Poledance - bis zur welchen SSW?

Hallo,

ich bin in der 8. Woche schwanger und würde gerne wissen, bis wann ich ohne Bedenken am Pole trainieren kann. Ich mache das 1x die Woche seit 2 Jahren. Darf ich weitermachen bis der Bauch im Weg steht bzw. bis ich es selber unangenehm finde?

Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil die Bauchmuskeln ziemlich beansprucht werden (ich wpürde es ungefähr mit Geräteturnen vergleichen). Für manche Figuren braucht man enorme Körperspannung, kann das irgendwie schaden?

Viele Grüße
Lara

Hallo Lara,
Pole Dance ist doch so neu, dass es in den Empfehlungen zu Sport in der Schwangerschaft nicht vorkommt. Aus Ihren Beschreibungen lassen sich aber auch schon Ihre Zweifel ableiten: Es gibt eine große körperliche Belastung, bei der die Bauchmuskulatur extrem beansprucht wird, ggf erfährt auch der Unterbauch mal einen Stoß. Das Sturzrisiko ist wahrscheinlich bei einer versierten Sportlerin gering, aber der Bauch wird bald im Weg sein. Für die Bauchmuskeln gilt die Empfehlung, nicht die geraden Muskeln zu beanspruchen, da sie mit wachsendem Bauch auseinander weichen (müssen).

Ich empfehle schon jetzt, ein anderes Training wie Yoga oder Pilates zu beginnen.
Mit freundlichen Grüßen!