Sport nach voriger Frühgeburt

Hallo!

Ich habe im Juli letztes Jahr meine Tochter fast 6 Wochen zu früh zur Welt gebracht, vor und während dieser Schwangerschaft habe ich sehr viel Sport gemacht. Nun bin ich schon wieder schwanger, mache außer ausgiebigen Spaziergängen nun kaum noch Sport. Kann ich diesen bedenkenlos wieder starten? Schwimmen gehen würde ich gerne wieder oder auch ins Fitnessstudio. Ich bin nun in der 8.ssw und habe auch erst am Montag meinen ersten Arzttermin.

Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort!

Viele Grüße

1

Hallo toniso,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaftt!
Sport hat viele positive Effekte für dich und dein Baby, deswegen würde ich dir empfehlen, auch in dieser Schwangerschaft Sport zu treiben, trotz der Frühgeburt.

Schwimmen ist sehr gut und gehört zu den empfehlenswertesten Sportarten für Schwangere.
Gegen das Training im Fitnessstudio ist auch nichts einzuwenden, solange du keine Risikoschwangerschaft hast und ein paar Dinge beachtest:
- hör auf deinen Körper, wenn du dich unwohl fühlst, dann beende dein Training und gestalte die Intensität bei deiner nächsten Einheit niedriger
- Wähle nur niedrige Gewichte und mach dafür mehr Wiederholungszahlen
- achte darauf, dass du nicht überhitzt und dein Puls nicht zu hoch steigt (max. 130-140 Schläge pro Minute)

Deine Spaziergänge sind auch super!
Halte bei dem nächsten Gynäkologen-Termin noch einmal Rücksprache bezüglich des Sports und dann wünsche ich viel Spaß beim Training!
Viele Grüße
Silke