Übergriffige Familie meines Mannes

Mein Schwager hat sehr große Probleme mit sich selbst, er lebt in Scheidung & er hat ein Kind. Vor cirka 2 Jahren gab es einen sehr großen Streit zwischen meinem Mann & ihm. Ich wurde da auch sehr stark attackiert und es gab bis jetzt noch nie eine Aussprache bzw. eine Entschuldigung von meinem Schwager.
Meine Schwiegereltern versucht alles um die Familie zusammenzuhalten.... Sie haben mich gebeten, dass mein Mann und ich dem Kind vom Schwager einen Ausflug in den Zoo schenken, was wir dann auch organisiert haben....Wir haben nun einen Termin fixiert und aufeinmal bekommen wir die Nachricht, dass meine Schwiegereltern und mein Schwager mitkommen möchten.
Ganz ehrlich gesagt: Ich finde, dass meine Schwiegereltern sehr übergriffig sind und anscheinend gerne ignorieren, dass ihr Sohn mich verletzt hat. Ich möchte nicht zum Ausflug mitfahren, weil ich den Schwager nicht antreffen möchte. Er hat mir durch diesen Streit sehr viele Nerven gekostet und es kommen immer dann alle Emotionen rauf, wenn ich ihn sehe....Ich respektiere auch, dass mein Schwager sein eigenes Kind sehen möchte, weil es jedes zweite Wochenende bei ihm ist.
Mein Mann hat Verständnis und er hat auch ein Problem mit seinem Bruder.....

Was soll ich machen?

1

Ich kann beide Seiten verstehen - also dass die Schwiegereltern versuchen, die Familie zusammenzuhalten bzw. wieder näher zusammenzubringen, aber auch, dass ihr dies nicht wollt, solange der Schwager sich nicht bei euch entschuldigt hat.

Unter diesen Umständen würde ich den Schwiegereltern sagen, dass sie dann alleine mit ihrem anderen Sohn und dessen Kind in den Zoo können. Weil für euch ein gemeinsamer Ausflug nicht in Frage kommt, solange es keine Aussprache gab.

Vielleicht kommt durch eure Konsequenz auch wieder Bewegung in die Sache, weil die Schwiegereltern auf den Schwager einwirken, um die damalige Sache (Streit) endlich aus dem Weg zu schaffen.

3

Wäre es nicht besser, wenn mein Mann nur alleine mit seiner Familie in den Zoo geht und ich einfach nicht mitgehe?
Ich möchte nicht, dass sich mein Mann zwischen mir und seiner Familie entscheiden muss & er verbringt auch sehr wenig Zeit mit ihnen aufgrund seines Jobs.
Ich möchte aber auch nicht, dass ich wegen solcher Umstände gezwungen werde, mich mit meinem Schwager zu konfrontieren und dass ich danach wieder alle negative Emotionen bekomme und ich mich mit meinem Mann wegen seiner Familie streite....davon haben mein Mann und ich dann auch sehr wenig,....

15

Je nachdem wie übergriffig deine Schwiegereltern sind, würdest du deinen Mann ihnen potentiell zum Fraß vorwerfen. So ein Zoobesuch kann verdammt lang werden, wenn zwei oder mehr permanent auf einen einreden und versuchen ihn mürbe zu machen, damit er dem Bruder verzeiht/die Sache vergisst/der Sache kein Gewicht einräumt/einsieht, dass seine Frau übertreibt, etc.

Ich kenne es von meiner Mutter und meiner Oma, die auf mich eingeredet haben, als ich eine Auseinandersetzung mit meinem Großvater hatte. Nur dass wir beide stur genug waren die beiden an uns abprallen zu lassen. (Ging um eine Kleinigkeit mit der wir aber klare Kanten unseres Zusammenlebens bestimmt haben)

2

Hey!

Ich für meinen Teil würde an dem Ausflug nicht teilnehmen und würde meinem Mann die Entscheidung überlassen, ob er mitfährt.

Liebe Grüße
Schoko

Oder ihr entscheidet euch, dass dieser Ausflug nur für euch und das Kind ist. In Zukunft würde ich mich nicht mehr von den SE vor den Karren spannen lassen.

Bearbeitet von schokofrosch
4

Ich denke auch dass es die beste Variante ist, dass ich nicht mitfahre. Ich bin aber auch nicht böse, wenn mein Mann Zeit mit seiner Familie verbringt und mit ihnen zeit verbringt.....

Wie soll ich dann mit meinen Schwiegereltern umgehen, wenn sie sowas machen? Selbst organisieren ihre beiden Söhne nichts und dann gibts so eine Aktion.....und sie wissen ganz genau, dass ihr Sohn kompliziert ist und sie entschuldigen sein Verhalten die ganze zeit.....

7

Naja, zB gibt es das im Umfeld von Narzissten, dass Menschen versuchen, andere in der Spur zu halten. Flying monkeys handeln wie deine SE: fädeln erst einen Ausflug ein und platzieren sich dann mittendrin. Bloß, um das System zu stabilisieren.

Ich würde solche Dinge in Zukunft nicht mehr organisieren. Könnt ihr mögliche Geschenke mit der KM absprechen?
Oder ihr schenkt zukünftig nur noch Spielzeug, Kleidung oder Bücher.


Ich würde mich nicht mehr überrumpeln lassen. Sprich: Wenn sie sich dann selbst einladen, ablehnen oder dem Kind etwas anderes schenken.

5

Ich finde schon, dass sie euch um einen Zooausflug bitten irgendwie nervig/übergriffig. Aber da ihr das dann brav macht, können die Schwiegereltern euch ja prima lenken.

Wenn dein Schwager dich so schlimm verletzt hat, dass er den Kontakt auch eingestellt hat, würde ich ehrlich von ihm erwarten, dass er auch weiterhin hinter dir steht und keinen auf happy Family machen.

Ich würde sagen: „Hannelore, du weißt was damals passiert ist. Und du weißt auch, dass wir keinen Kontakt haben wollen. Einen auf happy Family machen tut uns allen nicht gut. Fahrt bitte mit eurem Sohn und Enkel alleine in den Zoo. Das über unseren Kopf zu entscheiden war nicht richtig von euch!“

Wenn dein Mann mit möchte, okay. Scheint für dich in Ordnung. Für mich wäre es da nicht. Sofern es wirklich ein gravierender Streit war.

Was hat dein Mann denn nun? Verständnis oder ein Problem? Da blicke ich noch nicht so durch. Allerdings finde ich es einfach zu Handeln.

8

Das Problem ist, dass sich mein Mann bei diesem Streit auch nicht viel besser verhalten hat. Er & sein Bruder haben sich beide dermaßen beschissen benommen, sodass alle beide gleich dran schuld sind, dass es so dermaßen eskaliert ist.
Mein Mann sieht seinen Fehler ein, aber sein Bruder absolut nicht.....
Mich stört es daher nicht, wenn er alleine dort hinfährt und wir dann so einen Mittelweg eingehen....in zukunft werde ich einfach nichts mehr für die Schwiegereltern organisieren, wenn sie sich so übergriffig verhalten.

9

Na wenn dir das reicht. Mir würde es nicht reichen. Wenn der Bruder meines Mannes irgendwas schlimmes zu mir gesagt oder gemacht hätte, würde ich hoffen, dass mein Mann zu mir hält und den Bruder weiter auf Abstand. So suggeriert er ja: „alles ist gut Bruder“.

weiteren Kommentar laden
6

Ha Ha Ha. Ich würde mir auch verkohlt vorkommen und wäre stutzig.

Angenommen dein Schwager hätte ein Schuldeingeständnis und würde sich entschuldigen. Kannst du Dir dann Kontakt vorstellen? Aktuell wirkt es zumindest nicht so.

Eine klare Absprache mit deinem Mann und daraufhin eine deutliche Abgrenzung und Positionierung bei der Schwiegerfamilie kann langfristig helfen. Aber da braucht es zuerst eine Entscheidung von Dir und die Ansage, dass sie sich bei dir nicht einzumischen haben.

10

Naja das war doch fast zu erwarten? Deine Schwiegereltern schreiben euch doch eh vor, was ihr tun/schenken sollt, da hätte ich mich schon quer gestellt.

Kind ohne Schwager wird nicht gehen, zumindest nicht langfristig. Es liegt an euch 🤷‍♀️

11

Hallo,

meine Schwiegermutter hat mal etwas ganz ähnliches mit uns gemacht, allerdings noch etwas hinterlistiger.
Mir ist damals schlagartig klar geworden, wie der Hase läuft und welchen Stellenwert wir in der Familie haben.
Es ging dabei ebenfalls um den Bruder meines Mannes und ich war hochschwanger. Das Kind kam wenige Tage danach auf die Welt. Trotzdem zählte nur der Bruder meines Mannes und seine Gefühle.
Das Ende vom Lied: Irgendwann hat mein Mann erst den Kontakt zu seinem Bruder abgebrochen und dann auch zu den Eltern.
Ich bin kein Fan davon, hinter jedem egoistischen Menschen direkt einen Narzissten zu vermuten, aber meine Schwiegerfamilie agiert häufig wie nach dem Lehrbuch.

Rückblickend würden wir so etwas wohl nicht mehr mit uns machen lassen und der Schwiegermutter gegenüber eine ganz klare, unmissverständliche Haltung einnehmen.

LG

12

Ich glaube du hast schon mal was zu dem Vorfall damals geschrieben. Der Schwager hat dich körperlich angegriffen und dein Mann hat dich verteidigt? Kann das sein?

Ohne vorherige Aussprache zwischen euch und deinem Schwager, hätte ich kein Interesse gemeinsam in einen Zoo zu gehen und dort auf heile Welt zu machen. Da hat absolut niemand was davon. Ganz schön schräg ist der Einfall deiner Schwiegereltern und ja, es ist übergriffig.
Man hat den Eindruck es geht ihnen um sich selbst oder um den Schein, aber nicht um dein bzw. um euer Empfinden.
Bei aller Liebe, aber den Gefallen würde ich ihnen nicht tun.
Ob dein Mann hingeht oder nicht muss er selber wissen.
Weiß sein Bruder überhaupt wer aller beim Ausflug dabei wäre? Es könnte ja sein, dass die Schwiegis ihm auch ein Ei legen wollen.
Habt ihr überhaupt Kontakt zum Kind?
Ich kann mir das grad nicht vorstellen wie das ginge wenn die Brüder keinen Kontakt haben.

13

"Das wird eine zu grosse Runde. Wir ziehen uns aus dem Ausflug zurück. Geht ihr doch mit dem Schwager allein."

Warum?
Aus meiner Sicht ist das eine klassische Teppich-Kehr-Aktion. Ihr werdet fürs Kind eingespannt und jetzt kommt der Schwager huckepack. Und das war von Anfang an der Plan. Die Hoffnung der Schwiegereltern ist dass ihr dem Termin fürs Kind nicht absagt.
Mit dem Versuch würde ich sie doppelt auflaufen lassen.
Zum einen indem ihr euch ausklinkt.
Zudem weisst du was dich bei weiteren Bitten diesbezüglich erwartet. Nochmal würde ich sie nichts zum Kind diktieren lassen. Entweder über die Mutter und nicht in der Zeit des Vaters oder gar nicht.
Zweitens wäre es mir zu doof ihnen zu erklären warum das nicht stattfinden wird.
Das wissen doch alle.
Ich würde auch nicht nur den Mann schicken. Zwischen den beiden ist nichts geklärt. Es wurde körperlich. Da soll ein Kind mit auf den Ausflug.
Nein. Einfach nein. Ohne neues Drama.
Schritt zurück. Schwiegereltern in der Luft hängen lassen.

14

Definitiv, Nein. Wenn der Streit so heftig war und sich das Ganze schon zwei Jahre ohne Aussprache hinzieht, würde ich mich bei einem ;aufgezwungenen; Ausflug mit dieser Person nicht wohl fühlen. Dieses würde ich auch genauso den Schwiegereltern sagen, mit der Ansage, solche Aktionen in Zukunft zu unterlassen.