U-Untersuchungen: Was passiert bei der U5?

Eurem Baby steht die fünfte Vorsorgeuntersuchung bevor, und ihr wollt natürlich wissen, was da auf euch zukommt. Unser Kinderarzt Dr. med. Axel von der Wense fasst es im Video zusammen.

Wo sollte mein Baby schlafen?

Manche legen ihr Baby gern ins eigene Zimmer zum Schlafen, andere nehmen es dagegen mit ins Elternbett. Doch was ist das Richtige? Wo euer Kind am besten und sichersten schläft, verrät euch unsere Hebamme Wibke Klug im Video.

Eine Babytrage anlegen

Das Baby in der Trage zu transportieren, tut eurem Kleinen gut und ist noch dazu super praktisch. Wie ihr die Babytrage genau anlegt, verrät euch unser Video.

Kreuzbauchtrage binden

Im Tragetuch ist es für dein Baby herrlich kuschelig – und du hast die Hände frei. Aber wie wird die klassische Kreuzbauchtrage gebunden? Wir zeigen es euch im Video.

Spazierfahrt mit dem Kinderwagen

Ihr seid ein wenig aufgeregt, weil ihr zum ersten Mal mit eurem Neugeborenen spazieren geht. Unser Video zeigt euch, wie die Probefahrt mit Kinderwagen am besten klappt.

Das Baby waschen

Es muss nicht immer ein Bad sein: Du kannst dein Baby auch vorsichtig mit einem Waschlappen waschen. Wie das am besten gelingt, erklärt unser Video.

Das Baby anziehen

Willst du deinem Baby Klamotten anziehen, ist es ratsam, besonders behutsam zu sein. Kopf stützen, Ärmchen nicht abknicken – wir zeigen wir, wie es geht.

Das Baby baden

Du möchtest dein Neugeborenes baden, aber natürlich nichts falsch machen. Keine Sorge, so schnell machst du nichts kaputt. Und unser Video gibt dir ein paar wertvolle Tipps an die Hand.

Das Baby beruhigen

Dein Baby weint und weint? Bleibe jetzt entspannt und schau, was ihm fehlt. Und probiere doch mal die Tipps aus unserem Video aus.

Das Baby in den Schlaf begleiten

Es gibt einiges, was du für dein Baby tun kannst, um ihm die Bettgehzeit zu versüßen. Welche Kuschelrituale sich anbieten, erfährst du in unserem Video.

Wickeln

Beim Gedanken an das erste Wickeln wird vielen werdenden Eltern mulmig. Keine Angst, es ist ganz einfach und wird sich sehr schnell einspielen. Wie es richtig geht, sehr ihr im Video.

Flasche geben

Wie warm sollte das Wasser fürs Fläschchen eigentlich sein? Und wie wird das Milchpulver dosiert? Es gibt doch manche Dinge, die du bei der Zubereitung beachten kannst. Schau sie dir mal im Video an!

Stillpositionen

Du genießt es, dein Baby zu stillen. Aber es ist ganz schön anstrengend, immer dieselbe Haltung dabei zu haben. Probier es doch mal mit den Stillpositionen aus unserem Video!

Babymassage

Eine Babymassage ist für dein Baby sehr angenehm. Wie du es besonders schön für dein Kleines machen kannst und welche Techniken besonders zu empfehlen sind, erfährst du im Video.

In welchen Fällen wird eine ICSI eingesetzt?

Das ICSI-Verfahren wird als Kinderwunschbehandlung immer beliebter. In welchen Fällen sie Verwendung findet und wann sie sinnvoll ist, erklärt unser Experte Professor Dr. Georg Griesinger.

Kinderwunschbehandlung im Ausland

Euer Kinderwunsch will sich einfach nicht erfüllen und ihr überlegt vielleicht, es mal im Ausland zu probieren. Tatsächlich gibt es dort teilweise Möglichkeiten, die in Deutschland nicht erlaubt sind. Unser Experte erklärt das Für und Wider.

Woher weiß ich, ob meine Eileiter in Ordnung sind?

Du wirst nicht schwanger und befürchtest, dass deine Eileiter nicht durchlässig sind? Kinderwunsch-Experte Professor Georg Griesinger erklärt, wie du das herausfinden kannst und was gegen einen verschlossenen Eileiter unternommen werden kann.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine niederschmetternde Diagnose. Aber was ist das eigentlich genau? Und welche Maßnahmen müssen nun ergriffen werden? Unser Gynäkologe erklärt dir alles, was du jetzt wissen musst.

Samenspende in Deutschland: was ist zu beachten?

Euer unerfüllter Kinderwunsch liegt an der Zeugungsunfähigkeit des Mannes? Dann könnte euch eine Samenspende zum Kindersegen verhelfen. Mehr dazu im Video mit unserem Experten Professor Dr. Georg Griesinger.