kommen? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
Mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich fürchte mich schon total davor 😵‍💫.

LG

1

Meine Erfahrung ist, dass man die getrost ignorieren kann und weiter macht wie gewohnt. Meine große hat sich innerhalb kürzester Zeit (meist 2 Tage) von allein dran gewöhnt. Unsere kleine ist 7 Monate alt und wacht aktuell zwischen 5 und 7 auf. Ich werde mit ihr aufstehen, wenn sie wach ist und dann einfach alles so machen wie sonst auch 🤷🏼‍♀️

15

Ja, ich denke das werde ich auch. Danke für deine Antwort :)

2

Ich hab nie ein Drama draus gemacht und einfach normal nach den Beduerfnissen meines Babys weiter gelebt.

3

Hey
Meine Kinder sind 5 und fast 4 Jahre alt..keine einzige Zeitumstellung ist je ein Problem gewesen,haben nix geändert und schon garnicht nen Drama draus gemacht.

Lg

4

Meine Große ist 3,5 und die Kleine 8 Monate. Ich ignoriere die Zeitumstellung einfach und mache alles wie sonst auch. Bisher gab es damit keine Probleme.

14

Danke für deine Antwort. Da die meisten es anscheinend ignorieren, werde ich es auch am besten tun.

5

Hallo,

Da sich bei unserem Sohn (fast 9 Monate) gerade ein halbwegs vorhersehbarer Tagesrhythmus eingestellt hat und mein Mann und ich beide theoretisch ein Vollzeitstudium machen, haben wir uns entschieden, unseren Sohn seit gestern sozusagen drauf vorzubereiten. Dabei schieben wir alle Essenszeiten und die Bettgehzeit am Abend jeden Tag um 10 Minuten nach hinten, damit wir am Samstag bei der passenden neuen bzw alten Uhrzeit angekommen sind. Wir müssen eben Montag wieder im Rhythmus sein, sonst wird es mit den Unikursen schwierig. Wenn das nicht wäre, hätten wir die Umstellung auch ignoriert, das haben wir im Frühjahr auch gemacht. Da war es sowieso egal, weil wir noch keinen richtigen Rhythmus hatten.

Falls das nicht klappt mit der “Vorbereitung” wird die Umstellung ab dem nächsten Mal auch wieder ignoriert 😅

13

Hoffe es klappt 👍🏼, drücke dir die Daumen!

16

Danke😊

6

Hab ich heut auch etwas zu im Radio gehört, dass besonders Familien mit kleinen Kindern die Zeitumstellung zu schaffen macht.

Versteh ich persönlich irgendwie überhaupt nicht, also zumindest im ersten Babyjahr, alles andere kann ich noch nicht beurteilen.

Mir ist doch vollkommen wurscht, ob mein Baby nu um 6, 7 oder 8 Uhr wach wird. Und wenns dann Sonntag Abend müde ist, geht's ins Bett, egal welche Uhrzeit wir haben. Das orientiert sich aber ja eh an den Wachzeiten am Tag. Ich verstehs nicht 🤔

8

Naja. So egal finde ich das nicht. Mein Sohn wird jeden Morgen zwischen 4:50 Uhr und 5:20 Uhr wach. Jeden; egal, wann er abends eingeschlafen ist. Das dürfte mit der Zeitumstellung blöd werden...

18

Oh ja, ich fühle mit dir. Mein Kleiner ist eigentlich auch immer spätestens 5:30-5:45 wach. Das ist dann am Sonntag also halb 4😵‍💫

weitere Kommentare laden
7

Hier gibt es Tipps - ich persönlich werde aber auch einfach schauen was passiert.

https://huckleberrycare.com/blog/how-daylight-saving-affects-young-children?utm_source=conversion_email&utm_medium=email&utm_content=plus_user&utm_campaign=dst_2021_eu

12

Danke dir 😊

21

Da gibt es im ersten Babyjahr aber einige Umstände mehr, die den Rhythmus des Babys verändern können: Krankheiten, Wachstum, Zahnen, andere Schlafumgebung im Urlaub.... usw. Ich würde die Zeitumstellung weitestgehend zu ignorieren versuchen 🍀.

24

Danke für deine Antwort. Werde ich machen 😊

25

Wir machen kein grosses Drama aus der einen Stunde.
Ich habe allerdings auch keinerlei Verpflichtungen und kann mich ganz auf Motte und ihren (Schlaf-) Rhythmus einlassen.
Vor einiger Zeit hatten wir eine Zeitumstellung von 6std. Hat ohne grosse Probleme funktioniert und nach ca 5 Tagen war der zeitliche Rhythmus wieder wie zuvor. Gemacht haben wir nichts, ausser sie um 18h ins Bett zu bringen und für Ruhe zu sorgen. Ausserdem sind wir erst um 7h mit ihr aus dem Bett aufgestanden. Krach-machendes Spielzeug gab es in der Zeit nicht. Nur cuddlys und kuscheln mit Mama und Papa im Bett. Licht blieb bis zur Aufstehzeit gedimmt um einen Tag Nacht Rhythmus zu simulieren.

26

Gute Ideen! Danke dir 👍🏼

29

Gerne.
Viele Grüße