Wie mit Situation umgehen?

Hallo,
ich weiss nicht wie ich mit der aktuellen Situation am besten umgehen soll.

Zur Vorgeschichte: Meine Großtante ist ungewollt kinderlos und hat das nie richtig verarbeitet. Ich selbst bin als Frühchen zur Welt gekommen, da meine Mutter eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Da es meiner Mutter nach meiner Geburt gesundheitlich noch sehr schlecht ging konnte sie mich die ersten Tage nicht besuchen kommen, da ich selbst ja auf der Frühchenstation lag. Ich durfte in der Zeit von maximal 2 Personen besucht werden. Das waren dann damals mein Vater und da sie zufällig in dem Krankenhaus arbeitete in dem ich lag wurde noch meine Großtante ausgewählt. Als es meiner Mutter besser ging, durfte sie mich dann besuchen und dafür eben meine Großtante nicht mehr. Meine Großtante war dann fast schon sauer, dass es meiner Mutter besser ging, machte den Eindruck, als hätte sie sich eigentlich gewünscht, dass sich meine Mutter nicht mehr erholt, da sie mich ja dann nicht mehr besuchen konnte.

Die aktuelle Situation: Ich bin mittlerweile selbst schwanger und hatte in den ganzen Jahren zuvor nicht viel Kontakt zu eben dieser Großtante. Man hat sich auf Familienfeiern gesehen und natürlich auch ganz normal miteinander geredet, aber mehr auch nicht. Seit sie von meiner Schwangerschaft weiss bedrängt sie mich schon fast. Ständig schreibt sie mir über Whatsapp, was sie zuvor nie gemacht hat. Ich antworte ihr mittlerweile nur noch kurz und knapp, da es mich so langsam einfach nervt. Wir hatten vor meiner Schwangerschaft keinen engeren Kontakt, dann brauche ich das jetzt auch nicht. Vor Kurzem hat sie sich auch per Whatsapp bei mir beschwert, dass sie mich schwanger noch gar nicht gesehen hat. Gestern war ich meine Mutter besuchen, die in dem gleichen Haus wie auch meine Großtante wohnt. Meine Großtante hat das wohl beobachtet und als ich dann zu meinem Auto zurück bin ist sie mir in den Hausschuhen hinterher gerannt um mich noch zu sehen. Ich saß schon im Auto und habe extra die Scheibe nur ein Stück runter gelassen, weil sie mir schon von außen so auf den Bauch gestarrt hat, dass es mir unangenehm war und dann hat sie natürlich einfach ungefragt an meinen Bauch gefasst und hat dann noch so seltsame Dinge gesagt, wie dass ich ja gar nicht wüsste wie wichtig ich ihr wäre. Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand meinen Bauch anfassen möchte, aber bei ihr schon. Ich fühle mich heute noch total angeekelt, wenn ich an die Situation zurück denke und durch die Vorgeschichte mit ihr, habe ich einfach das Gefühl, dass ich mein Baby vor ihr beschützen müsste, auch wenn ich weiss, dass sie es mir natürlich nicht weg nehmen kann. Am liebsten würde ich ihr gar nicht sagen, wenn das Baby da ist, aber das kann ich ja auch nicht machen.

Ich weiss, dass es sicher sehr schwer ist ungewollt kinderlos zu sein, sie tut mir ja auch sehr leid. Aber dadurch, dass sie nach meiner Geburt damals so komisch wurde habe ich einfach ein ganz ungutes Gefühl, wenn es um mein eigenes Baby im Bezug auf sie geht.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten damit umgehe?

Und vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und den langen Text durchgelesen haben 😅.

5

Sie war fast schon sauer, als es Deiner Mutter besser ging? Machte den Eindruck, sie hätte sich gewünscht, dass sich Deine Mutter nicht erholt? Das ist ein sehr schwerwiegender Vorwurf, aber Du wirst gute Gründe dafür haben. Könntest Du die einmal näher erläutern? Waren es damals ihre Worte, die Dich an ihrem guten Willen zweifeln liessen, oder eher ihr Gesichtsausdruck? Oder vielleicht der Gesamteindruck?

...

Was ich sagen will: Du gibst hier ungefiltert Erinnerungen wieder, die nicht Deine sein können. Das wird Dir bewusst sein, aber Dein Post liest sich erschreckend einseitig und so, als ob Du selbst Dich erinnern könntest, wie alles gewesen ist. Also, woher kommen Deine Erinnerungen?

Falls sie von Deiner Mutter stammen, wäre ich mal sehr vorsichtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Zeit, wie sie Deine Mutter nach der Geburt erlebt hat, wirklich schlimm sein kann, nicht nur körperlich, sondern auch aufgrund der Trennung vom Kind. Ob man in dieser Situation immer rundum glücklich ist, wenn sich spontan ein Mutter-Ersatz bietet? Ob es da nicht auch zu einer ungerechten Perspektive auf denjenigen kommen kann, der in dem Augenblick für das Kind da ist? Falls das so wäre, stellte sich für Dich die Frage: Ist es fair, diese Wahrnehmung zu übernehmen und daraus eine Abneigung zu entwickeln, die Dich nach langen Jahren nun dazu bringt, Deine Tante stellvertretend für Deine Mutter zurückzuweisen? Und: Was bringt es Dir, Dich mit einem Problem aufzureiben, das vor 20-30 Jahren entstand und nicht Deines ist? Ganz ehrlich, falls Du Dich im Gesagten irgendwie wiedererkennst: Ich würde mir gut überlegen, ob es sinnvoll ist, die ungelösten Konflikte anderer zu übernehmen.

Zu dieser Geschichte würde mich die Perspektive der Gegenseite ja brennend interessieren.

Und nicht zuletzt auch die Frage: Würde eine Mitarbeiterin des KH von ihren Kolleginnen tatsächlich an der Tür zur Kinderintensiv abgewiesen, wenn sie es darauf anlegte, hineinzugehen?

6

Sehr gute Antwort. Fand es beim Lesen auch ganz schlimm, wie über die Großtante gesprochen wird, als ob sie dabei war und alles miterlebt hat.

Mutter und Großtante haben das wahrscheinlich schon längst Ad Acta gelegt und nun wird es von der nächsten Generation wieder ausgegraben, warum auch immer. Aber da kann man gut erkennen, warum sich Familienfehden über Generationen halten 😅

Die Großtante wird selbst nie Oma werden und kann hier nun teilhaben und benimmt sich wie so manche über ambitionierte Oma eben. Ich kann da nichts „ekliges“ oder bösartiges erkennen. Außer ein weiteres Familienmitglied, dass das Kind wahrscheinlich abgöttisch lieben wird.

7

Ja sehr gute Antwort von mama15.

Ich möchte mich da absolut anschließen.
Es ist ein riesen Unterschied, ob die Tante damals enttäuscht war, dich als Baby nicht weiter zu besuchen. Oder ob sie Sowas wie "ich wünschte, dir geht es nicht besser" tatsächlich sagte.
Denn Fakt ist, sie hat sich zurück gezogen und deine Mutter hat dich besucht. Sie hat deine Mutter nicht schlecht geredet oder versucht dich als Kind zu gewinnen.

Deine ganze Antisympatie beruht also auf einer kleinen Situation. Eine Situation, die man für deine Tante auch sehr wohl wollen auslegen könnte. Sie besuchte dich als Frühchen und war für dich da, als deine Mutter nicht da sein konnte.
Überlege mal, ob das ganze Problem vielleicht auch nur das Problem deiner Mutter ist.

Dass sie jetzt so übergriffig ist, nervt, keine Frage. Das würde mich bei jedem nerven.
Wenn du aber freundlich deine Grenze absteckst, sollte das kein Problem sein. Es wird besser funktionieren, wenn du nicht so grundlegend ablehnend wärst.

Zb geh das nächste mal auf ein Getränk vorbei, stell aber klar, dass der Bauch bitte nicht angefasst wird.

weiteren Kommentar laden
1

In erster Linie ist es ja echt traurig, wenn sie nach all den Jahren diesen Wunsch so schlecht verarbeitet hat. Dass es sich nach dieser Vorgeschichte komisch anfühlt, kann ich total verstehen. Aber das scheint das erste "neue" Baby in ihrer Familie zu sein, oder? Vielleicht normalisiert sich das auch nach der ersten großen Aufregung. Es gibt auch genug Neu-Omas, die erstmal so überambitioniert sind...😉 Sie hat in den vergangenen Jahren nichts gemacht, was irgendwie creepy oder bedenklich ist. Insofern würde ich versuchen, es von der positiven Seite zu sehen: Sie freut sich, sie will die Gelegenheit nutzen.

Natürlich ist das auch Kompensation. Ich würde wahrscheinlich versuchen, sie ein bisschen einzubinden. Vielleicht kann man das steuern, indem man alle zwei Wochen ein festes Date oder so ausmacht, wo sie mit dem Kind mal spazieren geht oder so. Wir hatten als Kinder in der Nachbarschaft auch eine alte Jungfer, wie man so schön sagt 😄 - das war später echt toll. Die war auch hellauf von uns begeistert, und wenn meine Eltern sie nicht schon endlos gekannt hätten, wäre es sicher auch komisch gewesen, dass jemand die eigenen Kinder so betüddelt. Aber so war es eben irgendwann wie eine dritte Oma. Man muss sie manchmal bremsen, aber alles in allem nett.

2

Ich lass solchen Leuten keinen Raum bzw. wenn es sich wie bei dir verhält „jetzt plötzlich interessant weil Baby unterwegs“.

Wir hatten ne komische WhatsApp in der Zeit von „Familienangehörigen“, wo quasi Danke fürs Interesse aber es geht euch nix an drin steht (in sehr nett) geantwortet wurde.
Ebenso mit anderen, nur soweit wir uns wohlfühlen und wo man keine Lust mehr hat (Themen diskutieren, angefasst werden..) nett aber bestimmt sagen, „ich möchte das nicht; darüber mit dir diskutieren“.

Ihre Psychoprobleme sind ihr Problem, insbesondere wenn sie sich bisher auch nicht für euch interessiert hat.
Du bist hier für Nix verantwortlich und musst ihr auch nicht entgegenkommen oder so.
Wer ohne Baby keine Interesse hatte und sich nicht eingebracht hat, muss jetzt auch nicht mehr kommen…

11

Ich verstehe deine Ansicht und die der TE schon irgendwie, dass es komisch ist, wenn sich jemand vorher kaum interessiert hat. Aber ehrlich, haben sich bei dir noch nie Interessen und Beziehungen geändert? Meine Kinder haben mich einer "alten" Schulfreundin wieder näher gebracht, mit der ich einige Jahre eher weniger Kontakt hatte. Auch meinen eigenen Eltern bin ich durch die Kinder nochmal viel näher (obwohl unsere Beziehung immer schon gut war)... Mit wieder anderen hat es sich auseinander entwickelt.

Meine Tante liebt Babys, war jahrelang Kinderkrankenschwester, konnte den Beruf aber irgendwann nicht mehr ausüben. Sie hat sich sehr für mich engagiert, als ich schwanger war und meine Töchter klein waren. Sie hat uns häufig besucht, beschenkt und stand mit Rat und Tat zur Seite. Seit die Kinder "aus dem Gröbsten" raus sind, ist der Kontakt etwas weniger geworden, aber trotzdem gut geblieben - besser und häufiger als vor den Schwangerschaften. Ich habe da nie etwas böses unterstellt und finde es ganz normal, dass sich Beziehungen ändern.
Aber klar, ich hatte natürlich bei keiner der Personen Bedenken oder habe nichts schlimmes vermutet.

12

Doch, habe unten meine Situation auch geschildert.
Aber die Tante kommt nicht von „mal mehr mal weniger Kontakt“ auf ein „bisschen mehr“, sondern von fast 0 Kontakt auf beinah Stalking!
Das ist schon sehr eindeutig.

Zudem geht es der ja nur um das Baby und nicht die TE (die ist nur das erforderliche Beiwerk).
Ich kenne beide Situationen sehr gut und das merkt man als „Betroffener“ definitiv, ob der andere wirklich und ehrlich an einem selbst oder nur an Schwangerschaft/Baby interessiert ist.

Für mich sind Personen, die letzteres verfolgen, keine Personen denen ich irgendwie entgegen kommen würde, sie sind der Aufwand einfach nicht wert

weitere Kommentare laden
3

Großtante und Mutter wohnen im selben Haus und ihr seht euch so gut wie nie?

Gab es auch keinen Kontakt als du noch Kind warst? Oder waren die Wohnverhältnisse damals anders?

Am liebsten wäre ihr gewesen deine Mutter hätte sich nicht mehr erholt? Haben das deine Eltern gesagt? Hat sie selbst das jemals gesagt?
Und bei Familienfeiern sitzt ihr alle seelenruhig zusammen?

Es obliegt natürlich dir wieviel Kontakt du zulässt.
Jugendliche und junge Erwachsene haben meist selbst nicht gerade viel Kontakt zur Verwandtschaft, Freunde stehen da mehr im Vordergrund. Zumindest war es bei mir so.
Der Wille zu Kontakt muss von beiden Seiten gewollt sein. Hast du in den Jahren Kontakt zu ihr gesucht und sie hat ihn abgelehnt? Meine Tante und mich hat auch erst ein gemeinsamer Schicksalsschlag, der Tod meines Vaters bzw. ihres Bruders wieder näher gebracht. Ich hatte einfach nach dem Tod noch viele Fragen über meinen Vater im Kopf. Sie konnte sie beantworten. Sie hätte damals auch denken können "jahrelang keinen Kontakt, jetzt hab ich auch keinen Bock". Hat sie Gott sei Dank nicht gemacht und wir hatten noch einige schöne Jahre bis zu ihrem Tod.
Wenn zwischen euch nie wirklich was vorgefallen ist, könnte sie durchaus eine Bereicherung sein, der man eine Chance geben könnte.
Wenn du mit ihr absolut nicht klar kommst, ist es natürlich was anderes.

4

Meine Erfahrung:

Wenn jemand ungefragt den Babybauch anfasst und dich bis ans Auto „verfolgt“ dann wird die Person es auch mit dem Baby machen.

Umso schneller du eine Grenze setzt, umso weniger musst du später dein Baby verteidigen. Dein Gefühl ist schon richtig, dass du besser Abstand hältst. Noch ist das Baby sicher im Bauch, aber danach musst du schon mehr Durchsetzungsvermögen vorweisen wenn du dich vor ihr ekelst.
Manche Menschen haben NULL Anstand und Respekt wenn sie ein Baby sehen. Also los!

8

Ich finde es komisch, wenn man jahrelang keinen Kontakt hat und dann plötzlich bist du schwanger und dann interessiert sie sich für dich....
Wäre mir zu blöd.
Weil für mich dann der Eindruck entsteht, du bist nur deshalb interessant weil ein Baby kommt und sie sich nur dafür interessiert - ggfls weil sie keine Kids hat.
Sprich du als Person bist nur der Brutkasten was sie wirklich interessiert ist das Baby...
Darauf hätte ich keine Lust.
Außerdem hätte ich Bedenken, was kommt, wenn das Baby da ist ...
Kann sie dann deine Grenzen akzeptieren oder setzt sie sich darüber sofort hinweg?
Wenn sie jetzt schon NICHT fragt, ob sie deinen Bauch anfassen darf....
Mir hat niemand ungefragt an den Bauch gefasst...

10

Ganz genauso wirkt es.

Der Großtante ist die TE immer noch völlig egal und solche Menschen braucht man nicht.

Ich baue auch langsam Kontakt zu einem Verwandten auf und dem geht es eindeutig um mich und meine Familie (fragt nach mir, meinem Mann, dem Job und dann der Schwangerschaft, erzählt von sich) komplett.
Dass ich schwanger bin, ist Zufall, es geht eindeutig um alles und nicht ums Baby, obwohl er sich natürlich auch freut.
Dass der Kontakt wieder entsteht, passierte unerwartet und er macht das so wenig übergriffig, ist völlig hellhörig für Grenzen etc.

14

Also ich glaube schon das ihre private Situation traurig ist, keine Frage. Da hab ich auch Verständnis für sie. ABer wenn sie dann die Jahre über sich bei dir nie wirklich gemeldet hat wo sie es nach der Frühchen Geschichte ja durchaus gekonnt hätte dann wars ihr nicht wichtig. Aber kaum bist du schwanger drängt sie sich auf. Vielleicht nicht böse gemeint aber wenn es dir zu weit geht und du dich nicht wohl fühlst dann sag ihr das und versuche hier eine Lösung zu finden.
Und wenn du ihr nicht sagen willst wenn das Baby auf der Welt ist dann musst du das ganz sicher auch nicht machen.

Ela

16

Sieh es entspannter und wie kann sie dir an den Bauch fassen wenn du das Fenster nur nen Spalt offen hast??

Sie wird dir dein Kind schon nicht wegnehmen ansonsten teile ich die meinung der anderen hier.. Deine Wahrnehmung ist die deiner mutter.. Anscheinend ähnlich besitzergreifend wie du.

Kinder gehören niemanden , sie sind unser aber nicht unser Besitz.. Eine schöne weitere Schwangerschaft wünsche ich dir.

17

Das mit dem Fenster habe ich mich such gefragt. Das geht nämlich gar nicht.

18

Also erinnern tust du dich an die Situation nach deiner Geburt? Nein. Dann ist’s ja irgendwie ne „Überlieferung“, wo deine Großtante nicht gut weg kommt.

Du hast 2 Möglichkeiten: entweder du kommst deiner Großtante entgegen und nutzt es, dass sie sich freut und freut euch gemeinsam.

Oder du sagst klipp und klar, dass du keinen engeren Kontakt wünschst. Das ist hart, aber der fairste und klarste Weg, der sofort klare Verhältnisse schafft.