Aqua Zumba Trainerin

Hallöchen,
seit Jahren gebe ich nebenberuflich Aqua Zumba-Kurse. In meinen Kursen hatte ich bereits mehrere Schwangere-Teilnehmerinnen mit denen ich je nach Übung variierte und Bauchübungen ersetzte.

Nun bin ich selbst schwanger (erstes Trimester, 7. Wo., FA bis 30.8. im Urlaub) und bin gerade hin und hergerissen, ob ich das richtige (als Trainer) für mich tue?!

Natürlich machen mir die Kurse immer noch Spaß ohne Ende <3

Mein Training gestalte ich möglichst intensiv mit vielen Sprüngen und Richtungswechseln, sehr großen Schritten, hohe Knie etc. ... die Sprünge versuche ich aktuell so gut ich kann einzuschränken (komplett weglassen kann ich sie nicht). Mein Trainingspensum (als Trainer) habe ich auf nur noch eine Aqua Zumba-Stunde die Woche reduziert.

Bis jetzt verfahre ich getreu dem Motto: was meinem Körper seit Jahren guttut, tut sicher auch dem Mini gut... Aber ich will wirklich nichts riskieren.

Wäre ich auch im Wasser hätte ich keine bedenken.

Über einen Rat freue ich mich.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Conni

1

Liebe Conni,

so lange du dich dabei wohl fühlst und dich nicht überanstrengst machst du genau das richtige! Ich würde einfach versuchen für dich selbst die Intensität etwas zu reduzieren, speziell bei Sprüngen oder besonders schnellen Bewegungen. Insbesondere bis zum 2. Trimester. Deine Kursteilnehmer kennen doch bestimmt die Bewegungen. Somit kannst du sie einmal vormachen und dann vielleicht nur noch andeuten? Vom Pensum her ist das definitiv nicht zu viel. Mehrmals pro Woche Sport schaden auch nicht! Die Intensität ist da entscheidender.

Viele Grüße
Silke

2

Hallo!

Ich habe in allen 4 Schwangerschaften als TRainerin gearbeitet. Step, Spinnin, Body-Pump, Po-Beine-Bauch und co

Ich habe alles bis zur Geburt gemacht, außer Body-Pump, weil da der Bauch mit der Stange konkurierte.

Letztendlich musst du entscheiden und dann dazu stehen, was du tust!

Lg Sportskanone