>Impfen<, wann habe ihr eure kleinen geimpft ?

Wann habt ihr mit den ersten Impfungen begonnen ?
Warum habt ihr genau zu en Zeitpunkt geimpft ?

Würde mich mal interessieren 😊

Ich habe …

Anmelden und Abstimmen
4

Wir haben nach Empfehlung geimpft.
Warum?
Ich will nicht, dass meine Kinder krank werden.
Da haben sich Leute, die mehr davon verstehen als ich, Gedanken gemacht und diese Empfehlung ausgesprochen. Was soll ich mich da als Fachfremde hinsetzen und einen anderen Impfplan ausarbeiten. Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

6

Es gibt auch Ärzte (=Fachleute), die individuelle Impfpläne erstellen 👍.

8

Ist das dann individuell im Sinne von genau auf das Kind zugeschnitten? Das würde für mich nur Sinn machen, wenn mein Kind besondere medizinische Umstände hätte (was nicht der Fall ist). Oder individuell im Sinne von der jeweilige Arzt gibt generell andere Empfehlungen als die Stiko? Dann würde ich lieber auf den Zusammenschluss der Experten hören, als auf eine individuelle Meinung.

1

So, wie es empfohlen wird. Wüsste nicht was das Verschieben bringen sollte. Ausserdem braucht man diverse Impfungen für die Kinderbetreuung.

3

Wenn du in Deutschland lebst, dann nur die Masern-Impfung.

14

Danke. Dachte da gehöre mehr dazu

2

Meine Tochter ist sechs Monate und noch nicht geimpft. Werden nur diese impfen, was mit Mittelohrentzündung zu tun hat.

10

Ehm... was?

13

Hä? Was hat denn mit Mittelohrentzündung zu tun??

weitere Kommentare laden
5

Ich vertraue da tatsächlich unserer Kinderärztin, die jahrelange Berufserfahrung hat. Als erstes kommt jetzt die Schluck-Impfung gegen diese Durchfall-Erkrankung. Da habe ich Mitte November den Impftermin, wenn mein Kind etwas über 2 Monate alt ist. (Die Empfehlung wäre wohl um die 6 Wochen gewesen).

7

Bei Kind 3 und 4 haben wir im 1. LJ überhaupt nichts impfen lassen, Impfstart war nach dem 1. Geburtstag und dann bei weitem nicht alles…individuell halt und nach dem 2+1 Impfschema, wie es nun auch endlich die Stiko empfiehlt.
MMR wurde nur 1x geimpft und danach der Titer bestimmt 👍.
Unser KIA ist aber auch sehr versiert 👍

21

Gerade bei dem 2+1 ist es doch besonders wichtig, früh zu impfen und nicht erst mit einem Jahr (siehe Stiko). Ich sehe den Vorteil in deinem Fall nicht so recht. Ich vermute mal, du willst eine Impfdosis weniger. Aus diesem Grund hat die Stiko ihre Empfehlung allerdings nicht geändert, sondern eher aus organisatorischen Gründen, so dass Eltern nicht überfordert sind und den Impfschutz auch tatsächlich vervollständigen.

29

Naja, das ist ja mal ein Grund „dass es die Eltern nicht überfordert“.
Andere Länder (Österreich z.B.) impfen schon sehr lange nach dem 2+1 Schema. Scheint also auszureichen 👍.

Wir hatten unsere guten Gründe. Unser KIA ist sehr versiert in Sachen Impfung 💉 und wir haben in einer 1-stündigen Sitzung alles besprochen/sind die verschiedenen Impfstoffe durchgegangen usw usf..

Und die 2. MMR haben wir uns jedoch gespart, weil der Titer nach der 1. sehr, sehr gut war (was wahrscheinlich in den meisten Fällen der Fall ist, jedoch kostet die Impfung weniger als die Titerbestimmung - sind Privatpatienten und bekommen ja Rechnungen 🧾).

Impfungen sind wichtig, gar keine Debatte. Aber nur so viel wie nötig - unsere Meinung für unsere Kinder. Was andere machen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Wir haben nach offizieller Impfempfehlung geimpft. In der Schweiz sind die offiziellen Impfempfehlungen so, dass die Impftermine mit den üblichen Untersuchungsterminen zusammenfallen. Ich habe meine Zweifel, ob eine individuelle Beratung zu einem besseren Ergebnis kommt als der Ratschlag eines Expertengremiums. Die Termine für die Impfungen sind schon so gelegt, dass man ein Optimum aus Komplikationsrisiko nach einer Impfung (Nebenwirkungen etc.) und dem Risiko einer Ansteckung raus geholt hat.

Man wird vermutlich gewisse Impfungen verschieben oder nicht durchführen können mit dem Hinweis, dass gewisse Krankheiten, gegen die sie schützen, am Wohnort als ausgerottet oder nicht eingeführt gelten. Konsequenterweise müssten die Eltern dann vor jeder Reise prüfen, ob nun vielleicht doch eine Impfung notwendig wäre. In der Praxis geht das dann ohnehin vergessen.

11

Hallo 🙋‍♀️
Wir haben nicht ganz nach „Plan“ geimpft, wir haben später begonnen und Impfung Aufgeteilt- sprich ich habe nicht 6-Fach und Pneumokken gemeinsam impfen lassen (mir war das einfach zuviel für einen Kleinen Körper🙈)
Generell hab ich nach Bauchgefühl geimpft, schiebe jetzt gerade die nächste Impfung noch ein Monat hinaus, weil sie gerade Krank war und Zahnt 😅

12

Das ist ein Irrtum. In der Dosis einer Mehrfachimpfung sind weitaus weniger Krankheitserreger drin als im Alltag. Sprich, dein Kind kommt im Laufe des Tages mit mehr Bakterien und Viren in Kontakt als bei einer Impfung.

17

Ja so hat mein Arzt mir das auch erklärt, haben auch nach Plan impfen lassen

weitere Kommentare laden
16

Immer wenn der Arzt meinte etwas wäre fällig. Ich nehme mal an Stiko aber habs nie geprüft. Erste war mit 8 Wochen.

19

Unsere Kinder werden nach Stiko-Empfehlung geimpft. Warum? Weil es die Empfehlung nicht ohne Grund gibt.
Wir ergänzen die Impfungen um MenB. Warum? Weil ich durch eine Meningokokken-Meningitis (Stamm B) bis heute Behinderungen habe.

Bei unserem Sohn halten wir vor jeder Impfung noch einmal eine individuelle Rücksprache mit dem Arzt. Warum? Weil er ein Frühchen ist und eine körperliche Behinderung hat. Bislang konnte er aber nach Stiko-Empfehlung geimpft werden.