HM in der Schwangerschaft?

    • (1) 30.03.17 - 09:55

      Hallo,
      ich bin trainierte Läuferin. Habe bereits drei Marathons gefinisht u einige Halbmarathons und 10 km Wettkämpfe. Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger. Aber lang wird es (hoffentlic) nicht mehr dauern. Mein Mann und ich haben uns für einen Halbmarathon im Oktober angemeldet?
      Kann ich trotz Schwangerschaft daran teilnehmen? Wenn ich schwanger bin würde ich ihn gemütlich angehen un d selbstverständlich nicht am Anschlag laufen..

      LG

      • Hallo Zaubermaus,

        grundsätzlich wird von hochintensiven Belastungen, worunter ich einen Halbmarathon zählen würde, abgeraten während der Schwangerschaft.
        Wenn du dich jedoch zu dem Zeitpunkt gut fühlst, du keine Komplikationen hast und bis dahinter weiter im Training bleibst ist es schon möglich. Ich würde jedoch schauen ob folgende Vorraussetzungen gegeben sind: Dein Puls bleibt bei dem Lauf unter 140 Schlägen in der Minute und du überhitzt nicht zu starkt! Also sieh es dann wirklich lieber als großen Sonntagsspaziergang und nicht als sportliche Höchstleistung an ????

        Liebe Grüße
        Silke

        • Hallo,
          danke für die Antwort. Also unter 140 zu bleiben wird sehr schwierig! Ich bin Hochpulserin, hab in der Nacht mind. einen Ruhepuls von 70, beim Schuheanziehen schon von 100 u mein Max Puls liegt bei 220 gemessen auf der Zielgeradeen eines HMs.

          Unter 160 zu bleiben ist hier schon realistischer, wenn auch schwierig um zu setzen..

          Mit meinem Herzen ist aber alles in Ordnung. Vor meinem ersten Marathon 2015 war ich beim Kardiologen der Mittels Belastungs EKG und Herzultraschall überprüft hat ob alles i Ordnung ist!

          LG

          • Liebe Zaubermaus,

            Das ist natürlich eine andere Voraussetzung! Wenn den Puls bei 160 ist kommt es dir ja dennoch nicht so anstrengend vor wie man anderem Läufer.

            Ich denke die Entscheidung kann man jetzt nicht pauschal treffen. Schau zu gegebenem Zeitpunkt in welcher Woche du bist und ob alles normal verläuft in deiner Schwangerschaft.

            Du kannst dich jederzeit gern bei mir melden wenn es soweit ist ?

            Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

Top Diskussionen anzeigen