leichte Yoga-Übungen

Hallo,

ich bin gerade bei SSW 5+4 und habe eine Eisenmangelanämie, welche mir zusätzlich das Leben schwer macht. Normalerweise erledige ich alle meine Wege mit dem Fahrrad, gehe ca 45-60 min. Gassi, bis vor ein paar Monaten war ich noch Joggen und habe jeden 2. Tag etwas Kraftsport mit Eigengewicht gemacht, dazu ein paar Yoga-Übungen.
Nebenbei spiele ich noch Schlagzeug (auch wenn viele nicht wissen, dass das ganz gut Kalorien verbrennt).
Naja mit der Anämie habe ich schon deutlich an Leistungsvermögen eingebüßt und die Schwangerschaft hat den HB jetzt vermutlich nochmal gesenkt (Ergebnis bekomme ich morgen). Zumindest bin ich extrem Kurzatmig und der Cardio-Sport funktioniert gerade gar nicht für mich. Ich soll aber trotzdem Sport machen, weil ich eine erhöhte Thrombosegefahr habe.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir eventuell ein paar Yoga-Übungen suche und dazu noch ein paar Übungen aus der Rückenschule. Die würde ich dann erstmal täglich machen, bis es mir wieder besser geht. Wäre das okay? Können Sie mir Übungen empfehlen? Die Namen reichen mir :-)
Danke schonmal!

liebe Grüße
cream-pie

1

achso... ich hatte schon 2 Fehlgeburten und spritze eben deshalb und wegen der erhöhten Thrombosegefahr Blutverdünner.

2

Hallo Cream-pie,

ich denke Yoga ist eine sehr gute Alternative für dich! Ich kann dir sehr gerne ein paar sanfte Kräftigungsübungen (Yoga/Pilates) nennen die du gut machen kannst:

- Krieger
- Baum
- Stuhl
- Schulterbrücke (bis 28. Woche, danach keine Übungen in Rückenlage mehr)

- Katzenbuckel

- Superman
- Unterarmstütz
- herabschauender Hund

Ich hoffe die Namen sagen dir etwas. Ansonsten kannst du die auch nachschauen oder dich nochmal melden!

Ich denke Gassi gehen wirst du ja eh beibehalten müssen, oder? Ansonsten würde ich dir nämlich noch regelmäßige (möglichst täglich) Spaziergängen von 15-30 min empfehlen.

Viele Grüße
Silke

3

Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe Kurse gibt, wo sowas angeboten wird. Bei uns gibt es einen Kurs für Yoga in der Schwangerschaft und der ist immer richtig gut besucht. Klar, das kostet wieder. Aber ich denke, gerade unter Anleitung ist das auch nicht schlecht, weil es auf der anderen Seite auch ein Stück weit Sicherheit gibt. Ich würde es also schonmal ausprobieren.