Wie oft wart ihr außerhalb eurer regulären Vorsorge Terminen bei Frauenarzt

Also Frage steht oben.

Ich litt schon vor der Schwangerschaft oft an Infektionen. Nun merk ich es bahnt sich die 3 . scheideninfektion in der Schwangerschaft an.
Morgen will ich wieder zum FA es abklären lassen, komme mir aber total doof mittlerweile vor weil ich so oft zwischen den 4 wochen kommen muss weil ich immer was habe und Antibiotika brauch.


Bin ich die einzige die öfter mal zum FA muss?

11

Du bist nicht die Einzige - keine Sorge. Daher sehe ich es als zwingend notwendig an, dass die Kassenärztliche Vereinigung dringend an den Abrechnungsmodalitäten arbeitet, denn leider kriegt man bei Schwangeren diese „Zwischentermine“ nicht vergütet. Daher seid etwas verständnisvoll, wenn nicht jeder in der Praxis „juhuuu“ schreit, wenn ihr jede Woche kommt. Man muss bedenken, dass ja nicht nur Infektionen oder Blutungen einen Zwischentermin brauchen, ungefähr 75% der „Notfälle“ im ersten und zweiten Trimenon machen bei mir tatsächlich die Schwangeren aus, die „einfach nur“ Angst oder Sorgen haben. Was denkt ihr, wie oft ich in einer Woche höre „es muss was nicht in Ordnung sein, ich hab so ein Gefühl/keine Symptome mehr/bei der Freundin der Kollegin meiner Nachbarin wars auch so“ und ich bin ehrlich: Derartige Ultaschalle lasse ich mir mittlerweile privat bezahlen. Denn es ist wirklich nicht mehr tragbar. Und das war vor 10 Jahren noch nicht so schlimm, mittlerweile verfluche ist solche Foren wie urbia oder auch die sozialen Medien, weil sich dort auch ganz viele Frauen verrückt machen (lassen).

15

Hallo,
ich verweise hier im Forum gerne auf Hebammen, die auch schon früh aufgesucht werden können. Sie haben ja auch einfach mehr Zeit, um das seelische Wohl, Ängste und Sorgen der Schwangeren zu kümmern. Aber ich hab mal eine Frage.. ich habe in meinen Schwangerschaften oft das Gefühl gehabt, dass die Ärzte ein Problem mit Hebammen haben. Und es immer so ein Tauziehen gibt. Wenn ich Vorsorgetermine bei meinen Hebammen wahrnehmen wollte, kam das teils nicht so gut an. Dabei muss das doch eine Entlastung sein!?

31

Ich habe mit Hebammenbetreuung gleichzeitig kein Problem, sehe das aber auch nicht als Entlastung. Abrechnungstechnisch ist es so, dass wir die Betreuung der Schwangeren nur dann abrechnen können, wenn die Schwangere gemäß den Mutterschaftsrichtlinien alle vier Wochen, ab SSW 32 alle zwei Wochen in die Praxis kommt. Manche Schwangeren wollen aber bspw. nur die großen Ultraschalle bei uns machen und den Rest bei der Hebamme - und das geht abrechnungstechnisch nicht. Zumindest nicht zu Lasten der Krankenkasse. Manche Ärzte rechnen die Pauschale dann trotzdem ab, ich mache mich aber ungern strafbar und muss daher dann die großen Ultraschalle privat in Rechnung stellen (und der zweite ist eine relativ teure Leistung, wenn man das Organscreening machen lassen will). Das führt oft zu Unverständnis und Unterstellungen und leider behaupten dann auch viele Hebammen noch, dass das nicht stimmt. Und da gibts dann Stunk.

Und leider gibt es bei uns eine Hebamme, die den Patientinnen oft Panik macht mit irgendwelchen schrecklichen Geschichten, die ich dann wieder ausbaden muss 🙄 aber sonst habe ich wie gesagt kein Problem mit der zusätzlichen oder auch alleinigen Hebammenbetreuung.

Gerade ältere Kollegen und Kolleginnen hatten das früher aber grundlos, ich glaub, das beruhte auch oft auf Gegenseitigkeit. Ich glaub das war auch auf der Ausbildung der Hebammen begründet, viele Ärzte sehen leider Hebammen, Krankenschwestern, Arzthelferinnen etc. als minderwertig an und lassen sie das auch spüren. Aber so war ich noch nie, ich hab sehr großen Respekt vor all den Damen (und Herren), die in derartigen Berufen arbeiten, ich wäre ohne meine Helferinnen aufgeschmissen 😊 sich das einzugestehen ist aber nicht jedermanns Sache ☺️

weitere Kommentare laden
1

Ich renne auch gefühlt jede Woche hin…

2

Mir ist es mittlerweile schon unangenehm 😅 obwohl mein Arzt sehr verständnisvoll ist.

Hab den Arzt gewechselt weil mich beim vorherigen Arzt die MFA angeschnautzt hatte wieso ich so oft komme und was mir den einfällt. Trotz bakterieller Infektion.

3

War nur einmal, wegen unangenehmen Ziehen, bisher gewesen.
Hoffe das bleibt auch noch so.

Bei Blutungen oder Infektionen wäre ich aber auch gegangen.

4

Hi!

Nimmst du schon Probiotika um deine Scheidenflora zu stabilisieren?

Ich kann da Omnibiotic Flora Plus empfehlen. Das nimmt man oral ein. Ansonsten helfen aber auch die Döderleinkapseln oder andere Kapseln mit Milchsäurebakterien vaginal eingenommen.

5

Hey danke für den Tipp.

Ja ich nehme dieses Omnibus Biotin sogar 2 mal täglich.
Ich habe mir leider vor 5 Wochen im Hallenbad Bakterien eingefangen und durchlebe einen Teufelskreis. Bekomme Antibiotika, dann habe ich einen pilz. Dann ist nach der Behandlung der ph wert mies und ich schaffe es nicht es aufzubauen da sind wieder die nächsten Bakterien am start.

Hab seit heute so zwicken nach dem wasserlassen. Hatte einen urinstix da und es war alles in Ordnung. Der intimbereich brennt auch. Ausfluss und ph sind aber normal und ich weiß nicht was des sein kann. Vlt ist mein intimbereich einfach total gereizt, keine Ahnung. Deswegen morgen zum Arzt nicht dass es doch ein Infekt ist.

Bin psychisch total fertig

7

Oje, das klingt doof.

Vielleicht hilft es, wenn du zusätzlich noch Milchsäurezäpfchen nimmst, damit der PH-Wert stabil bleibt. Dann haben es auch Pilze etwas schwerer.

weitere Kommentare laden
6

In der ersten Schwangerschaft waren es sicher 4-5 außerordentliche Termine 😅
Im Nachhinein hätte ich keinen einzigen gebraucht, meine Angst und Unsicherheit war aber einfach zu stark.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft war ich einmal außerordentlich in der Praxis, erst vor wenigen Tagen kurz vor ET und auch nur, weil mich meine Hebamme gebeten hat meine Beschwerde abklären zu lassen. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich gar nicht gegangen 😅

In deinem Fall würde ich mir aber nichts denken, bei wiederkehrenden Infektionen würde ich auch lieber jedes Mal hingehen um es ordentlich abklären zu lassen.

Alles Gute!

9

Ich war auch schon so oft neben meinen regulären Terminen, dass ich hoffe es hört jetzt mal auf. Bin nämlich erst in der 13. Woche und war schon 5× in der Praxis und 2 mal im Krankenhaus. Hatte 3 mal Blutungen, einmal musste ich außerordentlich hin, um mich auf Ringelröteln bzw der Immunität testen zu lassen. Habe das gefühl wöchentlich da zu sitzen und zu warten....

Mit schlechtem PH wert bzw Infektionen hab ich in dieser Schwangerschaft auch zu tun und hoffe beim nächsten Termin nächste Woche ist einfach mal alles in Ordnung.

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich nur die Termine alle 4 Wochen.

10

Mir geht's ungefähr genauso.

War sehr verunsichert, weil ich in der letzten Praxis so Stress hatte.
Die Arzthelferin war von mir immer genervt und so derart unfreundlich dass ich mich gezwungen sah, die Praxis zu wechseln. Deswegen hab ich mich gefragt ob ich übertreibe, aber jedes mal wenn ich dahin gehe hab ich entweder pilz oder Bakterien oder beides. Sitze also nicht umsonst da.

12

1. Schwangerschaft: nie
2. Schwangerschaft: 2 mal wegen Kontrolle einer Gebärmutterhalsverkürzung
3. Schwangerschaft: bisher nie (bin Ende 38. Woche)

13

1 SS nie

Jetztige SS 24 ssw,
erst 1x vor kurzem wegen vorzeitiger sehr schmerzhafter Wehen in 15 bis 10 min Abständen.

Hab aber für wehwechen wie ischiabesschwerden auch meine Hebamme aufgesucht, die mich dann z.b. getaped hat. Hatte aber Glück auch nie irgendeine Infektion zu haben. Ist zwar doof wenn man so oft hin muss , aber nützt ja nichts, ist ja nunmal notwendig wenn ne Infektion vorliegt.

14

Bis jetzt war ich nur 2 mal beim Frauenarzt für die Ultraschalls und werde auch nur noch einmal für den 3. gehen.
Hoffe das bleibt so, aber bei Infektionen würde ich mir nicht blöde vor kommen, was soll man denn sonst machen du gehst ja nicht zum " einfach mal gucken "hin.


LG Lilie 23 SSW

Bearbeitet von lilie93