Nur 2wochen gestillt erfahrungen

Hallo alle zusammen

Ich bin seid 11Tagen frische Mama unseres zweiten Sohnes und überglücklich bis aufs stillen was mich ehrlichgesagt total überfordert

Meine grosse 6 jährige habe ich 3 wochen voll gestillt und dann aufgegeben der Grund war genau der selbe( Dauerstillen)

Mein kleiner will ständig an die brust ich mache wirklich absolut nichts anderes als Ihn dauer zu stillen und wenn er mal am morgen 2h schläft beeile ich mich mit Haushalt und kochen für die grosse.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Meine grosse kommt auch total zu kurz weil ich nur am stillen bin.

Wenn ich kurz einkaufen will ihn gerade gestillt habe und angezogen fängt er an zu weinen und das einkaufen wird zum puren geschrei bis wir schnell wieder Zuhause zum weiter stillen sind.

Hat jemand bald wieder aufgegeben mit dem stillen?

Ich möchte stillen für den kleinen aber es klappt leider gar nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Du bist doch nach 11 Tagen noch im Wochenbett! Hast du keine Hilfe Zuhause?
Du solltest eigentlich noch keinen Stress haben einkaufen zu gehen oder zu kochen. Ihr (Du und das Baby) gewöhnt euch ja erst aneinander. Ich möchte dich wirklich ermutigen, noch etwas Geduld zu haben. Ruf den Lieferservice statt zu kochen, lasse deinen Partner oder Freunde für mehrere Tage kochen. Kuschel dich mit der grossen Tochter auf die Couch und lest Bücher oder schaut einen Film. Es gibt sehr viel was man stillende machen kann und trotzdem Quality Time hat.

Ja es gibt diverse Gründe, die Stillen nicht möglich machen und mit Flaschennahrung werden Kinder auch gross (gut, dass es die gibt!). Aber deine 'Begründung' leuchtet mir Leider nicht ein.

Dein Kind zeigt dir, was es braucht und das ist stillen. Und da ist dein Ausweg nach nur 11 Tagen abstillen?
Hast du schon versucht die Milchproduktion anzukurbeln mit Lebensmitteln und Tees? Wie ist die Zunahme des Babys?

5

Vielen Dank für deine Antwort

Der kleine nimmt sehr viel zu in 4 Tagen 300gramm. Still Tee trink ich auch

11

Das klingt doch super, dann machst du alles richtig! Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!

1

Hallo🤗
Bei meinem ersten Sohn habe ich 2 Wochen gestillt und dann aufgehört weil es einfach nicht so geklappt hat wie ich es mit vorgestellt habe.Die Umstellung auf Flasche ging ohne Probleme.
Jetzt beim zweiten Sohn habe ich 4 Wochen gestillt und ab da auch die Flasche bekommen aus den selben Gründen die du genannt hast.
Der grosse ist jetzt 6 und der kleine war ein Dauernuckler,viel getrunken hat er nie,er wollte einfach nur nuckeln und wir mussten zufüttern.
Ich habe dann gesagt dass ich ganz aufs Fläschchen wechsle einfach weil es mir persönlich dadurch auch viel viel besser ging und ich wieder Zeit hatte für meinen Sohn,denn so kann der Papa auch Mal was übernehmen 😃 Mittlerweile ist der kleine 5 Monate aber ich habs nicht bereit aufgehört zu haben.Ich denke wenn du dahinter stehst dann hör auf,wenn du aber stillen willst dann bleibe lieber dran,es wird besser,glaub mir.Das hat zumindest immer die Hebamme gesagt 🤗

3

"Es wird besser, glaub mir" von einer die nie länger als 4 Wochen gestillt hat ist glaube ich ein schlechter Scherz. Du plapperst offensichtlich was nach, dass du nie selbst erlebt hast.

4

Nö ich hab's nicht selber erlebt,was ist daran schlimm Erfahrungen wiederzugeben ?
Muss ja nicht von mir sein.
Meine Freundin hat 2 Kinder voll gestillt und es wurde besser,meine Hebamme sagte dies also von daher 🤷

6

Hallo,
Mein Kleiner hat die ersten Wochen auch fast durchgehend gestillt. Ist mein erstes Kind, von daher war es kein Problem. Aber es wird dann wirklich nach einiger Zeit besser.
Stillen ist ja so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Er hatte es neun Monate lang schön warm und kuschelig, war nie alleine. Diese Nähe holt er sich jetzt von dir. Meine Hebamme hat damals zu mir gesagt, dass ich einen kleinen Kuschelbär habe, der dafür sorgt, dass ich mich auch noch schone. Klar, wenn schon ein Kind da ist, ist das nicht mehr so leicht. Aber so kurz nach der Geburt solltest du wirklich andere Sorgen als Haushalt oder Einkaufen haben. Kann dein Partner das übernehmen?
Sonst kannst du probieren, in der Trage zu stillen. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut und dein Kleiner fühlt sich bestimmt doppelt geborgen :)
Alles Gute!

7

Hey Du!

Ich kann das „es wird besser“ mit meiner bescheidenen Erfahrung bestätigen.Mein erstes Kind ist jetzt sieben Wochen alt und es war anfangs genauso wie bei Dir.Merke jetzt aber schon, dass der Kleine entspannter wird und sich das Stillen einpendelt. Ich kann ihn mittlerweile ganz gut mal mit dem Papa alleine lassen für kurze Zeit und er hängt nicht mehr 24 Stunden an mir. Aber ich habe kein größeres Kind zu betreuen, dementsprechend kann ich Deine Belastung nur bedingt nachvollziehen.

Natürlich ist Stillen das Beste fürs Kind und es wird wirklich mit der Zeit besser! Aber ich finde, man muss sich da nicht durchquälen, auch wenn Du nach zwei Wochen abstillst, wird Dein Kind groß;-)

Stress Dich nicht und mach, wie es sich für Dich gut anfühlt!

Alles Gute Euch#winke

8

Was klappt denn am Stillen nicht? Wenn dein Sohn gut zunimmt, dann scheint doch alles prima zu sein.

Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Babys bauen dabei Stress ab, immerhin wird es mit einer großen Schwester auch mal laut im Haus zugehen. Für dein Baby ist alles neu. Die letzten Monate war es in einer abgedunkelten Höhle, abgeschirmt von der lauten und hellen Umwelt draußen. Alles was dein Baby möchte, ist sich von den Eindrücken des Tages zu erholen. Für ihn ist ALLES neu und er muss das erst verarbeiten. Das klappt am besten in einem sicheren Hafen, also an deiner Brust! Du bist die Einzige, die ihm mit der Brust so viel Sicherheit verschaffen kann. Natürlich möchte sie dein Baby nicht hergeben. Das ist aber nur eine Phase und wird mit der Zeit weniger.

Also nein, ich habe keine Erfahrung mit so zeitigem Abstillen. Für mich gehört Stillen zum Alltag und auch für mein großes Kind ist es vollkommen normal, dass die kleine Schwester sehr oft und lange gestillt werden möchte. Wir machen es uns dann richtig gemütlich.

Für die 4h Dauerstillen am Abend habe ich mir immer alles nett zurecht gemacht. Genug zu trinken, kleine Snacks, Handy mit Ladekabel, Kopfhörer und die Fernbedienung und das war dann meine Auszeit 🥰 Wenn ich die Große ins Bett gebracht habe, hat sie daneben gelegen, wir haben noch Bücher gelesen, Traumreisen gehört oder einfach gekuschelt, während ich eben stillte.

Erst jetzt mit 5 Monaten wurde es besser und wir sind nur noch bei 1h dauerstillen am Abend 😊 danach habe ich die Couch wieder für mich alleine 😁 Meine Große hatte dieses Clusterfeeding übrigens nie (Google den Begriff gerne mal, es ist ein vollkommen normales Verhalten von vielen Babys).

In meinen Augen lohnt es sich immer, die holprige Anfangszeit beim Stillen durchzuhalten. Irgendwann ist es ein Selbstläufer 😊 Versuche das Stillen als schöne Zeit/Auszeit für dich zu zelebrieren 😊

9

Kann der Papa nicht einkaufen und Haushalt übernehmen?!?! Bis sich das mit dem stillen eingependelt hat?!?! Es wird ja immer besser... Aber überleg mal, wie klein der Magen noch ist und es ist nicht gesagt, dass es mit der flasxhe besser wird.

Du bist mitten im Wochenbett... Kommt erstmal an und lernt euch in Ruhe kennen

Dann reguliert sich das auch.
Wenn du natürlich weiter stillen magst 🤷‍♀️

10

Kurzer nachtrag...ich habe 3 Kinder, Haus und Hund...

Die Mittlere war 1,5 Jahre als der kleine kam. Deine große versteht es schon wenn du ihr es erklärst.

Macht es euch gemütlich gemeinsam... Lass die Wohnung ne Wohnung sein und wen anders einkaufen... Zack,Probleme erledigt 😊

12

Hi,

also ich hab meinen Kleinen nie länger als 15min pro Seite an die Brust gelassen. Wenn er weiter dran wollte, hab ich ihm den kleinen Finger in den Mundwinkel geschoben und ihn abgedockt.
Ich kann dein Gefühl aber verstehen abstillen zu wollen. Meiner ist nun 3 1/2 Monate alt und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich das geschafft habe. Aber inzwischen macht es mir nichts mehr aus. Anfangs hab ich es gehasst, weil jedes andocken weh tat. Es tut immer noch weh, aber nun wegen Mundsoor..... Aber es ist einfach soooo einfach ihn zu stillen. Ich muss kein Wasser abkochen, muss kein Babywasser kaufen, muss keine Flaschen auskochen. Wenn er hungrig ist, hol ich einfach die Brust raus und fertig. Nachts genauso. Anfangs hatte ich keine Milch und wir haben nachts noch Fläschchen gegeben. Wir beide empfanden das als mega aufwendig. Vor allem da es ihm egal war ob Fläschchen oder Brust. Nach 2h war er wieder wach.
Wenn du für dich die Flasche als einfacher empfindest, dann ist das so. Es darf dir keiner vorwürfe machen. Es ist dein Körper und ich kann verstehen, wenn du ihn nicht weiter permanent teilen willst.