Schlaflos 30 ssw 😭

Hallo ihr lieben,

Kann mal wieder nicht schlafen. Hab das momentan ganz schlimm. Und zwar was ganz eigenartiges: meine Blase fühlt sich ständig voll an. Und wenn das so ist während ich im Bett liege, habe ich ganz unruhige und kribbelige Füße/beine. Bin seit 00 Uhr bestimmt schon 6 mal pinkeln gewesen. Kaum bin ich im Halbschlaf dasselbe Spiel wieder von vorne 🫠

Und das einzige was hilft ist immer wieder aufs Klo und rumlaufen 😅 hat das noch jemand und den ultimativen Tipp für mich?

1

Die kribbelnde Beine nennt man auch restless legs Syndrom. Kommt gerade in der Ss häufiger mal vor.
Meist wird das ausgelöst durch Eisenmangel. Habe ich auch ganz schlimm. Eisenwert ist bei mir niedrig, im unteren Bereich. Nehme schon 2x tgl Tardyferon, aber bekomme den Wert nicht richtig hoch.
Was ich immer mache, damit ich wenigstens etwas Schlaf bekomme: erst Pipi machen, dann stelle ich mich vor eine Wand (irgendwohin, wo man sich festhalten kann), auf ein Bein und Wadenpumpe. Also auf Zehenspitzen und runter, hoch, runter, solange, bis es nicht mehr geht. Das wiederhole ich auf der anderen Seite. Meistens sind die Beine dann für einige Zeit ruhig und ich kann so 2-3h schlafen. Danach geht das Spiel von vorne los. (in schlimmen Nächten mache ich die Übung 3x hintereinander, bis sie wirklich hilft)

Mein Tipp: unbedingt Eisenspiegel bei deiner Gyn checken lassen. Mit Glück bekommst du den mit Tabletten schon hoch genug. Wenn man richtig krass im Mangel ist, könnte es Infusionen geben, aber da sind die meisten Ärzte eher vorsichtig mit, weil sie wohl so viele Nebenwirkungen haben.
Habe das Ganze auch außerhalb der Ss, aber bisher immer mit Eisen in den Griff bekommen, nur jetzt Kämpfe ich seit Wochen.

Grüße aus der 35ssw