Kind 17 Monate schläft schlecht ein und ab 0 Uhr nur bei uns

Hallo,

unser Sohn ist leider schon immer ein schlechter Schläfer bzw machen wir vlt auch einiges falsch :-(

Er bekommt gegen 17:30/18:00 Uhr Abendessen und um 19:00/19:30 Uhr beginnen wir mit der Abendroutine (Fertig machen, Zähne putzen, Buch lesen und nochmal etwas trinken). Bis vor kurzem haben wir ihn in sein Gitterbett gelegt und es hat lange gedauert bis er eine Position gefunden hat bzw. Stand er immer am Gitter und hat viel geweint. Also rausgekommen - wieder ins Bett - wieder geweint. Irgendwann ging es und mit Händchen halten hat er dann geschlafen. Ab 0/1 Uhr wurde er dann wach und ein Ablegen in sein Bett war nicht mehr möglich - er hat nur geschrien. Somit schläft er dann bei uns im Bett.

Vor einem Monat haben wir ein Bodenbett gekauft und uns zum einschlafen neben ihn gelegt. Er turnt dann allerdings 1 - 1 1/2 Stunden lang rum bevor er schläft - egal wie müde er sein müsste.
Wir versuchen es mittlerweile wieder mit dem Gitterbett. Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll wenn er nachts wach wird bzw wie ich ihm helfen kann weiterzuschlafen OHNE bei uns ins Bett zu kommen. Weil ohne rausnehmen weint er bitterlich und sobald ich ihn rausnehme schreit er ganz doll wenn ich ihn wieder in sein Bett ablegen möchte.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

1

Da ist jedes Kind anders. Kann nur mit eigener Erfahrung dienen. Hab alles getan damit mein Kind ohne weinen einschlafen kann.

Tragen, Händchen halten, kleines Licht anlassen, ins Bett kommen lassen, Hörspiel, Geschichte vorlesen, um 4:00 mit ihm aufstehen bis 5:30 dann wach bleiben..

Also da gab es viele Phasen, wenn das weiter schlafen in eurem Bett funktioniert würde ich das einfach mal so machen.

Hört irgendwann dann auch mal auf.

2

Ich habe leider keinen Tipp, aber unser Sohn ( 18 Monate alt ) schläft bei uns im Familienbett. Nach der Abendroutine legen wir uns hin, er steht aber ständig auf und haut aus dem Bett ab und rennt durch die ganze Wohnung. Er kommt nur zur Ruhe, wenn ich ihn in die Trage packe. Da schläft er innerhalb von 10min ein.
Ich dachte erst, dass es daran liegt das er noch zwei Schläfchen am Tag macht ( blöde Zeit gerade- eins ist zu wenig, zwei zu viel ).
Aber unsere Nächte sind gut wenn er nicht krank ist. Manchmal wacht er trotzdem nachts weinend auf und ich muss ihn kurz tragen.
Das einschlafen hat schon mal problemlos mit Händchen halten funktioniert.. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist!